ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor zuckelt (1.4 TSI/118 kW)

Motor zuckelt (1.4 TSI/118 kW)

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 14:55

Hallo Zusammen,

hab gerade mal just for fun ne kleine Ausfahrt gemacht. Als ich auf der Landstraße dann das Gaspedal durchgetreten hab, ging er erst noch bis ca. 4000 1/min, dann war kein Vorschub mehr da. Plötzlich zog er dann wieder, um kurz darauf wieder nicht zu ziehen. Bin auf nem Rückweg extra noch über die Autobahn, damit ich den ganzen Drehzahlbereich mal durchtesten kann, dort lief er gerade noch 120 km/h und hat eigentlich nur gebockt. Tank war übrigens fast leer (60 km Reichweite lt. Bordcomputer).

Nachdem ich dann tanken war, ging er dann wieder in jedem Drehzahlbereich, als sei nichts gewesen.

Kann es tatsächlich sein, daß der Motor kein Benzin bekommen hat (müßten schließlich noch ca. 8 Liter im Tank gewesen sein). Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Und jetzt bitte nicht antworten, daß es einen 118 kW Thread schon gibt, möchte eher speziell zum oben genannten Problem ne Antwort und nicht über denn Motor im Allgemeinen diskutieren.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. Mai 2009 um 15:01

Könnte auch einfach daran liegen, daß nach dem Tankstop also auch Zündung aus der Fehler weg war, würde mal zum :) und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von golfcabrio001

Könnte auch einfach daran liegen, daß nach dem Tankstop also auch Zündung aus der Fehler weg war, würde mal zum :) und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hallo golfcabrio001

ne, hab zwischendrin immer mal wieder Zündung ausgeschaltet und sogar den Wagen verschlossen, war danach trotzdem noch da. Wie gesagt erst nach dem Tanken kam es definitiv nicht mehr vor.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von steffen1177

Hallo Zusammen,

 

. . . Tank war übrigens fast leer (60 km Reichweite lt. Bordcomputer).

Nachdem ich dann tanken war, ging er dann wieder in jedem Drehzahlbereich, als sei nichts gewesen.

Kann es tatsächlich sein, daß der Motor kein Benzin bekommen hat (müßten schließlich noch ca. 8 Liter im Tank gewesen sein).

 

Viele Grüße

Steffen

.

Der Grund wird wohl hier zu finden sein.

müßten, sollten, könnten . . .

 

E.

 

am 31. Mai 2009 um 17:13

...bitte nicht lachen.... Kann es sein, dass er wie auf ner Art "Reserve" lief? Also das du noch "so weit wie möglich" kommst??

LG

am 31. Mai 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

...bitte nicht lachen.... Kann es sein, dass er wie auf ner Art "Reserve" lief? Also das du noch "so weit wie möglich" kommst??

LG

Ich denke wenn es so wäre, würde diese Funktion in der Bedienungsanleitung dokumentiert sein.

Genaueres kann wirklich nur das Auslesen des Fehlerspeichers bringen.

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

...bitte nicht lachen.... Kann es sein, dass er wie auf ner Art "Reserve" lief? Also das du noch "so weit wie möglich" kommst??

LG

Hatte ich auch erst gedacht, ist allerdings sehr zuckelig gelaufen. Und mal konnte ich nur bis 4000 1/min drehen, dann mal bis 5000 1/min.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Zitat:

Original geschrieben von steffen1177

Hallo Zusammen,

. . . Tank war übrigens fast leer (60 km Reichweite lt. Bordcomputer).

Nachdem ich dann tanken war, ging er dann wieder in jedem Drehzahlbereich, als sei nichts gewesen.

Kann es tatsächlich sein, daß der Motor kein Benzin bekommen hat (müßten schließlich noch ca. 8 Liter im Tank gewesen sein).

Viele Grüße

Steffen

.

Der Grund wird wohl hier zu finden sein.

müßten, sollten, könnten . . .

Bin so allerdings noch gute 10 Km gefahren, bis er nur noch 30 Km Reichweite angezeigt hat, dann bin ich zum Tanken.

Gruß

 

E.

am 31. Mai 2009 um 17:29

ok, wie schon erwähnt am bestenmal zum :) fahren und den Fehlerspeicher auslesen...

Was halt wirklich komisch ist, dass es erst nach dem Tanken wieder ok war. Aber du zuvor auch den Motor schonmal aus gemacht hast und so!

LG

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 12:31

Hallo,

war am Montag beim :), der sagte nur wenn der BC nichts angezeigt hat wäre auch nichts im Fehlerspeicher, ich solle doch wiederkommen wenn das Problem wieder auftaucht. Heut ist es dann mal wieder so weit gewesen. Gott sei dank auf der AB und nicht auf der Landstrasse beim Überholen. Zwischen 4000 und 5000 1/min ist plötzlich wieder das Gas weg. Hab mittlerweile schon Angst auf der Landstrasse zu überholen. Hat mittlerweile sonst noch irgendjemand das Problem?

Werde auf jedenfall am Montag auch zum :) fahren und das Auto da lassen.

Gruß

Steffen

*EDIT* Der tank war diesesmal noch ca. 1/3 voll.

am 6. Juni 2009 um 13:02

abgeben in der werkstatt. eletkrikproblem.

am 6. Juni 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von steffen1177

Hallo Zusammen,

hab gerade mal just for fun ne kleine Ausfahrt gemacht. Als ich auf der Landstraße dann das Gaspedal durchgetreten hab, ging er erst noch bis ca. 4000 1/min, dann war kein Vorschub mehr da. Plötzlich zog er dann wieder, um kurz darauf wieder nicht zu ziehen. Bin auf nem Rückweg extra noch über die Autobahn, damit ich den ganzen Drehzahlbereich mal durchtesten kann, dort lief er gerade noch 120 km/h und hat eigentlich nur gebockt. Tank war übrigens fast leer (60 km Reichweite lt. Bordcomputer).

Nachdem ich dann tanken war, ging er dann wieder in jedem Drehzahlbereich, als sei nichts gewesen.

Kann es tatsächlich sein, daß der Motor kein Benzin bekommen hat (müßten schließlich noch ca. 8 Liter im Tank gewesen sein). Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Und jetzt bitte nicht antworten, daß es einen 118 kW Thread schon gibt, möchte eher speziell zum oben genannten Problem ne Antwort und nicht über denn Motor im Allgemeinen diskutieren.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße

Steffen

Gleiches Problem heute bei mir (Tank war allerdings 1/2 voll). Ich hatte den Eindruck, der Lader setzt nicht ein. Nachdem ich das Auto eine Weile abgestellt hatte, lief alles wieder scheinbar problemlos, die Frage ist nur, wie lange! Vorgeschichte hierzu (ich weis nicht, obs im Zusammenhang steht): Am Pfingstmontag leuchtete die Anzeige "Fehler im Abgassystem" auf. Habe am Dienstag das Fahrzeug zum Händler gebracht. Dort wurde ein Fehler im System ausgelesen, den meine Werkstatt nicht zuordnen konnte. Die Fehlermeldung wurde am gleichen Tag noch ans Werk geleitet. Dann stand mein

Fahrzeug dort bis zum Freitag (habe Gott sei Dank ein Ersatzfahrzeug bekommen), da von VW kein Feedback kam. Dann endlich am Freitag kommt die Reaktion aus Wolfsburg: Die Fehlermeldung ist eigentlich gar kein Fehler, der Speicher kann gelöscht werden. Toll, und dafür braucht man 4 Tage!!!

Und jetzt das. Sehr mysteriös. Na ja, muss ich am Montag halt wieder vorstellig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor zuckelt (1.4 TSI/118 kW)