Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor vom 520d N47 vibriert im Stand bei kaltem Motor

Motor vom 520d N47 vibriert im Stand bei kaltem Motor

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. April 2019 um 12:05

Der Motor meines 520d N47 vibriert im Kaltzustand und hört sich laut und unruhig an, das vibrieren ist im Innenraum zu spüren und auch beim anfahren kurz vorm stillstehen. Ein Blick in Motorraum ergibt keine Auffälligkeiten, hier ist der Motor von optischen her genauso ratternd (Diesel) wie im Warmzustand. Beim Fahren ist alles ok und sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, also die motoröltemperatur mittig ist ist das vibrieren und das unruhige weg.

 

Der Motor im kaltszustand beim anfahren an eine Ampel zum Beispiel, anfängt unruhig zu werden also man spürt wirklich den Diesel arbeiten. Er bereitet sich auf den Stand vor, dh man fährt immer langsamer bis zum stillstand und bevor man das ausrollen beendet und somit bremst um stehen zu bleiben, spürt man richtig den Diesel arbeiten (so wie im Stand auch - also klassisches dieselgefühl und Geräusch).

Bei warmen Motor ist der Diesel ruhig beim abfahren und stehen bleiben an der Ampel und auch im Stand. Vibrationen sind sodann im Innenraum nicht mehr zu spüren.

Habt bzw hattet ihr das aivh

Normal? Oder ein Problem?

Es nervt, weil man nicht weiß was es ist und es schließlich im warmen Zustand auch weg ist. Im fehlerspeicher ist nichts auffälliges hinterlegt.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe genau das gegenteilige Problem auch im anderen Forum geschildert, habe mal an den :-) geschrieben und hoffe das ich nächste Woche hin kann. Meiner ruckelt beim Start kaum, ev. ganz leicht aber das war schon immer so muss ich gestehen und hat mich nie gestört, da man es kaum merkt.

Bei mir ist es aktuell so seit ca. 2 Wochen das mein F10 auch N47 , nur Schalter im ich sage mal Warmzustand und im Stand uzm ruckeln anfängt, nicht jeden Tag aber von mir aus alle 2-3 Tage. Habe auch keine Fehlermeldung, tanken tue ich abwechselnd, mal normalen Diesel mal den MaxxMotion (OMV Österreich). Also es ist nicht so das ich nie den besseren Diesel tanke.

Das ruckeln ist schon auch etwas heftig man merkt es richtig und es fühlt sich so an wie als ob es Aussetzer sind.

Zitat:

@ARm-in_23 schrieb am 19. April 2019 um 08:30:21 Uhr:

Ich habe genau das gegenteilige Problem auch im anderen Forum geschildert, habe mal an den :-) geschrieben und hoffe das ich nächste Woche hin kann. Meiner ruckelt beim Start kaum, ev. ganz leicht aber das war schon immer so muss ich gestehen und hat mich nie gestört, da man es kaum merkt.

Bei mir ist es aktuell so seit ca. 2 Wochen das mein F10 auch N47 , nur Schalter im ich sage mal Warmzustand und im Stand uzm ruckeln anfängt, nicht jeden Tag aber von mir aus alle 2-3 Tage. Habe auch keine Fehlermeldung, tanken tue ich abwechselnd, mal normalen Diesel mal den MaxxMotion (OMV Österreich). Also es ist nicht so das ich nie den besseren Diesel tanke.

Das ruckeln ist schon auch etwas heftig man merkt es richtig und es fühlt sich so an wie als ob es Aussetzer sind.

Also bei mir war es das Mengenregelventil der Hochdruckpumpe. Super leichte Unregelmässigkeiten im Leerlauf und sporadisch leichte Aussetzer im Teillastbetrieb. Auch alles ohne Fehlermeldung. Nach dem Tausch war alles weg.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 19. April 2019 um 10:07:58 Uhr:

Zitat:

@ARm-in_23 schrieb am 19. April 2019 um 08:30:21 Uhr:

Ich habe genau das gegenteilige Problem auch im anderen Forum geschildert, habe mal an den :-) geschrieben und hoffe das ich nächste Woche hin kann. Meiner ruckelt beim Start kaum, ev. ganz leicht aber das war schon immer so muss ich gestehen und hat mich nie gestört, da man es kaum merkt.

Bei mir ist es aktuell so seit ca. 2 Wochen das mein F10 auch N47 , nur Schalter im ich sage mal Warmzustand und im Stand uzm ruckeln anfängt, nicht jeden Tag aber von mir aus alle 2-3 Tage. Habe auch keine Fehlermeldung, tanken tue ich abwechselnd, mal normalen Diesel mal den MaxxMotion (OMV Österreich). Also es ist nicht so das ich nie den besseren Diesel tanke.

Das ruckeln ist schon auch etwas heftig man merkt es richtig und es fühlt sich so an wie als ob es Aussetzer sind.

Also bei mir war es das Mengenregelventil der Hochdruckpumpe. Super leichte Unregelmässigkeiten im Leerlauf und sporadisch leichte Aussetzer im Teillastbetrieb. Auch alles ohne Fehlermeldung. Nach dem Tausch war alles weg.

Hm, eher im Stand egal ob Leerlauf oder 1. Gang. Aber ich habe mir das schnell angehört -> https://www.youtube.com/watch?v=EOc9U-azkZg

Dieses Geräusch da könnte ich schwören das ich dieses so gestern gehört habe. Auch wenn es schwer zu beurteilen ist im Video, hört es sich an wie wenn eine schraube locker wäre und dahin rasselt.

Themenstarteram 19. April 2019 um 8:19

Also mir ist aufgefallen, dass das starke vibrieren im kalten Zustand bei gangwahl in P ruhiger wird. Kaum geht man dann wieder in D oder R ist das vibrieren wieder deutlich zu spüren.

Zitat:

@ARm-in_23 schrieb am 19. April 2019 um 10:11:26 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 19. April 2019 um 10:07:58 Uhr:

 

Also bei mir war es das Mengenregelventil der Hochdruckpumpe. Super leichte Unregelmässigkeiten im Leerlauf und sporadisch leichte Aussetzer im Teillastbetrieb. Auch alles ohne Fehlermeldung. Nach dem Tausch war alles weg.

Hm, eher im Stand egal ob Leerlauf oder 1. Gang. Aber ich habe mir das schnell angehört -> https://www.youtube.com/watch?v=EOc9U-azkZg

Dieses Geräusch da könnte ich schwören das ich dieses so gestern gehört habe. Auch wenn es schwer zu beurteilen ist im Video, hört es sich an wie wenn eine schraube locker wäre und dahin rasselt.

Lustig, das ist normal :D :D :D ... das ist ein Diesel :D

Wenn der Diesel ungesund nagelt, dann hört man das bei kaltem Motor wenn man anfährt deutlich im Innenraum.

Edit.: das in dem Video soll das Rassel der Kette sein. War bei mir auch so, hab dann eine Ölspülung von LM durchlaufen lassen und das rasseln ist weg. Vermutlich sind die Kettenspanner bzw die Ölkanäle nach einer gewissen Zeit nicht mehr richtig sauber. Egal, Hauptsache es hat funktioniert.

Generell eine Frage, der F10 N47 ist doch sehr laut nicht? Mir kommt es teils vor wenn ich das Fenster offen habe das ich einen Traktor fahre. Der A6 C7 2.0 TDI läuft viel ruhiger von meinem Schwager, wenn man diese zwei vergleicht.

Ungesund würde ich nicht sagen, sobald eben diese ruckler sind dann hört man dieses Geräusch. Aber für mich auch immer normal eigentlich, außer eben das er laut ist.

Zitat:

@basti55 schrieb am 19. April 2019 um 10:19:26 Uhr:

Also mir ist aufgefallen, dass das starke vibrieren im kalten Zustand bei gangwahl in P ruhiger wird. Kaum geht man dann wieder in D oder R ist das vibrieren wieder deutlich zu spüren.

Das Vibrieren kann auch normal sein. Allerdings funktioniert die Weich-Schalung der Motorlager so gut das im Stand selbst beim N47 keine deutlichen Vibrationen im Innenraum zu spüren sind. Also tippe ich auf eventuell ein Defekt an den Motorlagern oder dem Unterdrucksystem. Für die Motorlager sind die roten Unterdruckschläuche zuständig.

https://www.newtis.info/.../X0zKNnH

Zitat:

@ARm-in_23 schrieb am 19. April 2019 um 10:28:47 Uhr:

Generell eine Frage, der F10 N47 ist doch sehr laut nicht? Mir kommt es teils vor wenn ich das Fenster offen habe das ich einen Traktor fahre. Der A6 C7 2.0 TDI läuft viel ruhiger von meinem Schwager, wenn man diese zwei vergleicht.

Ungesund würde ich nicht sagen, sobald eben diese ruckler sind dann hört man dieses Geräusch. Aber für mich auch immer normal eigentlich, außer eben das er laut ist.

Das liegt einzig und allein daran das bei VAG die Motoren auch in den kleineren Varianten sehr gut Isoliert sind. Dafür haben die dann andere Probleme.

Themenstarteram 19. April 2019 um 8:56

Und das dann bei betriebswarmen Motor besser ist, bzw. nicht mehr Vibrationen zu spüren sind und viel ruhiger läuft, kann das sein?

Werde dann wohl die motorlager in Angriff nehmen...

 

Zitat:

@schlonzy schrieb am 19. April 2019 um 10:32:01 Uhr:

Zitat:

@basti55 schrieb am 19. April 2019 um 10:19:26 Uhr:

Also mir ist aufgefallen, dass das starke vibrieren im kalten Zustand bei gangwahl in P ruhiger wird. Kaum geht man dann wieder in D oder R ist das vibrieren wieder deutlich zu spüren.

Das Vibrieren kann auch normal sein. Allerdings funktioniert die Weich-Schalung der Motorlager so gut das im Stand selbst beim N47 keine deutlichen Vibrationen im Innenraum zu spüren sind. Also tippe ich auf eventuell ein Defekt an den Motorlagern oder dem Unterdrucksystem. Für die Motorlager sind die roten Unterdruckschläuche zuständig.

https://www.newtis.info/.../X0zKNnH

Zitat:

@schlonzy schrieb am 19. April 2019 um 10:42:23 Uhr:

Zitat:

@ARm-in_23 schrieb am 19. April 2019 um 10:28:47 Uhr:

Generell eine Frage, der F10 N47 ist doch sehr laut nicht? Mir kommt es teils vor wenn ich das Fenster offen habe das ich einen Traktor fahre. Der A6 C7 2.0 TDI läuft viel ruhiger von meinem Schwager, wenn man diese zwei vergleicht.

Ungesund würde ich nicht sagen, sobald eben diese ruckler sind dann hört man dieses Geräusch. Aber für mich auch immer normal eigentlich, außer eben das er laut ist.

Das liegt einzig und allein daran das bei VAG die Motoren auch in den kleineren Varianten sehr gut Isoliert sind. Dafür haben die dann andere Probleme.

OK für mich sowieso Irrelevant, da ich mich in keinem Audi wohl fühle. Da kann er leise sein wie er mag.

Sind die Injektoren meist betroffen wenn er im Kaltzustand ruckelt oder auch im Warmzustand.

Was mich bei meinem Fall interessiert ist wieso es nur sporadisch auftritt.

Verkorkungen allgemein beim AGR etc. - das wäre auch i-wie logisch, nicht?

Ich fahre jeden Tag ca. 13-14km x2 - komme aufgrund von mäßigem Verkehr kaum über die 100km/h.

Gibt´s irgendwas was mann in den Tank kippen kann zusätzlich zum Diesel?

Erstmal mit Rheingold den Fehlerspeicher auslesen. Dann vielleicht noch die Injektoren mit einem Laufruhetest prüfen.

Über Softwarestand bzw I-Level informieren.

LIQUI MOLY 5144 Pro-Line Diesel System Reiniger mal als Zusatz in die Bio-Plöre geben und danach nur noch Ultimate tanken.

Vielleicht noch nach Verkokungen schauen, allerdings denke ich nicht dass das deine Aussetzer verursacht.

Oder wie bei mir, das Mengenregelventil ersetzen.

Oder einen Tesla kaufen. Damit schlägst du alle Fliegen mit einer Klappe.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 19. April 2019 um 12:02:12 Uhr:

Erstmal mit Rheingold den Fehlerspeicher auslesen. Dann vielleicht noch die Injektoren mit einem Laufruhetest prüfen.

Über Softwarestand bzw I-Level informieren.

LIQUI MOLY 5144 Pro-Line Diesel System Reiniger mal als Zusatz in die Bio-Plöre geben und danach nur noch Ultimate tanken.

Vielleicht noch nach Verkokungen schauen, allerdings denke ich nicht dass das deine Aussetzer verursacht.

Oder wie bei mir, das Mengenregelventil ersetzen.

Oder einen Tesla kaufen. Damit schlägst du alle Fliegen mit einer Klappe.

Das bedeutet es ist definitiv ein Fehler hinterlegt obwohl es mir nichts anzeigt?

Kostenpunkt Mengenregelventil?

Tesla wird sich noch nicht ganz ausgehen :-)

Nein, Fehler nur weil du woanders geschrieben hast das du im Dezember ein Fehler mit „Antrieb gestört“ gehabt hast. Solche Fehler hat man nicht wenn nichts ist ;)

Und das MRV... das liegt glaub ich bei rund 160€. Schwierig ist nur der Wechsel. Es muss extrem sauber gearbeitet werden, jeder Krümel kann dir die HD Pumpe schrotten, dann haste ein richtiges Problem. Danach noch das System mit Rheingold entlüften damit die Pumpe nicht trocken läuft, weil dann auch du ein Problem hast :D

Sehr aufmerksam, ohne Frage ;)

Kostenpunkt Mengenregelventil? dann lasse ich dich in Ruhe und wünsche dir frohe Ostertage.

Zitat:

@ARm-in_23 schrieb am 19. April 2019 um 12:17:33 Uhr:

Sehr aufmerksam, ohne Frage ;)

Kostenpunkt Mengenregelventil? dann lasse ich dich in Ruhe und wünsche dir frohe Ostertage.

Habs oben ergänzt :) ... frohe Ostern dir auch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor vom 520d N47 vibriert im Stand bei kaltem Motor