Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor vom 520d N47 vibriert im Stand bei kaltem Motor

Motor vom 520d N47 vibriert im Stand bei kaltem Motor

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. April 2019 um 12:05

Der Motor meines 520d N47 vibriert im Kaltzustand und hört sich laut und unruhig an, das vibrieren ist im Innenraum zu spüren und auch beim anfahren kurz vorm stillstehen. Ein Blick in Motorraum ergibt keine Auffälligkeiten, hier ist der Motor von optischen her genauso ratternd (Diesel) wie im Warmzustand. Beim Fahren ist alles ok und sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, also die motoröltemperatur mittig ist ist das vibrieren und das unruhige weg.

 

Der Motor im kaltszustand beim anfahren an eine Ampel zum Beispiel, anfängt unruhig zu werden also man spürt wirklich den Diesel arbeiten. Er bereitet sich auf den Stand vor, dh man fährt immer langsamer bis zum stillstand und bevor man das ausrollen beendet und somit bremst um stehen zu bleiben, spürt man richtig den Diesel arbeiten (so wie im Stand auch - also klassisches dieselgefühl und Geräusch).

Bei warmen Motor ist der Diesel ruhig beim abfahren und stehen bleiben an der Ampel und auch im Stand. Vibrationen sind sodann im Innenraum nicht mehr zu spüren.

Habt bzw hattet ihr das aivh

Normal? Oder ein Problem?

Es nervt, weil man nicht weiß was es ist und es schließlich im warmen Zustand auch weg ist. Im fehlerspeicher ist nichts auffälliges hinterlegt.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wahrscheinlich die Glühkerzen oder das Steuergerät dafür, mich wundert aber das im Fehlerspeicher nichts ist.

Themenstarteram 12. April 2019 um 14:51

Nein steht nichts drin außer Dpf Restlaufstrecke begrenzt

wie alt ist der N47 und wie viele KM hat er runter?

wie hoch ist der Kurzstreckenanteil?

schon mal Ultimate getankt?

Injektoren geprüft?

Themenstarteram 12. April 2019 um 15:22

Was mir noch aufgefallen ist, das dass starke vibrieren im kalten Zustand bei gangwahl in P ruhiger wird. Kaum geht man dann wieder in D oder R ist das vibrieren wieder deutlich zu spüren.

Genau das selbe hatte ich bei meinem 520d N47 auch vorallem im winter.

Tanke seit 3 monaten nur noch ultimate diesel und siehe da das vibrieren ist weg, ich weiß auch nicht genau was es sein könnte war nie beim freundlichen um es abzuklären aber momentan läuft er ganz sauber.

Themenstarteram 12. April 2019 um 17:03

Kurzstreckenateil ist leider relativ groß. Er hat 180tkm auf dem Buckel und ist 6 Jahre alt. Injektoren wurden vor 2 Wochen gewechselt, hat kein Erfolg bezüglich der Vibrationen gebracht.

Tanke auch seit 2 Monaten Aral ultimate Diesel und habe sogar bei der letzten Tankfüllung das original Diesel Additiv vom freundlichen beigefügt, auch hier überhaupt kein Erfolg - leider...

Vielleicht hat es ja auch was mit dem dpf zu tun.

Guten Abend, mein Tipp:

einmal überprüfen, ob evtl. der rote Unterdruckschlauch zum Motorlager beschädigt ist. Sofern die Leitung durchtrennt ist (z.B. durch Marderbiss), läuft der Motor im Stand sehr rustikal.

Gruß Stefan

Themenstarteram 12. April 2019 um 21:07

Vielen Dank für den Tipp, kannst du mir jedoch bitte verraten welcher der rote Unterdruckschlauch ist und wo ich ihn finde? Denn auf Anhieb bei Blick in Motorraum sehe ich ihn leider nicht.

der Unterdruckschlauch ist am Motorlager, also auf die Bühne mit dem Dickschiff und die Verkleidung runter...

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

"motorlager wechseln" oder "unterdruckschlauch" in das Suchfeld

Themenstarteram 13. April 2019 um 7:49

Löst ein. Mangel am Unterdruckschlauch kein Fehler im Steuergerät aus?

Zitat:

@basti55 schrieb am 13. April 2019 um 09:49:49 Uhr:

Löst ein. Mangel am Unterdruckschlauch kein Fehler im Steuergerät aus?

Theoretisch ja. Komisch ist ja das es bei warmen Motor ruhig sein soll. Was mich beunruhigen würde ist die Meldung das die Restlaufstrecke vom DPF begrenzt sein soll. Vielleicht etwas zu viel Kurzstrecke und der DPF ist zu. Da hilft dann natürlich auch kein Ultimate mehr.

Themenstarteram 13. April 2019 um 8:05

Würde der volle Dpf die Vibrationen im kalten Zustand erklären?

Zitat:

@basti55 schrieb am 13. April 2019 um 10:05:49 Uhr:

Würde der volle Dpf die Vibrationen im kalten Zustand erklären?

Genau kann dir das nur jemand sagen bei dem sowas schonmal vorgekommen ist, allerdings läuft der Motor bei jeder Regeneration etwas rauer, von daher kann das schon im Zusammenhang mit dem DPF stehen.

Ausserdem würde ich an deiner Stelle sofort handeln, alles andere kann weitere Probleme mit sich führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor vom 520d N47 vibriert im Stand bei kaltem Motor