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Motor und Getriebe/Kupplung schonen

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:20

Hallo Zusammen,

ich frage mich seit langem, wie man sich im Parkhaus verhalten soll, wenn man 5-6 Etagen täglich runterfahren muss. Ist es für den Motor schädlich wenn das im ersten Gang erfolgt, kuppelt man besser aus und lässt den Wagen ohne Gang runterrollen? Das Gleiche gilt an der Ampel. Gang raus oder Kupplung treten...?! Ich hab keine Ahnung....

Wäre euch für einen Ratschlag sehr dankbar.

Gruß

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12 Antworten

Im Ersten das Parkhaus zu befahren ist doch nicht schädlich...

Mit getretener Kupplung an der Ampel stehen schon, also besser Gang raus und auf Grün warten;)

am 18. Dezember 2009 um 9:37

genau, niemals bei eingelegtem gang die kupplung lange getreten halten (z.b. an kreuzungen od. an bahnübergängen)

dadurch verschleissen federteller und ausrücklager im zeitraffer!

den wagen mit dem 1.gang zu fahren bzw. rollen zu lassen ist nicht weiter schädlich, auch wenn ev. das getriebe etwas zu säusen beginnt!

das entsteht durch die gerade verzahnung des ganges, welche stärkere geräusche als die schrägverzahnung hervorruft (unter umständen sind auch 2. und 3.gang gerade verzahnt)

am 18. Dezember 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Mit getretener Kupplung an der Ampel stehen schon, also besser Gang raus und auf Grün warten;)

ich dachte immer, dass mit getretener Kupplung (auf das mit schleifender Kupplung zu fahren) zu fahren, wäre schädlich wenn nicht sogar tödlich für die Kupplung

aber in der Fahrschule habe ich gelernt, Gang drin lassen gerade beim ranfahren an die Ampel (Schubabschaltung, was es ja beim Diesel gab), die Kupplung mit eingelegten 1. Gang ganz im Stand durch zu treten sollte dieser nichts ausmachen

 

zum Parkhaus schließe ich mich auch gerne an, im 1. Gang hoch und runter zu fahren, ist kein Thema, die Lenkung ist ja im Golf VI ja geschwindigkeitsabhängig, was das dauernde im Kreis fahren erträglich macht

Parkhaus abwärts mit eingelegtem 1. oder 2. Gang, keine Kupplung treten, sondern die Bremswirkung des Motors nutzen, bei Bedarf mit der Betriebsbremse unterstützen.

An der Kreuzung kann die Kupplung getreten bleiben, da geht nichts kaputt, wir haben nicht mehr anno Zopp, wo die Drucklager der Kupplungen ein Graphitring war. Aber Getriebe in Leerlauf stellen und eingekuppelt lassen ist deutlich entspannter

lespauli

am 18. Dezember 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

 

ich dachte immer, dass mit getretener Kupplung (auf das mit schleifender Kupplung zu fahren) zu fahren, wäre schädlich wenn nicht sogar tödlich für die Kupplung

aber in der Fahrschule habe ich gelernt, Gang drin lassen gerade beim ranfahren an die Ampel (Schubabschaltung, was es ja beim Diesel gab), die Kupplung mit eingelegten 1. Gang ganz im Stand durch zu treten sollte dieser nichts ausmachen

ich versteh nicht ganz was du meinst!?

mit schleifender kupplung fahren ist sowieso der tod für diese!

die rede war, dass z.b. beim warten an kreuzungen etc. der gang rausgenommen werden sollte und von der kupplung gegangen werden sollte, anstatt mit eingelegtem gang und getretener kupplung zu warten!

schubabschaltung gibts bei allen modernen verbrennungsmotoren, diese ist allerdings nur beim rollen mit eingelegtem gang und etwas über leerlaufdrehzahl aktiv!

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:45

Genial, ich danke euch für eure Antworten...! Hab meinen Golf in letzer Zeit immer ausgekuppelt und ohne Gang runterrollen lassen. Naja, dann werde ich absofort im ersten Gang abwärts fahren...!

am 18. Dezember 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

 

ich dachte immer, dass mit getretener Kupplung (auf das mit schleifender Kupplung zu fahren) zu fahren, wäre schädlich wenn nicht sogar tödlich für die Kupplung

aber in der Fahrschule habe ich gelernt, Gang drin lassen gerade beim ranfahren an die Ampel (Schubabschaltung, was es ja beim Diesel gab), die Kupplung mit eingelegten 1. Gang ganz im Stand durch zu treten sollte dieser nichts ausmachen

ich versteh nicht ganz was du meinst!?

mit schleifender kupplung fahren ist sowieso der tod für diese!

die rede war, dass z.b. beim warten an kreuzungen etc. der gang rausgenommen werden sollte und von der kupplung gegangen werden sollte, anstatt mit eingelegtem gang und getretener kupplung zu warten!

schubabschaltung gibts bei allen modernen verbrennungsmotoren, diese ist allerdings nur beim rollen mit eingelegtem gang und etwas über leerlaufdrehzahl aktiv!

ich hab es vielleicht etwas blöd ausgedrückt, vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass ich meinen Führerschein vor etwas über 7 Jahren gemacht habe und die Schubabschaltung bei Ottomotoren nicht sehr gebräuchlich war, selbst wenn das Auto nur wenige Jahre alt war

ansonsten gab es wegen der ganz durch getretenen Kupplung an Ampeln niemals Hinweise, dass es schädlich wäre, höre ich nun zum ersten Mal

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

ich versteh nicht ganz was du meinst!?

mit schleifender kupplung fahren ist sowieso der tod für diese!

die rede war, dass z.b. beim warten an kreuzungen etc. der gang rausgenommen werden sollte und von der kupplung gegangen werden sollte, anstatt mit eingelegtem gang und getretener kupplung zu warten!

schubabschaltung gibts bei allen modernen verbrennungsmotoren, diese ist allerdings nur beim rollen mit eingelegtem gang und etwas über leerlaufdrehzahl aktiv!

ich hab es vielleicht etwas blöd ausgedrückt, vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass ich meinen Führerschein vor etwas über 7 Jahren gemacht habe und die Schubabschaltung bei Ottomotoren nicht sehr gebräuchlich war, selbst wenn das Auto nur wenige Jahre alt war

ansonsten gab es wegen der ganz durch getretenen Kupplung an Ampeln niemals Hinweise, dass es schädlich wäre, höre ich nun zum ersten Mal

doch, das ist schädlich und vor 10 Jahren war Schubabschaltung auch schon nicht wirklich neu!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

genau, niemals bei eingelegtem gang die kupplung lange getreten halten (z.b. an kreuzungen od. an bahnübergängen)

dadurch verschleissen federteller und ausrücklager im zeitraffer!

Genau das meinte ich und der Fox hat schon Recht, das es aufs Material geht!

 

Zumal die Hersteller aus Gewichtsgründen oftmals das Gehäuse des Ausrücklagers aus Kunstoff herstellen.(ob das beim 6er auch so ist, k.A.)

 

www.meine-kupplung.de/content/cms/front_content.php

Macht euch nicht so verrückt-die Kupplung ist standfest!

Haltbarer als früher. Einfach an die Ampel rollen und dann

auskuppeln, gegen Ende der Rotphase wieder einkuppeln.

Hab jetzt 110tkm mim 5er runter und die zeigt lt.:) keiner-

lei Ermüdungserscheinungen.

Ich warte auf den nächsten hier, der womöglich fragt-ob

die Bremslichter schneller durchbrennen, wenn mann

permanent auf der Bremse steht:p

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Macht euch nicht so verrückt-die Kupplung ist standfest!

is schon richtig, aber Vollgas gebt ihr doch auch erst ab 80°C Öl oder:D

Stimmt, getreten wird erst bei Temperatur.

Hab ihn brav eingefahren (0,5L Öl auf 10tkm)

Einzig die Kupplung "rupft" auf den ersten Metern

wenn die noch richtig kalt ist-undramatisch.

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