Motor überholen, Hilfe!

VW Golf 1 (17, 155)

Moin!

Wollte meinen Motor bisschen Flotter machen und habe schnell gemerkt das der erst mal wieder bisschen fit gemacht werden muss.
Hydroß hören sich an wie eine nähmaschiene und 190.000 hat er jetzt auch gelaufen.
Ich habe ihn erst vor kurzen gekauft und weiß nicht was da gemacht ist oder erst noch gemacht werden muss.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden ihn komplett zu überholen, da ich sehr an dem Golf hänge und noch etwas größere pläne mit ihm habe.
Habt ihr vielleicht eine auflistung an teile für mich von A-Z was ich zum überholen vom GTI -PF/107PS brauche was ich alles wechseln bzw. bearbeiten sollte um ihn erstmal auf null zu bringen.

Schon mal nen Dank vom Cruisen!

29 Antworten

wieviel Geld das in anspruch nimmt ist nicht das größte problem, nur habe ich noch nieh einen motor außeinander genommen.
Ich habe mir nur gedacht wenn er neuen Zahnriemen, Hydroß und Nockenwelle und neue dichtungen zur vorbereitung auf einen T3/T4 von Garrett bekommt dann sollte ich ihn bei der Laufleistung lieber gleich komplett machen.
Außtausch Motoren kosten um die 2000€ aber selbst den müsste ich vorher machen und so würde ich wieder auf rund 3500 kommen.
Das st eine ganz schön kostspielige angelegenheit, da müssen ja noch sehr starke ventilfedern her und, und, und.

Wo wir grade beim Thema sind:
Wo kauft man Kolben und was kosten die? Bei VW sind besonders die Übergrößen mächtig teuer, geht das auch irgendwo günstiger?

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Wo wir grade beim Thema sind:
Wo kauft man Kolben und was kosten die? Bei VW sind besonders die Übergrößen mächtig teuer, geht das auch irgendwo günstiger?

Wo anders sind die auch kaum billiger übermaßkolben sind und bleiben nun mal teuer 😉

Also ich hab für das was ich vorne geschrieben hab rund
1500 € bezahlt. Das war natürlich nur die bearbeitung und die Teile. Alles andere hab ich selbst gemacht, sonst wäre es wohl doppelt so teuer geworden.
Übrigens einen 2,0 l 16V gibt es nicht mehr original als Austausch motor. Es gibt nur noch den Kopf und den Rumpf einzeln, das kostet dann etwa 3500 €
Also wenn geld keine rolle spielt kannst dir auch gleich den holen, kopf und rumpf zusammen schrauben und du hast nen nagelneuen.

Ähnliche Themen

ich habe aber nen 1,8 8v PF und den würde ich schon gern behalten. Motorumbauten sind nicht grad mein Spezialgebiet und 2-3000 eus fürn motor den ich dann eh noch bearbeite und noch mal 1000-1500 reinstecke ist zu fett...
so viel hab ich dann doch nicht übrig.
bleib beim überholen und bearbeiten und mit so leuten wie jakob 82 wird das auch...

Ich rede von:

Auto hinstellen
Auto wieder abholen

😁

Zitat:

Original geschrieben von GolfCruisen

ich habe aber nen 1,8 8v PF und den würde ich schon gern behalten. Motorumbauten sind nicht grad mein Spezialgebiet und 2-3000 eus fürn motor den ich dann eh noch bearbeite und noch mal 1000-1500 reinstecke ist zu fett...
so viel hab ich dann doch nicht übrig.
bleib beim überholen und bearbeiten und mit so leuten wie jakob 82 wird das auch...

Danke für die Blumen 😁

Aber wie gesagt retten was zu retten is und so lange fahren wie man spaß dranne hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von Carlito_CC

Ich rede von:

Auto hinstellen
Auto wieder abholen

😁

Das nen ich mal stumpf bequemlichkeit aber auch teuer 😉

So kommt man auch günstiger weg wenn man die ganzen daten und das passende werkzeug hat 😉

Das hat nix mit Bequemlichkeit zu tun....

Ich hab einfach kein Plan davon, ich hab Industriemechaniker gelernt, nicht KFZ Mechaniker 😁 🙁

Werkzeug hab ich hier schon, also normales halt wie Hammer, Gabel/Ringschlüssel, Schraubendreher Zangen....

Spezielles Werkzeug könnte ich je nachdem auch auf der Arbeit ausleihen

Zitat:

Das hat nix mit Bequemlichkeit zu tun....

Ich hab einfach kein Plan davon, ich hab Industriemechaniker gelernt, nicht KFZ Mechaniker 😁 🙁

Werkzeug hab ich hier schon, also normales halt wie Hammer, Gabel/Ringschlüssel, Schraubendreher Zangen....

Spezielles Werkzeug könnte ich je nachdem auch auf der Arbeit ausleihen

Na ja so schwer is das auch wieder nich richtige richtung haste auch schon fast gelernt 😉

Einfach nur trauen die daten maße und infos zu den drehmomenten und nur trauen mehr als schief gehen kann nix 😉

Und sag mal so wenn man ne gewisse ruhe und gedult mit bringt klappt das auch fast wie von alleine 🙂

Naja, aber daheim z.B. hab ich rein gar nix zum nen Motor aus/einbauen, sprich Hebebühne/kran od. irgendwas...

Aber stimmt schon, wenn ich mich trauen würd gings sicher, nur wäre mir wohler wenn einer dabei ist der von sowas Ahnung hat und helfend über die Schulter schaut 🙂

Zitat:

Naja, aber daheim z.B. hab ich rein gar nix zum nen Motor aus/einbauen, sprich Hebebühne/kran od. irgendwas...

Aber stimmt schon, wenn ich mich trauen würd gings sicher, nur wäre mir wohler wenn einer dabei ist der von sowas Ahnung hat und helfend über die Schulter schaut 🙂

Ich sage mal vieles bekommt man auch ohne technische hilfe hin 😉

Nur etwas improvisieren zb Getriebe ausbau alles vorne weg Grill schloßträger stoßstange abschlußblech und schon kann man den motor und das getriebe besser anfluchen wenns mal nich will 😁

oder umgekehrte hochzeit 😉 Komplette achse vorne lösen, aber nich den motor!! Wagen vorne anheben und schwup über den motor drüber weg, natürlich nich vergessen vorher alle kabel und schläuche zu entfernen 😁

Ja das is wichtig, damit man schön freie Fluch-Bahn hat 😁 😁

Hm, mit diesem Golf werd ich das ohnehin wenn dann nur testen, ein GX rentiert sich meiner Meinung nach fast nicht so zu überholen... Wenn ich an nen G60 original käm, oder gar Limited :>

Zitat:

Ja das is wichtig, damit man schön freie Fluch-Bahn hat 😁 😁

Hm, mit diesem Golf werd ich das ohnehin wenn dann nur testen, ein GX rentiert sich meiner Meinung nach fast nicht so zu überholen... Wenn ich an nen G60 original käm, oder gar Limited :>

Och nem GX kann man auch auffe sprünge helfen so is nicht 😉

Hm... und wieviel kann ich ihm auf die Sprünge helfen ohne das neuer Motor un so weiter billiger wäre lol?

Deine Antwort