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Motor überholen, Hilfe!
Moin!
Wollte meinen Motor bisschen Flotter machen und habe schnell gemerkt das der erst mal wieder bisschen fit gemacht werden muss.
Hydroß hören sich an wie eine nähmaschiene und 190.000 hat er jetzt auch gelaufen.
Ich habe ihn erst vor kurzen gekauft und weiß nicht was da gemacht ist oder erst noch gemacht werden muss.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden ihn komplett zu überholen, da ich sehr an dem Golf hänge und noch etwas größere pläne mit ihm habe.
Habt ihr vielleicht eine auflistung an teile für mich von A-Z was ich zum überholen vom GTI -PF/107PS brauche was ich alles wechseln bzw. bearbeiten sollte um ihn erstmal auf null zu bringen.
Schon mal nen Dank vom Cruisen!
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29 Antworten
Hallo?
Hab dir schon so einiges zu gesagt ;)
Na ja ganz normal service und halt kopf machen dann is erstmal ruhe
Sprich schaftis hydros nachsehen wie die aussehen am besten gleich neue ZKD und los geht die luzi.
:) Grüße Jakob
Wenn du es richtig machen willst, dann tu folgendes:
Kopf und Rumpf komplett zerlegt
Kopf plannen
Rumpf plannen
Zylinder Laufbuchsen neu hohnen, eventuell aufbohren
Alle Lagerschalen erneuern (Kurbelwelle, Pleuel, Zwischenwelle)
Neue Kolbenringe
Ventile neu einschleifen
Eventuell neue Ventilführungen
Ventilschaftdichtungen neu
Hydros neu
Und natürlich alle Dichtungen neu.
Wenn du das alles hast, hast du einen (fast) neuen Motor
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf2syncro
Wenn du es richtig machen willst, dann tu folgendes:
Kopf und Rumpf komplett zerlegt
Kopf plannen
Rumpf plannen
Zylinder Laufbuchsen neu hohnen, eventuell aufbohren
Alle Lagerschalen erneuern (Kurbelwelle, Pleuel, Zwischenwelle)
Neue Kolbenringe
Ventile neu einschleifen
Eventuell neue Ventilführungen
Ventilschaftdichtungen neu
Hydros neu
Und natürlich alle Dichtungen neu.
Wenn du das alles hast, hast du einen (fast) neuen Motor
Das is auch alles ne Kosten frage und eine eigen einschätzung was man machen will ;)
:) Grüße Jakob
Das ist klar, aber bevor ich anfangen würde so einen alten motor zu tunen würde ich erstmal alle verschleißteile erneuern
Wenn man sich entscheidet wirklich alles an dem Motor zu überholen, wie vwgolf2syncro das beschrieben hat, sollte man nicht an einer neuen Ölpumpe sparen.
Eine neue Wasserpumpe baut man meistens auch gleich ein, wo man schon mal dabei ist und einen neuen Öl-Wasser-Wärmetauscher, samt neuen Schläuchen, weil die mit dem Alter spröde werden.
Das Getriebe kann man sich dann auch gleich vornehmen, sowie Lenkung, Achsen usw...
Ist halt die Frage, wie weit man das ganze treiben will.
Ich stand auch vor der Frage und hab mir letztenendes die gesamte Technik aus einem 96er Toledo mit 100tkm eingebaut.
Kann ja jeder so machen wie er will.
... da kommen aber schnell ein paar 1000 Euro zusammen ... mein AGG kostet ohne Ende, denn neue Kolben, Pleuel, bohren und honen, etc. kostet richtig Geld!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von alex_golf3_gti_
... da kommen aber schnell ein paar 1000 Euro zusammen ... mein AGG kostet ohne Ende, denn neue Kolben, Pleuel, bohren und honen, etc. kostet richtig Geld!
Grüße
aber man fährt nen praktisch neuen motor.
Ist dann die Frage, ob man auf den Motor nochmal 200tkm drauf fährt und sich das ganze lohnt.
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Ist dann die Frage, ob man auf den Motor nochmal 200tkm drauf fährt und sich das ganze lohnt.
wieso? wer verkauft denn seinen golf? :D
Was schätzt Ihr kostet das ganze ca. wenn man das so ähnlich macht:
Kopf und Rumpf komplett zerlegt
Kopf plannen
Rumpf plannen
Zylinder Laufbuchsen neu hohnen, und aufbohren
Alle Lagerschalen erneuern (Kurbelwelle, Pleuel, Zwischenwelle)
Neue Kolbenringe
Ventile neu einschleifen
Eventuell neue Ventilführungen
Ventilschaftdichtungen neu
Hydros neu
Und natürlich alle Dichtungen neu.
Getriebe komplett überholen
Neue Öl & Wasserpumpe
Nur mal so ungefähr überschlagen bitte :)
Jan
nur das Material und selber machen
oder alles machen lassen?
gruß,
Frank
hab es grad bei meinem G2 mit SB TurboDiesel durch
hat mich 1500Eur gekostet (nur teile und bissel hilfsarbeit vom kumpel)... wird FR fertig denk ich
dafür alles neu und bald noch mehr leistung :D
wenn du hohnen lässt, dann brauchst du nur neue kolbenringe.
wenn du aufbohren lässt: kolben+kolbenringe.
des weiteren denke ich, das das was du als hydros hörst, eher von den einspritzventilen kommt.