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Motor überholen, Hilfe!

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 8:53

Moin!

Wollte meinen Motor bisschen Flotter machen und habe schnell gemerkt das der erst mal wieder bisschen fit gemacht werden muss.

Hydroß hören sich an wie eine nähmaschiene und 190.000 hat er jetzt auch gelaufen.

Ich habe ihn erst vor kurzen gekauft und weiß nicht was da gemacht ist oder erst noch gemacht werden muss.

Deshalb habe ich mich dazu entschieden ihn komplett zu überholen, da ich sehr an dem Golf hänge und noch etwas größere pläne mit ihm habe.

Habt ihr vielleicht eine auflistung an teile für mich von A-Z was ich zum überholen vom GTI -PF/107PS brauche was ich alles wechseln bzw. bearbeiten sollte um ihn erstmal auf null zu bringen.

Schon mal nen Dank vom Cruisen!

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29 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2007 um 10:08

Hallo?

Hab dir schon so einiges zu gesagt ;)

Na ja ganz normal service und halt kopf machen dann is erstmal ruhe

Sprich schaftis hydros nachsehen wie die aussehen am besten gleich neue ZKD und los geht die luzi.

:) Grüße Jakob

am 26. Juni 2007 um 10:53

Wenn du es richtig machen willst, dann tu folgendes:

Kopf und Rumpf komplett zerlegt

Kopf plannen

Rumpf plannen

Zylinder Laufbuchsen neu hohnen, eventuell aufbohren

Alle Lagerschalen erneuern (Kurbelwelle, Pleuel, Zwischenwelle)

Neue Kolbenringe

Ventile neu einschleifen

Eventuell neue Ventilführungen

Ventilschaftdichtungen neu

Hydros neu

Und natürlich alle Dichtungen neu.

Wenn du das alles hast, hast du einen (fast) neuen Motor

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf2syncro

Wenn du es richtig machen willst, dann tu folgendes:

Kopf und Rumpf komplett zerlegt

Kopf plannen

Rumpf plannen

Zylinder Laufbuchsen neu hohnen, eventuell aufbohren

Alle Lagerschalen erneuern (Kurbelwelle, Pleuel, Zwischenwelle)

Neue Kolbenringe

Ventile neu einschleifen

Eventuell neue Ventilführungen

Ventilschaftdichtungen neu

Hydros neu

Und natürlich alle Dichtungen neu.

Wenn du das alles hast, hast du einen (fast) neuen Motor

Das is auch alles ne Kosten frage und eine eigen einschätzung was man machen will ;)

:) Grüße Jakob

am 26. Juni 2007 um 11:14

Das ist klar, aber bevor ich anfangen würde so einen alten motor zu tunen würde ich erstmal alle verschleißteile erneuern

am 26. Juni 2007 um 18:07

Wenn man sich entscheidet wirklich alles an dem Motor zu überholen, wie vwgolf2syncro das beschrieben hat, sollte man nicht an einer neuen Ölpumpe sparen.

Eine neue Wasserpumpe baut man meistens auch gleich ein, wo man schon mal dabei ist und einen neuen Öl-Wasser-Wärmetauscher, samt neuen Schläuchen, weil die mit dem Alter spröde werden.

Das Getriebe kann man sich dann auch gleich vornehmen, sowie Lenkung, Achsen usw...

Ist halt die Frage, wie weit man das ganze treiben will.

Ich stand auch vor der Frage und hab mir letztenendes die gesamte Technik aus einem 96er Toledo mit 100tkm eingebaut.

Kann ja jeder so machen wie er will.

am 26. Juni 2007 um 19:03

... da kommen aber schnell ein paar 1000 Euro zusammen ... mein AGG kostet ohne Ende, denn neue Kolben, Pleuel, bohren und honen, etc. kostet richtig Geld!

Grüße

am 26. Juni 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

... da kommen aber schnell ein paar 1000 Euro zusammen ... mein AGG kostet ohne Ende, denn neue Kolben, Pleuel, bohren und honen, etc. kostet richtig Geld!

Grüße

aber man fährt nen praktisch neuen motor.

am 26. Juni 2007 um 19:18

Ist dann die Frage, ob man auf den Motor nochmal 200tkm drauf fährt und sich das ganze lohnt.

am 26. Juni 2007 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Ist dann die Frage, ob man auf den Motor nochmal 200tkm drauf fährt und sich das ganze lohnt.

wieso? wer verkauft denn seinen golf? :D

am 26. Juni 2007 um 21:08

Was schätzt Ihr kostet das ganze ca. wenn man das so ähnlich macht:

 

Kopf und Rumpf komplett zerlegt

Kopf plannen

Rumpf plannen

Zylinder Laufbuchsen neu hohnen, und aufbohren

Alle Lagerschalen erneuern (Kurbelwelle, Pleuel, Zwischenwelle)

Neue Kolbenringe

Ventile neu einschleifen

Eventuell neue Ventilführungen

Ventilschaftdichtungen neu

Hydros neu

Und natürlich alle Dichtungen neu.

Getriebe komplett überholen

Neue Öl & Wasserpumpe

 

Nur mal so ungefähr überschlagen bitte :)

 

Jan

am 26. Juni 2007 um 22:10

nur das Material und selber machen

oder alles machen lassen?

gruß,

Frank

am 27. Juni 2007 um 0:13

hab es grad bei meinem G2 mit SB TurboDiesel durch

hat mich 1500Eur gekostet (nur teile und bissel hilfsarbeit vom kumpel)... wird FR fertig denk ich

dafür alles neu und bald noch mehr leistung :D

am 27. Juni 2007 um 5:14

wenn du hohnen lässt, dann brauchst du nur neue kolbenringe.

wenn du aufbohren lässt: kolben+kolbenringe.

des weiteren denke ich, das das was du als hydros hörst, eher von den einspritzventilen kommt.

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