ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor Überhitzt kurzzeitig

Motor Überhitzt kurzzeitig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 18:14

Moin,

Ich hab einen Golf 7 1.6 tdi mit 110ps. Seit einigen Wochen tritt immer wieder das selbe Problem auf. Nachdem das Kühlmittel 90°C erreicht hält es diese Temperatur nicht sondern wird weiter wärmer. Meistens bis etwa 120-130°C. Und dann fällt die Temperatur ganz plötzlich innerhalb weniger sekunden wieder auf Betriebstemperatur.

Es scheint als würde ein Ventil klemmen. Das Problem tritt immer nur auf wenn der Wagen mindestens 1 tag stand.

In der Werkstatt hab ich schon ein Magnetventil direkt am Thermostat wechseln lassen. Jedoch ohne Erfolg.

Wenn jemand weiß was es sein könnte wäre das eine super Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Es handelt sich um die herkömmliche, mechanische Wasserpumpe, nicht um eine der beiden elektrischen. Die ist schaltbar, indem eine Art Abdeckung über die Pumpenflügel geschoben wird, damit die Kaltstartphase kürzer ausfällt. Klemmt diese Abdeckung, dann kommt es zum beschriebenen Problem. Das sollte beim VW-Händler aber auch bekannt sein. Betroffen sind nur die älteren Baujahre, ca. bis 2014. Trifft denn das auf dein Auto zu?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi, da ist die Wasserpumpe defekt, ist ein bekanntes Problem!

 

Gruß Matthias

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 18:22

Kann man herausfinden welche Pumpe das ist? Mir hat die Werkstatt gesagt, dass es wohl mehrere gibt und sie alle geprüft hätten. Oder fällt sie irgendwann sogar komplett aus, sodass ich denen das Problem auch mal zeigen kann?

Mfg

Pascal

Es handelt sich um die herkömmliche, mechanische Wasserpumpe, nicht um eine der beiden elektrischen. Die ist schaltbar, indem eine Art Abdeckung über die Pumpenflügel geschoben wird, damit die Kaltstartphase kürzer ausfällt. Klemmt diese Abdeckung, dann kommt es zum beschriebenen Problem. Das sollte beim VW-Händler aber auch bekannt sein. Betroffen sind nur die älteren Baujahre, ca. bis 2014. Trifft denn das auf dein Auto zu?

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 18:29

Nein meiner ist Baujahr 06/2015.

OK, ich denke aber trotzdem, dass es an dieser Pumpe liegt.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 18:38

Ok danke werde ich mal ansprechen. Ich hoffe das Problem wird bald behoben. Wenn es weg ist sag ich hier nochmal bescheid was es am Ende war.

Wasserpumpe!

Tritt in der Warmfahrphase auf. Mit Meldung. "Motor überhitzt".

Werkstätten wissen das eigentlich.

2015er sind auch betroffen.

Ich hatte das in einem anderen Thread schon mal gefragt aber keine Antwort bekommen :

Sind da betreffs Wasserpumpe nur Diesel oder auch Benziner betroffen ?

Ich habe nur Berichte von Dieselfahrern gelesen .

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 6:45

Nein soweit ist er noch nie Überhitzt. Meist ist gerade unter 130°C schluss. Er hält diese Temperatur auch nicht. Sie steigt immer weiter bis die Temperatur irgendwann reicht sodass irgendwas passiert und sich alles normalisiert. Heute morgen hatte ich wieder das Problem, obwohl ich gestern Abend so gegen 8 erst zurück gekommen bin. Ich fahre jeden tag 140km Autobahn und erst da wird der Motor warm genug. Auf der Landstraße passiert das eigentlich nie.

Mfg

Pascal

Yes, weil die defekte Wasserpumpe in der Warmfahrphase dann schlagartig öffnet und schwupps steigt die Temperatur kurzfristig und es kommt die Meldung im Kombi.

Wenn er das rythmisch macht und wieder runterkühlt scheint das doch eher auf eine funktionierende Pumpe hinzudeuten.

Permanent klemmen wird die dann eher nicht.

Es sind zur Temperaturregelung auch noch mehrere andere Bauteile im Spiel und zwei Kreisläufe hat der Motor auch.

Also bevor die teure Pumpe rausfliegt erst alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

Eben nicht, Pumpe klemmt!

Aber viel Erfolg!

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 7:01

Es passiert immer nur ein Mal. Heute morgen als ich auf die Autobahn gefahren bin stiegt die Temperatur weiter über 90°C hinaus und bei 125°C war dann erst schluss. Anschließend fällt die Temperatur auf 90°C wo sie auch bleibt. Beim nächsten Start das selbe Spiel von vorn.

Mfg

Pascal

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 7:18

Ich werde nachher erstmal zu vw fahren und fragen ob sowas auf Kulanz gewechselt wird. Nach 80k km darf meiner Meinung nach keine Wasserpumpe kaputt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor Überhitzt kurzzeitig