Motor tuning

VW Golf 4 (1J)

Hey Leute,
ich habe mal ne ganz blöde Frage !
Was gibts den für möglichkeiten bei meinen golf IV 1J 1,6 den motor zu tunen bzw. Leistung und Kraft zu erhöhen.

Ich werde täglich das gefühl net los das er immer saft und kraftloser wird:

(achte stehts auf korrekten reifendruck und tanke meist super plus)

Ich weiß das es ä blöde frag ist aber könnt mir ja mal da paar tipps und ratschläge geben.

wäre sau geil von euch

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blackdiamond

Ist das ein Standardchip oder speziell angepasst? Würde mal gern das Leistungsdiagramm sehen am besten vorher/ nachher.

Das soll ein speziell angepasster Chip sein!

Ich hab ihn nicht selber gesehen, und vermutlich würde ich auch keinen unterschied zu einem Standartchip sehen, oder?

Standardchip wird einfach eingebaut da er ich sag mal am unteren Rand der Toleranzen arbeitet so das er bei allen Motoren dieses Kennbuchstabens funktioniert.

Ein speziell abgestimmter wird auf dem Prüfstand eingespielt dabei wird die Software genau an deinen Motor angepasst

Ja genau,
so hat man mir das damals auch erklärt, als man an meinem Golf gewerkelt hat!!

Aber mir reicht die Leistung mittlererweile auch nicht mehr!

Ich werde mir also noch einen Fächerkrümmer und eine Nockenwelle besorgen müssen!

Am liebsten hätte ich gerne noch eine Einzeldrosselklappeneinspritzung, aber die wird richtig teuer!

Der ein oder andere wird sagen:" Kauf dir lieber ein neues Auto!"

Denen kann ich aber wieder nur sagen, für 2500 euro gibt es keinen Golf 4, der die Leistung hätte die ich möchte!

Denn diese 2500 euro muss ich für die Einzeldrosselklappenalage plus Einbau ausgeben!

Und selbst, wenn ich meinen jetzigen verkaufen würde, würde ich für das Geld kein Auto bekommen, was bereits so hergerichtet ist, wie meines!

Sehe ich das Falsch?