Motor tuning

VW Golf 4 (1J)

Hey Leute,
ich habe mal ne ganz blöde Frage !
Was gibts den für möglichkeiten bei meinen golf IV 1J 1,6 den motor zu tunen bzw. Leistung und Kraft zu erhöhen.

Ich werde täglich das gefühl net los das er immer saft und kraftloser wird:

(achte stehts auf korrekten reifendruck und tanke meist super plus)

Ich weiß das es ä blöde frag ist aber könnt mir ja mal da paar tipps und ratschläge geben.

wäre sau geil von euch

20 Antworten

tausch mal zündkerzen, sprit-/luftfilter.....

Wenn du mehr leistung willst gibts von SKN chiptuning für den 1,6. Hast dann ca. 115 Ps... Ob es ne gute idee ist sowas zu machen wag ich zu bezweifeln.

Mit einem Chip wirst du keine 115 PS haben.
Saugmotor-Tuning ist hier eine lustige Sache.
Die beliebtesten Antworten sind: "Kauf dir ein anderes Auto" / "Bringt nichts" / "Geh für das Geld (Chiptuning) lieber mit deiner Freundin essen"

Und es stimmt. Einzig effektiv ist teures Hardware Tuning. Krümmer, Nockenwelle etc.

Wenn der Wagen spürbar schlechter zieht, dann lass ihn mal vom Händler checken.
Luftmassenmesser ist immer ein Schwachpunkt.

Re: Motor tuning

Zitat:

Original geschrieben von CJ 1987

Ich werde täglich das gefühl net los das er immer saft und kraftloser wird:

Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, daß Dir der Wagen nach max. zwei Jahren Fahrspaß einfach nur zu langsam geworden ist, und sonst überhaupt nix.

Abhilfe: Kauf Dir eins mit nem stärkeren Motor.

Ähnliche Themen

kannst dir ja den 1.8 t motor kaufen. (Ist es eigendlich auch tuining wenn man nen stärkeren Motor einbaut.)

Moin!

Also ich habe ein Gechipptes Steuergerät eingebaut, und ich merke, das das Fahrzeug mehr Leistung hat!

Bei gleicher Fahrweise, und mit Normalbenzin spare ich auf 100 km 1,5l Sprit!

Auf der Autobahn kommt der Wagen gegen gleich motorisierte Gölfe auch schneller voran, trotz größerer Felgen und höherem Gewicht, durch Musikanlage!

Egal, was andere sagen, meiner Erfahrung nach bringts was, und wenns auch nur ein geringerer Verbrauch ist!

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Moin!

Also ich habe ein Gechipptes Steuergerät eingebaut, und ich merke, das das Fahrzeug mehr Leistung hat!

Bei gleicher Fahrweise, und mit Normalbenzin spare ich auf 100 km 1,5l Sprit!

Auf der Autobahn kommt der Wagen gegen gleich motorisierte Gölfe auch schneller voran, trotz größerer Felgen und höherem Gewicht, durch Musikanlage!

Egal, was andere sagen, meiner Erfahrung nach bringts was, und wenns auch nur ein geringerer Verbrauch ist!

tss, einbildung?

Zitat:

Original geschrieben von trebstyle

tss, einbildung?

Was meinst du wird er darauf antworten? "Ja, stimmt" 😁

Das ist auch wieder Quatsch. Ich glaube durchaus, dass gut-gemachte Arbeit etwas bringt und auch messbar ist. Weniger Glauben schenke ich nur Angeboten, die per Chip pauschal 15-Mehr-PS anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von trebstyle

tss, einbildung?

Darauf kann ich dir nur eines Antworten!

Einbildung, ist, wenn man an etwas glaubt, was es nicht gibt!

So, nur ich habe es Zuhause schwarz auf weiß, das ich bei gleicher Fahrweise weiniger verbrauche!

Also bidde, komm mir nicht mit Einbildung!

Also mal ehrlich laut deiner Homepage erreichst du eine Leistungssteigerung von 20% durch ein geändertes Steuergerät bei einem Sauger

So hat es ein Rollenprüfstand in Kassel angezeigt!

Ist das ein Standardchip oder speziell angepasst? Würde mal gern das Leistungsdiagramm sehen am besten vorher/ nachher.

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

So hat es ein Rollenprüfstand in Kassel angezeigt!

mit messung vor und nach dem tuning?

mein 1.8T hatte ohne jegliche veränderung bei 20Grad ausch schon 161PS anliegen (war da geringste) bei 3 Messungen...die Motoren können je nach einfahrungphase sehr gut nach oben streuen...

mfg

Das stimmt, VW Motoren haben im allgemeinen mehr Leistung als angegeben!

Wie hoch die Leistung meines Golfes vorher war, kann ich dir leider nicht sagen!

Das Diagram habe ich leider nicht mehr!
Mir war auch nur wichtig zu wissen, wieviel er jetzt hat!

Ich denke auch, das die Leistungssteigerung nicht so hoch ausfällt, wie es angegeben wird!

Deine Antwort