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motor-totalschaden 330 dx coupe

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:28

hallo an alle bmw freunde und die es werden wollen

möcht euch nicht die freude nehmen

aber bei meinem 330xd coupe bj nov. 2007 ist mir vor 4 wochen folgendes passiert:

auf autobahn gleichbleibende geschwindigkeit 160 kmh...warnung: motorsteuerung defekt

konnte das fahrzeug noch auf den standstreifen rollen

danach musste es aufgeladen werden und in bmw werkstatt

nach halben tag diagnose:

motor-totalschaden durch gerissene steuerkette (wartungsfrei)

erste anfragen bei bmw-kulanzabteilung wurden abgelehnt: zu alt... zu viele km (160000)

das fahrzeug wurde bei bmw-autohaus neu gekauft und dort lückenlos gewartet

reperatur: 12000 Euro

nach langen verhandlungen kam doch noch zusage von bmw: 20 % auf teile

sogar bmw autohaus hätte mir noch ein nachlass in aussicht gestellt, um mich als

"guten kunden" nicht zu verlieren ( fahre noch m3 bj 2008).

in den letzten wochen hab ich einige telefonate geführt...bin absolut kein einzelfall

vielleicht hat jemand ähnliche erfahrung mit gerissener steuerkette bei diesel gemacht???

das angebot von bmw ist für mich als langjährigen bmw-fahrer ein hohn

vermutlich möchte man hier am schaden noch mal reichlich verdienen

hab mich bereits von dem fahrzeug getrennt

mein m3 wird demnächst verkauft

und ein neuer bmw...nein danke

p.s. danke an die bmw-kulanzabteilung...ihr habt mir die entscheidung leicht gemacht!!

danke für euere antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:28

hallo an alle bmw freunde und die es werden wollen

möcht euch nicht die freude nehmen

aber bei meinem 330xd coupe bj nov. 2007 ist mir vor 4 wochen folgendes passiert:

auf autobahn gleichbleibende geschwindigkeit 160 kmh...warnung: motorsteuerung defekt

konnte das fahrzeug noch auf den standstreifen rollen

danach musste es aufgeladen werden und in bmw werkstatt

nach halben tag diagnose:

motor-totalschaden durch gerissene steuerkette (wartungsfrei)

erste anfragen bei bmw-kulanzabteilung wurden abgelehnt: zu alt... zu viele km (160000)

das fahrzeug wurde bei bmw-autohaus neu gekauft und dort lückenlos gewartet

reperatur: 12000 Euro

nach langen verhandlungen kam doch noch zusage von bmw: 20 % auf teile

sogar bmw autohaus hätte mir noch ein nachlass in aussicht gestellt, um mich als

"guten kunden" nicht zu verlieren ( fahre noch m3 bj 2008).

in den letzten wochen hab ich einige telefonate geführt...bin absolut kein einzelfall

vielleicht hat jemand ähnliche erfahrung mit gerissener steuerkette bei diesel gemacht???

das angebot von bmw ist für mich als langjährigen bmw-fahrer ein hohn

vermutlich möchte man hier am schaden noch mal reichlich verdienen

hab mich bereits von dem fahrzeug getrennt

mein m3 wird demnächst verkauft

und ein neuer bmw...nein danke

p.s. danke an die bmw-kulanzabteilung...ihr habt mir die entscheidung leicht gemacht!!

danke für euere antworten

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25 Antworten

Dein Mercedes schon bestellt ? Was bekommt er für einen motor ?

am 12. Februar 2012 um 17:34

Das ist bitter - klar.

Aber eine Maschine mit der Laufleistung kann sich nunmal verabschieden....

 

Über die Vorstellungen, die man von Kulanz hat, ist schon lang und breit diskutiert worden.

Im Bedarfsfall sind die Erwartungen naturgemäß höher als vom Standpunkt des Unbeteiligten aus betrachtet.

 

Immerhin haben sie (BMW) sich an die regeln gehalten und darüber hinaus ein Trostpflaster (20%) angeboten.

 

Je kulanter ein Hersteller ist, desto mehr muss die Allgemeinheit auch bezahlen. Caritativ sind die nunmal auch nicht unterwegs.

 

Glaub mir - das hätten die anderen auch nicht besser gekonnt.

 

Also: bau keinen Frust zu BMW auf. Das war persönliches Pech und kommt vor.

am 12. Februar 2012 um 18:16

Bmw ist und bleibt für mich die beste Marke

Fahre selbst den 5ten BMW

Der vorletzt hat sogar 303tkm gehabt, mein jetziger hat 223tkm 330d e91

und der fährt sich als hät er 50tkm

Also, und :) wenn du ein bisschen Pech gehabt hast tuht es mir echt Leid aber bei Mercedes ist es auch nicht besser Steuerkette gerissen bei 73tkm 102tkm und und und.

Schau mal in den Foren nach, dann kannst du weiter lestern

Das bei dem Motor die Steuerkette reißt habe ich noch nie gehört...

Hallo,

war der Motor Serie o. optimiert?

Ich hatte nach ca. 750 tkm in verschiedenen BMW ohne Probleme

vor einem Jahr auch einen Motorschaden an meinem F10.

BMW hat sich hier sehr prof. und kulant verhalten.

Es kommt aber ganz sicher auf das richtige Autohaus an.

Ein Motorschaden nach Riss der Steuerkette bei einem guten Kunden

welcher vor einer Neuanschaffung steht, daraus läßt sich im Win & Win Verhältnis etwas gutes machen.

naja...es ist bitter und 160tsd km auch nicht gerade eine weltmeisterliche laufleistung.

allerdings muss man auch auf die fakten sehen:

- der TE hat sich nicht zum thema wartung und tuning geäußert...das ist aber wohl recht entscheidend (die info wäre echt mal wichtig)

- kulanz nach 5 jahren und 160tsd km ist überzogen. da kann BMW ja direkt das "einmalfürimmer" auto verkaufen. irgendwann ist halt mal schluss und es ist schlicht pech/normal das was kaputt geht

BTW:

mercedes glänzt gerade mit den ultimativen motoren.

was die da teilweise abziehen (siehe V6 und V8 motoren) ist ein witz. das ist AUGENSCHEINLICH ein totaler materialfehler...und wenn es überhaupt repariert wird, dann aufgrund "besonderer kulanz".

eihn bekannter hat nen CLK 500 mit der V8 maschine und nach 70tsd km (nichtmal der halben laufleistung des TE!!) einen kapitalen motorschaden. (http://www.autobild.de/.../...robeme-mit-v6--v8-benzinern-1868124.html)

in seinem fall gab es 10% (!!!!) sonderkulanz da er bei mercedes noch 3 actros (LKW) gekauft hat.

das nenn ich doch mal super ;)

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo,

war der Motor Serie o. optimiert?

Ich hatte nach ca. 750 tkm in verschiedenen BMW ohne Probleme

vor einem Jahr auch einen Motorschaden an meinem F10.

BMW hat sich hier sehr prof. und kulant verhalten.

Es kommt aber ganz sicher auf das richtige Autohaus an.

Ein Motorschaden nach Riss der Steuerkette bei einem guten Kunden

welcher vor einer Neuanschaffung steht, daraus läßt sich im Win & Win Verhältnis etwas gutes machen

hallo schottenrock

der motor war serie und keinesfalls optimiert

prof. mag sein...kulant ist etwas anderes

es war mein siebter bmw

die win & win situation ginge doch hier zu bmw

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von heltino

naja...es ist bitter und 160tsd km auch nicht gerade eine weltmeisterliche laufleistung.

allerdings muss man auch auf die fakten sehen:

- der TE hat sich nicht zum thema wartung und tuning geäußert...das ist aber wohl recht entscheidend (die info wäre echt mal wichtig)

- kulanz nach 5 jahren und 160tsd km ist überzogen. da kann BMW ja direkt das "einmalfürimmer" auto verkaufen. irgendwann ist halt mal schluss und es ist schlicht pech/normal das was kaputt geht

BTW:

mercedes glänzt gerade mit den ultimativen motoren.

was die da teilweise abziehen (siehe V6 und V8 motoren) ist ein witz. das ist AUGENSCHEINLICH ein totaler materialfehler...und wenn es überhaupt repariert wird, dann aufgrund "besonderer kulanz".

eihn bekannter hat nen CLK 500 mit der V8 maschine und nach 70tsd km (nichtmal der halben laufleistung des TE!!) einen kapitalen motorschaden. (http://www.autobild.de/.../...robeme-mit-v6--v8-benzinern-1868124.html)

in seinem fall gab es 10% (!!!!) sonderkulanz da er bei mercedes noch 3 actros (LKW) gekauft hat.

das nenn ich doch mal super ;)

nunja hab da leider andere erfahrung mit daimler

clk 130000 km laufleistung ..automatik defekt( 4 jahre alt ) wurde voll und ganz von daimler beglichen

slk nach drei jahren hinterachse defekt ..keinerlei kosten für mich

wenn vier jahre und zwei monate ein betagtes alter für ein auto ist..naja

das fahrzeug wurde nach scheckheft von autohaus bmw gewartet und war nicht getunt!

Zitat:

Original geschrieben von die-sel

Zitat:

Original geschrieben von heltino

naja...es ist bitter und 160tsd km auch nicht gerade eine weltmeisterliche laufleistung.

allerdings muss man auch auf die fakten sehen:

- der TE hat sich nicht zum thema wartung und tuning geäußert...das ist aber wohl recht entscheidend (die info wäre echt mal wichtig)

- kulanz nach 5 jahren und 160tsd km ist überzogen. da kann BMW ja direkt das "einmalfürimmer" auto verkaufen. irgendwann ist halt mal schluss und es ist schlicht pech/normal das was kaputt geht

BTW:

mercedes glänzt gerade mit den ultimativen motoren.

was die da teilweise abziehen (siehe V6 und V8 motoren) ist ein witz. das ist AUGENSCHEINLICH ein totaler materialfehler...und wenn es überhaupt repariert wird, dann aufgrund "besonderer kulanz".

eihn bekannter hat nen CLK 500 mit der V8 maschine und nach 70tsd km (nichtmal der halben laufleistung des TE!!) einen kapitalen motorschaden. (http://www.autobild.de/.../...robeme-mit-v6--v8-benzinern-1868124.html)

in seinem fall gab es 10% (!!!!) sonderkulanz da er bei mercedes noch 3 actros (LKW) gekauft hat.

das nenn ich doch mal super ;)

nunja hab da leider andere erfahrung mit daimler

clk 130000 km laufleistung ..automatik defekt( 4 jahre alt ) wurde voll und ganz von daimler beglichen

slk nach drei jahren hinterachse defekt ..keinerlei kosten für mich

wenn vier jahre und zwei monate ein betagtes alter für ein auto ist..naja

das fahrzeug wurde nach scheckheft von autohaus bmw gewartet und war nicht getunt!

Freut mich über gute Erfahrungen mit MB zu hören.

Wir hatten in der Familie auch mehrere, und leider gingen hier die Fälle anders aus...

Aber ich habe das Gefühl da geht's wieder aufwärts...

also ich finde es ja immer ganz furchtbar, wenn einige meinen, BMW sollten ihnen den Turbolader bei über 100tkm bezahlen oder einen DPF.

Einen Motorschaden finde ich jedoch eine andere Kategorie: es ist ja mal mehr als klar, dass eine Steuerkette, erst recht nicht von dem R6, bei 160tkm reißt und der Motor den Geist aufgibt. In diesem Fall kann ich den Kunden nicht auf 12.000€ sitzen lassen. Ist meine Meinung, denn das ein 330d mehr als 160tkm schaffen muss, würde dir BMW wahrscheinlich sogar schriftlich geben ;)

Vor allem hast du alle Services dort gemacht. So viele Motorschäden gibt es ja nicht --> da kann man den Kunden nicht so alleine lassen.

PS: Umso mehr hab ich die Schnauze voll von meiner schleifenden Kette :(

Zitat:

Original geschrieben von die-sel

hallo an alle bmw freunde und die es werden wollen

möcht euch nicht die freude nehmen

aber bei meinem 330xd coupe bj nov. 2007 ist mir vor 4 wochen folgendes passiert:

auf autobahn gleichbleibende geschwindigkeit 160 kmh...warnung: motorsteuerung defekt

konnte das fahrzeug noch auf den standstreifen rollen

danach musste es aufgeladen werden und in bmw werkstatt

nach halben tag diagnose:

motor-totalschaden durch gerissene steuerkette (wartungsfrei)

erste anfragen bei bmw-kulanzabteilung wurden abgelehnt: zu alt... zu viele km (160000)

das fahrzeug wurde bei bmw-autohaus neu gekauft und dort lückenlos gewartet

reperatur: 12000 Euro

nach langen verhandlungen kam doch noch zusage von bmw: 20 % auf teile

sogar bmw autohaus hätte mir noch ein nachlass in aussicht gestellt, um mich als

"guten kunden" nicht zu verlieren ( fahre noch m3 bj 2008).

in den letzten wochen hab ich einige telefonate geführt...bin absolut kein einzelfall

vielleicht hat jemand ähnliche erfahrung mit gerissener steuerkette bei diesel gemacht???

das angebot von bmw ist für mich als langjährigen bmw-fahrer ein hohn

vermutlich möchte man hier am schaden noch mal reichlich verdienen

hab mich bereits von dem fahrzeug getrennt

mein m3 wird demnächst verkauft

und ein neuer bmw...nein danke

p.s. danke an die bmw-kulanzabteilung...ihr habt mir die entscheidung leicht gemacht!!

 

danke für euere antworten

Mein Beileid.

Woher hast du die Info, dass das häufiger vorkommt? Habe beim R6 davon bisher noch nichts gehört.

 

Warum nimmst nicht einen gebrauchten AT Motor, die kriegt man ja schon für 5-6 t€ inkl. einbau.

 

gretz

 

es kommt def. aufs autohaus an.

beim m3 bj. 2007 eines bekannten ist vor ein paar monaten der motor geplatzt. und zwar so das die teile noch auf der strasse verteilt wurden. hatte rund 90.000 km auf der uhr, was für einen m nicht wenig ist.

bmw hat den kompletten neuen motor übernommen, nur die arbeit musste gezahlt werden.

es geht auch anders - und ganz offen gesagt das erwarte ich von einem premium hersteller auch.

 

und gerade bei einer wartungfreien einheit wie der steuerkette und einem guten kunden, na gerade da.

 

andere bieten mittlerweile 7 jahre garantie - und nicht nur läppische 2 jahre gewährleistung (und die nur weil das gesetz geändert wurde). und ja auch mit 7 jahren garantie erwirtschaftet das unternehmen 5,5 mrd. gewinn.

 

mir ist ähnliches vor 7 jahren bei audi mit einem s8 passiert. ich hab mich damals so geärgert, das ich seither bmw fahre. audi werde ich in diesem leben keine aufmerksamkeit mehr widmen.

Zitat:

Original geschrieben von rezis

es kommt def. aufs autohaus an.

beim m3 bj. 2007 eines bekannten ist vor ein paar monaten der motor geplatzt. und zwar so das die teile noch auf der strasse verteilt wurden. hatte rund 90.000 km auf der uhr, was für einen m nicht wenig ist.

bmw hat den kompletten neuen motor übernommen, nur die arbeit musste gezahlt werden.

es geht auch anders - und ganz offen gesagt das erwarte ich von einem premium hersteller auch.

 

und gerade bei einer wartungfreien einheit wie der steuerkette und einem guten kunden, na gerade da.

 

andere bieten mittlerweile 7 jahre garantie - und nicht nur läppische 2 jahre gewährleistung (und die nur weil das gesetz geändert wurde). und ja auch mit 7 jahren garantie erwirtschaftet das unternehmen 5,5 mrd. gewinn.

 

mir ist ähnliches vor 7 jahren bei audi mit einem s8 passiert. ich hab mich damals so geärgert, das ich seither bmw fahre. audi werde ich in diesem leben keine aufmerksamkeit mehr widmen.

Naja das jemand Garantie Bietet, heißt och lange nicht, dass Kosten übernommen werden. Garantien sind dahingesehen frei gestaltbar.

 

Schau nur die eplus garantie und die verweigerung der kostenübernahme für einen Motorschaden > Steuerkette.

 

gretz

Hey,

wie von rezis beschrieben, geht es beim Auto auch immer um "Emotion".

Als ich 2006 meinen ersten 535d kaufte, traf ich den Serviceleiter meines bis zu diesem Zeitpunkt BMW Händler.

Der sagte auf einer privaten Feier nach dem 3 ten Bier zu mir, wenn ich das Auto zum 1. Service bringe, wird Er das gute Stück erstmal ran nehmen um zu sehen wie Er geht.

Ich war seit dem nie mehr in diesem Autohaus.

Wenn es wie bei dem TE um einen Stammkunden geht, dann ist BMW gefragt, denn das Autohaus oder wie im Beispiel oben erwähnt, Mitarbeiter des Autohauses verhalten sich nicht geschlossen BMW würdig.

Lieber TE,

hat es Sinn, Dir in der Sache Unterstützung anzubieten,

dass Du weiterhin BMW Fahrer bleibst?!

Beste Grüße

Andreas

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