1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor stottern/Ruckeln bei ca.1600 upm

Motor stottern/Ruckeln bei ca.1600 upm

VW Passat B6/3C

Hallo Passi Freunde,
hätte mal ne Frage an echte Fachmänner :-)
Bin nich ganz unwissend denn ich habe in den 90 Jahren mal Kfz bei VW gelernt..hab nur heute das Problem mit der Neuen Technik....:-)))
Ich hab nen 140 Ps 3C Tdi Bj 2007 mit 180Tkm Langstrecke. Motorkennbuchstabe : BKP
Seid ca. 2 Monaten hat er Aussetzter im bereich von 1600-1900 Upm bei gleichbleibender Geschw.
Fehlerspeicher : Leer
Agr Ventil und Drollselklappe : Gereinigt
Glühkerzen : Gewechselt
Unterdruckmembrane Luftklappen : Gewechselt
Turbodruckventil : Gewechselt
Motorstrang im Zylinderkopf : Gewechselt
Kraftstoffilter : Gewechselt
Injektoren können es lauf VW nicht sein...Entweder sie funktionieren oder nicht....war die Aussage.
Nun stehe ich da.....
Hat eventuell jemand ne Lösung ?
Wäre euch echt dankbar....sonst muss ich wohl zu den Autodoktoren...:-)))
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Stephan.

44 Antworten

Sag mal bist du das Auto eigentlich schon selber gefahren und hast das ruckeln gemerkt , oder weist du nur von der Werkstatt davon ?

Ne, das Ruckeln wurde mir telefonisch von der Werkstatt mitgeteilt.

Wieso sollte die Werkstatt dieses Ruckeln erfinden uund sich die Mühe machen verweifelt nach der Ursahce zu suchen und die PDE zweimal tauschen ?

Vor der Panne hatte das Fahrzeug nichts.

Weist du wenn wir Fahrzeuge fahren und ein Ruckeln bemerken dann heist das noch lange nicht das der Kunde das auch bemerkt hat . Von etwas erfinden der Werkstatt habe ich nichts geschrieben . Und wenn die mir nun einen Motor verkaufen wollen egal ob nun 50 oder 75% Kulanz gewährt wird dann sollen die den Restbetrag übernehmen weil der Motor vorher einwandfrei gelaufen ist . So sehe ich das .

Das sehe ich genauso wie du und würde mich riesig freuen wenn die Angelegenheit so gelöst werden kann. Und der Motor lief vor der Panne unauffällig.
Die Werkstatt hat auch gesagt: "Durch die durchgeführten Maßnahmen wird es allmählich besser, aber trotzdem ist das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich da".

Das Problem ist einfach der Werkstatt eine mangelhafte Werkleistung bzw. eine fehlerhafte Reparatur nachzuweisen. Zusätzlich stellt sich die Frage inwiefern ein Fachmann den falschen Einbau bzw. die fehlerhafte Rep. mit Motorschadenfolge vertuschen bzw. verscheleiern kann.

Die haben ja bereits in dieser Richtung argumentiert: "Motoren gehen halt manchmal kaputt"

Ähnliche Themen

Was ist deren Indikation, einen neuen Motor zu verbauen? Welches Bauteil ist beschädigt, als das sich der Austausch des Motors als einzig rentable/mögliche Instandsetzung anbietet.

Die müssen doch mal einen Defekt benennen....

Wenn man mit Kopfschmeren zum Arzt geht, und der sagt dann ich nehme Ihnen jetzt ein Bein ab, dann würdest du doch auch fragen und nicht sagen: Ja, ist ok... Dann sind meine Kopfschmerzen weg....

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Also weise die Werkstatt an das sie die Düsen nochmal raus nehemen , neu Abdichten und anschl. mit dem Werkzeug gleichmäßig runterdrücken und dabei die Befestigungsschraube mit eindrehen die Düse darf sich nicht im Schacht verkannten.
Ach ja , die Rechnung geht zu lasten der Werkstatt wenn er läuft !!!

Auch wenn es wirklich die Fehlerursache ist und die Werkstatt das Ruckeln beheben kann. Ich glaube nicht, dass die Werkstatt den fehlerhaften Einbau gestehen wird. Die können ja sehr einfach eine andere kleinere Fehlerursache stellvertretend entdecken.

Vielleicht eine andere Werkstatt mit der Prüfung beauftragen, dann könnte aber die erste Werkstatt alles auf die zweite schieben.

Ich denke die Prüfung sollte durch einen Sachverständigen erfolgen.
Falls es zu einem Gutachten kommen sollte, werde ich auf deinen Beitrag zurückgreifen und dem Sachverständigen diese Infos weitergeben.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Was ist deren Indikation, einen neuen Motor zu verbauen? Welches Bauteil ist beschädigt, als das sich der Austausch des Motors als einzig rentable/mögliche Instandsetzung anbietet.

Die müssen doch mal einen Defekt benennen....

Wenn man mit Kopfschmeren zum Arzt geht, und der sagt dann ich nehme Ihnen jetzt ein Bein ab, dann würdest du doch auch fragen und nicht sagen: Ja, ist ok... Dann sind meine Kopfschmerzen weg....

Wie gesagt, ich kann den Standpunkt der Werkstatt auch nicht nachvollziehen.

Werkstatt: Für weitere Fehlerdiagnose muss der Motor auf meine Kosten zerlegt werden.

Nachdem ich wegen den Kosten für weitergehende Fehlerdiagnose immer wieder nachgehack habe, stellte sich raus, dass diese ebenfalls unter die Kulanz von 50 % fallen. Flüssigkeiten gehen auf meine Rechnung.

Nach drei Wochen hat sich VW bzgl. meiner gesonderten Kulanzanfrage telefonisch gemeldet, Kulanz nur 50 %, ist das Maximum.

1. Kulanz ist an die Werkstatt gebunden und muss innerhalb von vier Wochen in Anspruch genommen werden. D.h. andere Werkstatt und bei Überschreitung der Frist erneute Kulanzprüfung notwendig.

Also werde ich in den sauberen Apfel beißen und ca. 5000 Euro inklusive Diagnosekosten in das Fahrzeug investieren müssen. Zum Kotzen, habe vor ca. 10000 km für die 150000 km Inspektion 1800 Euro bezahlt.

1. Was sollte man bei einem Motortausch gleich mittauschen bzw. welche Komponenten, die anfällig bzw. für ihre Defekte bekannt sind, können im Zuge dieser Arbeiten ohne großen Aufwand ausgetauscht werden ?
Möchte und kann keine weiteren Reparaturen finanziell verkraften und möchte auf diesem Wege dann lieber vorsorglich etwas mehr investieren.

2. Achja habe im Forum noch gelesen, dass mein Problem eventuell auf ein defektes Steuergerät zurückzuführen ist? Könnte was dran sein ?

Nun das Video von dem Ruckeln:

http://www.vidup.de/v/NDqh4/

Hört sich an als wenn ein Zylinder nicht richtig oder gar nicht mit läuft . Was knallt denn da kurz nach dem Gas geben ?

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Hört sich an als wenn ein Zylinder nicht richtig oder gar nicht mit läuft . Was knallt denn da kurz nach dem Gas geben ?

Der Knall ist nur ein akustischer Nebeneffekt des Handys.

Ich greif nochmal meinerseits gestellte Frage auf und würde mich sehr freuen wenn diese von Fachleute kommentiert wird.

Was sollte man bei einem Motortausch gleich mittauschen bzw. welche Komponenten, die anfällig bzw. für ihre Defekte bekannt sind, können im Zuge dieser Arbeiten ohne großen Aufwand ausgetauscht werden ?

Eventuell die Kupplung, Kosten ?

Möchte und kann keine weiteren Reparaturen finanziell verkraften und möchte auf diesem Wege dann lieber vorsorglich etwas mehr investieren. Nach dem Motortausch möchte ich das Fahrzeug noch mindestens 6 Jahre fahren.

Vielen Dank

Mein Passat hat nun einen neuen Motor, fraglich bleibt ob er diesen überhaupt verdiene !!!

Hier die Rechnung aus zwei Teilen, sollte eigentlich korrekt sein oder ???

Neue Kupplung habe ich gleich miteinbauen lassen, irgendwelche Einwände bzw. Kommentare bzgl. der Korrektheit der Rechnung ???

Position Nr. 8 Kraftstofftandempumpe 226,50 Euro auf der ersten Seite, könnte jemand diese Position erläutern. Wird diese Komponente immer im Zuge eines Motortausches ebenfalls ausgetauscht ?

Bevor man einen Motorschaden diagnostiziert wäre es doch sinnvoll erst die Kraftstofftandempume zu tauschen um diese als Fehlerursache für das Stottern /Ruckeln auszuschliessen ?

Nein diese wird nicht beim Motor Tausch gewechselt ,
Aber evtl war das der Fehler , auf die Antwort der Werkstatt bin ich gespannt .

Hier die Antwort:
"Der Kraftstoffdruck war in Ordnung allerdings war die Pumpe bzw die Dichtung der Pumpe undicht deshalb war der Diesel auch schwarz. Evtl. hat die Pumpe schon ein Schaden davon getragen deshalb haben wir sie erneuert. Die war aber auch schon auf dem Kostenvoranschlag."

Deine Antwort