Motor Störung ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr
Hallo zusammen
Die Motorkontrolleuchte ging heute an und der Motor aus
2,0 TDCI aus 2017
Diese Fehlercodes habe ich ausgelesen und in den Fotos angehängt
115.000 km
Die Letzte Inspektion war vor 3000 km
Ich fürchte Böses
Habt ihr eine Idee?
88 Antworten
@Frankiboi
Weisst du, ich habe auch schon einiges erlebt bei FFH und diese mehrfach gewechselt. Von Schlampereien über Inkompetenz bis hin zu Unverschämtheiten.
Jetzt bin ich aber seit über vier Jahren beim gleichen FFH, der mich durch Kompetenz überzeugt hat. Ein technisches Problem mit dem Scheibenwischer unseres Kugas, welches ein anderer FFH nicht lösen konnte und mich ohne Hinweis dazu vom Hof geschickt hätte, hätte ich nicht nachgefragt (und so etwas kann ich absolut nicht ausstehen!) sowie eine freie Werkstatt nach einem ganzen Tag erfolgloser Fehlersuche.
Der Inhaber der freien Werkstatt aber hat mich an meinen heutigen FFH verwiesen, mit dem Hinweis, wenn er bei Fords nicht weiterkommt, wendet er sich immer dorthin. Für ihn sei das die kompetenteste Ford-Werkstatt im ganzen Allgäu. Also Termin ausgemacht, hingefahren (ca. 40 km einfach!) und nach eineinhalb Stunden war der Fehler nicht nur gefunden, sondern das Problem auch behoben. So bin ich dortgeblieben, trotz 40 km Anfahrtsweg. Im Gegenteil, die nehme ich gerne in Kauf, wenn dem Fachkompetenz, faire Behandlung und inzwischen schon fast ein partnerschaftliches und persönliches Verhältnis gegenüberstehen.
Ich weiss inzwischen sogar, dass etliche Ford-Fahrer ihren Allgäu-Urlaub nutzen um während des Urlaubs dort z. B. Ihre Inspektionen erledigen zu lassen…
Moin zusammen
Habe mein Auto zurück
Der Motor läüft gut, bei starkem beschleunigen wird ein Fehler Nockenwellensensor abgespeichert, die MKL leuchtet aber nicht. Weiterhin ist aufgefallen das die Spannung vom Generator im Leerlauf auf 15,8 Volt steigt. Ist das nicht zu hoch?
Nockenwellensensor Steuergerät und Kabelbaum wurden geprüft, das Kurbelwellenrad erneuert, der Fehler bleibt
Wer hat noch eine Idee?
VG
Ja, auch bei mir , Fehler bleibt.
Das Auto fährt, jedoch Motor schaltet sich trotz Reparatur sporadisch ab. Jedes Mal panische Angst ob ich den wieder starten kann oder ob wieder Schaden
@Rainy01 ich denke da fehlt doch noch etwas in der Historie…
Ähnliche Themen
Nicht zu glauben…
Ich verstehe nun wirklich nicht, was daran jetzt so kompliziert sein soll für den FFH. Vielleicht sollte ich sagen, kompliziert wurde es, weil man zum Zeitpunkt der jeweiligen Inspektion, entgegen der Vorgabe der Wartungscheckliste, die Wartung nicht eingetragen hat!
Bei EZ 2016 müsste 2016 die Übergabeinspektion eingetragen sein und dann ab 2017 (bzw. nach entsprechender Fahrleistung) jede weitere Inspektion. Trotz etlicher negativen Erlebnisse in der Vergangenheit mit mehreren FFH, aber das haben sie bei mir noch alle hinbekommen…
Hast du einen aktuellen Auszug des DSR vom FFH erhalten, in dem die Historie am Stück nacheinander gelistet ist? Also nicht über die App sondern PDF-Druck?
Nein habe ich nicht bekommen, nur über die App…. Da muss ich noch einmal nachfragen…. Eigentlich wollte ich einen Ausdruck…
Wenn er dir den als PDF schickt (mailt), kannst es ja selbst ausdrucken...
Mein aktueller FFH (seit 2020), mit dem ich top zufrieden bin, übergibt mir nach jeder Inspektion einen Ausdruck des aktualisierten DSR sowie das aktualisierte Serviceheft (gab es damals noch), dass er extra zum Eintragen aus dem Handschuhfach holt. Auch die abgearbeitete Servicecheckliste und die für die Korrosionsschutzkontrolle ist immer dabei. Als mir der DSR einmal nach einer Inspektion verloren ging, reichte ein kurzer Anruf: Schicke ich dir gleich per E-Mail war die Antwort. So muss das laufen...
Müsste…, bei mir steht nur ein einziges Mal Korrosions Prüfung durchgeführt…
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass du eigentlich eine gute Meinung über deinen/diesen FFH hast. Die Korrosionsschutzkontrolle (KSK) steht in der Servicecheckliste und ist dementsprechend Bestandteil der Inspektion, die man ja auch bezahlt. In den ersten Jahren steht die m. W. nur alle zwei Jahre an, später jedes Jahr.
Das ist eine einzige Schlamperei, wenn das nicht korrekt erledigt wird, du/man hat das ja auch bezahlt und sie wurde seitens des FFH einfach ignoriert (eingespart)!
Ich frage mich gerade, was wäre eigentlich gewesen, wenn du ein ernsthaftes Rostproblem gehabt hättest und sich dann herausgestellt hätte, die KSK ist nicht durchgeführt worden…🙄
Ja von dem FFH hatte ich wirklich eine Gute Meinung und hier sogar weiter empfohlen. Ein User hat dort tatsächlich auch einen Kuga gekauft. Ich weiß aber nicht mehr genau wer das war…
Es ist schon ärgerlich und enttäuschend, wenn solch simple administrative Arbeiten (DSR) oder sogar garantierelevante Arbeiten (KSK) nicht erledigt werden, obwohl sie glasklar aus der jeweiligen Service-Checkliste hervorgehen, somit Bestandteil der Wartungsvorgabe des Herstellers sind und vom Kunden ja auch bezahlt wurden.
Genau genommen ist das sogar Betrug und im Falle eines Werkstatttests würde das wohl die Bewertung “Durchgefallen“ nach sich ziehen.
Wenn ich richtig informiert bin, ist die KSK alle 24 Monate bis zum 6. Jahr, danach alle 12 Monate fällig. Der Eintrag in den DSR ist bei jeder Wartung fällig.
Übrigens hat mir mein FFH sogar meinen Getriebeölwechsel, der ja außerhalb der Wartungsvorgabe ist, in den DSR eingetragen und danach ausgehändigt. Da hatte ich garnicht dran gedacht und auch nicht mit gerechnet, passt aber zu ihm…
Zitat:
@MeisterausderHoelle schrieb am 12. März 2025 um 22:20:49 Uhr:Zitat:
Zitat: Übrigens ist mein Auto immer noch nicht fehlerfrei Der Nockenwellensensor meldet immer wieder den Fehler P0340 bei stärkerem beschleunigenSonst tritt der nicht aufHättet ihr noch eine Idee dazu
Was wurde genau alles repariert? Wurde der Zahnriemen auch erneuert? Bei dem 2 l Duratorq DW10F muss man sehr genau auf die richtige Einstellung der Steuerzeiten achten. Die Kurbelwelle muss zwingend an der Schwungscheibe hinterm Anlasser abgesteckt werden. Macht man es nicht laut Arbeitsanweisungen im Werkstatthandbuch, dann kommt dieser Fehlercode.
Ausserdem gibt es eine Servicefunktion für die Neukalibrierung Nockenwellensensor und Kurbelwellenstellungssensor auf einander abstimmen mit Ford FDRS/IDS.
Ich hoffe die neue Hochdruck-Kraftstoffpumpe wurde laut Arbeitsanweisungen im Werkstatthandbuch eingebaut? Die benötigt ja eine extra Einstellung über das Zahnrad der Nockenwelle mit einem dünneren Absteckstift auf ungefähr 6 Uhr Position. Das Zahnrad der Kraftstoffhochdruckpumpe hat auch eine Punkt Markierung die mit dem Gehäuse fluchten muss. Neue Pumpen haben daher einen Transport Schutz aus rotem Kunststoff auf dem Zahnrad. Stimmt das alles nicht, dann hat man ein paar tausend Km später einen Zahnriemen Schaden,da die 1 Kolben Kraftstoffhochdruckpumpe gegen den Verdichtungstakt im falschen Moment arbeitet, der Zahnriemen so überlastet wird das er Zähne verliert. Altbekannt.
Zitat:
@Alexander501 schrieb am 19. Februar 2025 um 15:00:06 Uhr:Zitat:
Ist eine Folge wenn der Zahnriemen nicht korrekt eingebaut wurde, dann zerreißt die Hochdruckpumpe
Nein,stimmt so nicht. Genau anders herum ist es. Wird die Kraftstoffhochdruckpumpe erneuert und nicht laut Werkstatthandbuch eingebaut,dann wird der Zahnriemen innerhalb kurzer Zeit überlastet und verliert Zähne. Späne im Kraftstoffsystem hatte ich bei dem Motor noch nie. Die Kraftstoffpumpe ist aber oft undicht, verliert Motoröl,die sitzt in einem Gehäuse mit Zahnräder die mit Motoröl geschmiert werden. Das Zahnrad der Pumpe reißt manchmal ab weil die Pumpe intern blockiert.
Ursache und Auswirkungen darf man hier nicht durcheinander bringen.