ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Fragen zu den 2.0 TDCI Motoren im Kuga

Fragen zu den 2.0 TDCI Motoren im Kuga

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 11:48

Hallo zusammen!

So langsam mache ich mir Gedanken über einen Nachfolger für meinen Focus (Leasing läuft Anfang August aus) und sehr weit oben auf meiner Liste steht ein Kuga (Vignale oder Titanium). Den hatte ich schon mal für ein WE zum ausprobieren (mit dem 1.5 EB 150), das Auto selbst gefällt, der Motor ist eher grenzwertig. Meine Überlegungen gehen jetzt in Richtung Diesel, die Jahresfahrleistung liegt bei ca. 20.000 km. Grundsätzlich werde ich eher leasen (da sind die Konditionen meist besser), allerdings würde ich das Auto nach 3 oder 4 Jahren auch gerne übernehmen, wenn ich damit zufrieden bin. Und wenn ich ein Auto dieser Größe nehme, werde ich auch wieder damit ins Büro fahren. Das liegt in der Münchner Innenstadt, weshalb die Abgasgeschichte natürlich ein Thema ist. Darauf zielt auch meine erste Frage:

Wie "reinigt" Ford die 2L Diesel (150 und 180 PS)? Ist da AdBlue im Spiel? Kann ich davon ausgehen, dass ein 2018er Kuga die Voraussetzungen für eine mögliche blaue Plakette erfüllt?

Und die 2. Frage: könnt ihr mir etwas zu den Unterschieden zwischen den beiden 2L Motoren berichten? Ist die 150PS Version ein anderer Motor oder nur eine etwas gedrosselte Variante? Machen sich die nominal 30 PS außer in der Endgeschwindigkeit (die ich mit einem SUV eher selten erreichen werde) und bei den Beschleunigungswerten in der Nachkommastelle bemerkbar?

Zuletzt noch etwas abseits der Motorisierung: wie ist der Unterschied im Fahrverhalten und Verbrauch zwischen den 4x2 und 4x4 Antrieben? Gelände wird das Auto eher nicht zu sehen bekommen.

Danke für eure Antworten!

P.S. auch sonst bin ich für alle Tipps rund um den Kuga dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2018 um 10:47

Das mit dem Verbrauch kann ich nicht so recht glauben. Aber wenn dem wirklich so ist, sollten alle anderen Kuga-Fahrer dringend mal mit dem FFH ein Gespräch führen.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Wie "reinigt" Ford die 2L Diesel (150 und 180 PS)? Ist da AdBlue im Spiel? Kann ich davon ausgehen, dass ein 2018er Kuga die Voraussetzungen für eine mögliche blaue Plakette erfüllt?

Ford arbeitet nicht mit AdBlue, er hat Euro 6 Norm!! Ohne Helferlein!

2. Frage: könnt ihr mir etwas zu den Unterschieden zwischen den beiden 2L Motoren berichten? Ist die 150PS Version ein anderer Motor oder nur eine etwas gedrosselte Variante? Machen sich die nominal 30 PS außer in der Endgeschwindigkeit (die ich mit einem SUV eher selten erreichen werde) und bei den Beschleunigungswerten in der Nachkommastelle bemerkbar?

Ich fahre den 2.0L /150Ps, und ich bin sehr zufrieden damit, da der 180Ps wohl mehr raushaut, das ist doch Klar ;-)

Ich fahre, wie schon gesagt, den 2.0L /150Ps, ohne Allrad. Da ich schon viel negatives, über das Automatikgetriebe gehört, und gelesen habe. Aber dazu können dir sicher Benutzer vom Allrad mehr sagen..

Hallo erst mal,

seit einem Jahr fahre ich den KUGA 2.0 TDCI 4x4 180 PS Diesel. Nach Herstellerangaben fahre ich Euro 6 Norm. Allerdings hat sich Ford noch nicht geäußert, ob das gleich Euro 6c ist. Hier sollten die Abgaswerte für alle Eventualitäten optimal sein.

Bei fast erreichten 40.000 km bin ich zum Ende des Monats mit der 2. Durchsicht dran. Hier ist abzuwarten, was die Abgaswerte zu den neu eingeführten Abgasuntersuchungen bringen wird.

Gegenüber dem Benziner, den ich gelegentlich fahren darf, bin ich schon vom Verbrauch und der Leistungsfähigkeit des Diesels überzeugt.

Bei gelegentlichen Anhängerbetrieb hat der Motor und die vorhandene Zugkraft absolut kein Problem die maximale Last von 2,2 t zu bewegen.

Meine Erfahrungen im Alltagsbetrieb überzeugen. Reserven sind da auch bei einem Sprint auf der Autobahn geht die Tachonadel willig über die 200 Marke und fällt auch nicht bei Steigungen ab. Es ist zu empfehlen hier den Tempomat zu verwenden. Ist der Alltagsbetrieb weniger außerhalb und mehr in der City, dann werden 150 PS (Diesel) ausreichend sein.

Der Winterbetrieb mit Diesel ist wirklich kein Problem. Die serienmäßig vorhandene Zusatzheizung bei Diesel bringt rasche Wärme im Innenraum. Hier empfiehlt Ford den Gebrauch bei unter 10 °C.

Allerdings nur bei Motorbetrieb da hier elektrisch unterstützt wird. Ist also keine Standheizung.

4 x 4 ist auch in der Stadt zu empfehlen. Der Wagen ist einfach sicherer unterwegs. Grundsätzlich ist der Frontantrieb das treibende Element. Das Auto entscheidet selbst über den Bordcomputer wann der hintere Antrieb dazu kommt. Bei einer Probefahrt kann man dies gut testen. Im Display unter Einstellungen ist der Allradverlauf zu beobachten.

Der Verbrauch liegt leider nicht wie von Ford angegeben. Zwischen 7- 7,5 l je nach Jahreszeit und Fahrweise sollten man einplanen.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 13:04

Danke!

Zitat:

@63hansi schrieb am 2. Januar 2018 um 13:52:15 Uhr:

Der Verbrauch liegt leider nicht wie von Ford angegeben. Zwischen 7- 7,5 l je nach Jahreszeit und Fahrweise sollten man einplanen.

Das ist für mich absolut in Ordnung! Der 1.5 EB 150 lag bei (für meine Verhältnisse) sehr moderater Fahrweise um die 10L.

Zitat:

@AndreasDott schrieb am 2. Januar 2018 um 13:41:30 Uhr:

Ich fahre, wie schon gesagt, den 2.0L /150Ps, ohne Allrad. Da ich schon viel negatives, über das Automatikgetriebe gehört, und gelesen habe. Aber dazu können dir sicher Benutzer vom Allrad mehr sagen..

Den 180PS 4x4 gibt es auch als Schalter.

Das Thema Automatik würde mich aber grundsätzlich interessieren. Wenn es dazu also noch ein paar Erfahrungen gibt, her damit!

am 2. Januar 2018 um 13:12

na ja Erfahrungen nicht aber in allen Tests wo sie den Kuga mit Automatik getestet haben wird die Automatik kritisiert hier ist ein Beispiel https://www.stern.de/.../...1-5-ecoboost--4x4-sportstunde-7263716.html

Ich fahre den ST-Line mit 2.0 TDI und Automatik. Ich bin sehr zufrieden damit.

Leider kann ich keine Vergleiche anführen, da ich zuvor einen Benziner mit Schalter gefahren bin - also doppelte Umstellung. Ich empfinde das Leistungsansprechen als sehr angenehm, auch wenn man bei einem Kickdown natürlich ein kurzes "Loch" hat... aber dann gehts ab. ;-)

am 2. Januar 2018 um 13:22

Ich mache es kurz und knapp. Wir fahren den 180 PS Diesel als Automatik und als 4x4.

Probleme mit der Automatik kenne ich nicht und sind mir auch nicht bekannt von anderen Bekannten.

Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7,5 Liter. Mit dem Motor bin ich sehr zu frieden sowie auch mit der Automatik.

Zitat:

@63hansi schrieb am 2. Januar 2018 um 13:52:15 Uhr:

Der Winterbetrieb mit Diesel ist wirklich kein Problem. Die serienmäßig vorhandene Zusatzheizung bei Diesel bringt rasche Wärme im Innenraum. Hier empfiehlt Ford den Gebrauch bei unter 10 °C.

Allerdings nur bei Motorbetrieb da hier elektrisch unterstützt wird. Ist also keine Standheizung.

Wie ist "Hier empfiehlt Ford den Gebrauch bei unter 10 °C" zu verstehen? Gibt es dafür einen Ein-/Ausschalter?

am 2. Januar 2018 um 14:02

Im BC den Haken beim Zusatzheizer setzen.

So viel ich weis, kann man den elektrischen Zuheizer beim Diesel nicht über den BC regeln. Dieser schaltet sich temperaturgesteuert selbstständig an und aus. Und hier gehts um den elektrischen und nicht um den dieselbetriebenen Zuheizer.

Zitat:

@es-el schrieb am 2. Januar 2018 um 15:02:05 Uhr:

Im BC den Haken beim Zusatzheizer setzen.

Mach mal ein Foto davon - diese Funktion hab ich im BC noch nicht aufgespürt

am 2. Januar 2018 um 14:44

Ich fahre gerade noch den 150 PS-Diesel 4x4 Automatik. Der Motor ist spitze, es ist der gleiche wie bei der 180 PS-Version. Der. Verbrauch liegt bei mir immer um 8,5 Liter. Allrad möchte ich nicht mehr missen - egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Probleme mit dem DSG habe ich bisher auch nicht gehabt. Ich bin mit dem Auto voll zufrieden, dennoch ...

... habe ich ihn gerade nach knapp zwei Jahren gegen einen neuen Kuga Vignale (Benziner mit 182 PS) getauscht, um mich aus dieser ganzen Abgasdiskussion zu verabschieden. Hier wo ich wohne, steht ein Fahrverbot an. Und obwohl der Kuga Euro 6 hat, übertreffen die im Fahrteinsatz real gemessenen NOx-Emmissionen die Grenzwerte bei weitem. Ich habe keine Lust, das Risiko einzugehen und der Tausch war echt günstig. Und dass die Spritvergünstigungen beim Diesel fallen, ist auch nur noch eine Frage der Zeit.

Wenn Du keine "Bedrohungen" durch mögliche Fahrverbote hast, ist der Diesel noch die beste Wahl und ich hätte meinen auch nicht eingetauscht. Viel Spaß!!! :)

am 2. Januar 2018 um 15:28

Zitat:

@benello schrieb am 2. Januar 2018 um 15:20:06 Uhr:

Zitat:

@es-el schrieb am 2. Januar 2018 um 15:02:05 Uhr:

Im BC den Haken beim Zusatzheizer setzen.

Mach mal ein Foto davon - diese Funktion hab ich im BC noch nicht aufgespürt

Die Kugas fahren bis zum Ende der Woche noch im Schwarzwald beim Familienurlaub rum. Dann kann ich ein Foto machen.

Wir fahren den 180 PS Diesel als Automatik und mit Allrad.

Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden bisher. Vom Allrad hab ich im Alltagsbetrieb noch nichts bemerkt.

Probleme mit der Automatik habe ich keine, sie schaltet für mein Empfinden angenehm und gefühlt zum richtigen Zeitpunkt.

Der Verbrauch liegt zwischen 7 Liter (über Land) und 9 Liter (Kurzstrecke in der staugeplagten Stadt).

Zu den Unterschieden zwischen den beiden 2L Motoren kann ich nicht viel beitragen, ich kenne nur den vom „alten“ Kuga mit 136 PS und da liegen für mein Gefühl Welten dazwischen.

Ich fahre den 1.5 ECO mit 150 Pferden.

Ich habe mich für den Benziner entschieden, da ich wenig Kilometer und häufig Kurzstrecke fahre.

Da muss man mit einem Verbauch von 8,0 Liter (Land) bis über 10 Liter (Stadt) leben. Und die Kraftentfaltung ist natürlich nicht ganz so agressiv, wie beim Diesel. Allerdings liegt dafür das Max. Drehmoment länger an. Ich fahre den Diesel im SMAX. Ich finde die Kraftentfaltung sehr angenehm für einen SUV (ist halt keine Rennsemmel), habe allerdings wenig Autobahn, keinen Anhänger und keine Berge...

Die 20.000 km im Jahr sind nicht so kriegsentscheidend. Wichtiger ist, dass der Diesel auf Betriebstemperatur kommt, um den DPF zu regenerieren...Sonst geht der Folter sehr schnell kaputt!!!

Zum Automatic-Getriebe kann ich nur sagen, dass das Dieselautomatik (DSG) sehr angenehm zu fahren ist. Das Benziner (Wandler) nimmt soviel Kraft , dass der 150PS manuell die selben Fahrwerte hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Fragen zu den 2.0 TDCI Motoren im Kuga