ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. TÜV fällig in diesem Monat - Erfahrungen anderer Fahrer?

TÜV fällig in diesem Monat - Erfahrungen anderer Fahrer?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 16:28

Hallo,

es sind wirklich schon 3 Jahre, daß wir unseren "Ginger Ale" Kuga (die Farbe gibt es schon lange nicht mehr) besitzen.

Also Zeit für den ersten TÜV. Welche Erfahrungen haben andere Kuga-Fahrer hier gemacht?

Danke & Gruß

euha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 10. Mai 2017 um 22:05:15 Uhr:

Zitat:

@benello schrieb am 10. Mai 2017 um 19:51:07 Uhr:

Was soll schon groß sein bei einem 3 Jahre alten Auto, das normal (15tkm p.a.) gefahren wird. Licht verstellt vielleicht, mehr nicht.

Naja, schau dir mal den TÜV Report an was bei "neuen" Fahrzeugen nach 3 Jahren für Mängel gibt :D

Das sind dann aber DACIA, die nach 3 Jahren durchfallen.

Bei Ford passiert sowas nicht. Ich bin 30 Jahre Ford gefahren und war öfter mit Autos die 13 oder 15 Jahre alt waren und über 200 tkm drauf hatten beim TÜV. Immer ohne Mängel.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe letzte Woche auch den ersten TÜV (HU/AU (Diesel)) nach drei Jahren machen lassen. HU: Ohne Mängel, AU ohne Mängel. Alles gut!

Bei mir ist es zwar schon ein halbes Jahr her, aber auch ohne jegliche Mängel!!!

Was soll schon groß sein bei einem 3 Jahre alten Auto, das normal (15tkm p.a.) gefahren wird. Licht verstellt vielleicht, mehr nicht.

Zitat:

@benello schrieb am 10. Mai 2017 um 19:51:07 Uhr:

Was soll schon groß sein bei einem 3 Jahre alten Auto, das normal (15tkm p.a.) gefahren wird. Licht verstellt vielleicht, mehr nicht.

Naja, schau dir mal den TÜV Report an was bei "neuen" Fahrzeugen nach 3 Jahren für Mängel gibt :D

am 10. Mai 2017 um 22:20

Ist wohl so,wenn man verschiedene TÜV Reportagen glauben darf/kann,das grad bei Ford alles auf Fiesta und Focus Basis beim Tüv eher unauffällig ist.

Hab zwar noch ein halbes Jahr bis zum TÜV, aber ich musste letztens schon beide Glühbirnen des Abbiegelichts erneuern weil durchgebrannt.

Aber keine Ahnung, ob Abbiegelicht TÜV relevant ist:confused:

Zitat:

@parasi1611 schrieb am 11. Mai 2017 um 12:34:33 Uhr:

Aber keine Ahnung, ob Abbiegelicht TÜV relevant ist:confused:

Soweit ich weiss, muss das, was es am Fahrzeug gibt, auch funktionieren beim TÜV.

so isses, also neue Birnchen rein und fertig

BEIDE Seiten gleich tauschen

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 11. Mai 2017 um 12:51:15 Uhr:

Zitat:

@parasi1611 schrieb am 11. Mai 2017 um 12:34:33 Uhr:

Aber keine Ahnung, ob Abbiegelicht TÜV relevant ist:confused:

Soweit ich weiss, muss das, was es am Fahrzeug gibt, auch funktionieren beim TÜV.

Wenn es relevant ist. Wenn die Fensterheber nicht gehen, interessiert das nicht.

Aber selbst Stoßdämpfer werden bei der HU nicht wirklich getestet. Doch wenn die defekt sind, kann das böse enden.

Zitat:

@benello schrieb am 12. Mai 2017 um 12:10:09 Uhr:

Wenn es relevant ist. Wenn die Fensterheber nicht gehen, interessiert das nicht.

Interessiert es deswegen nicht, weil es nicht geprüft wird oder wäre es auch wenn der Pfüfer das feststellt, selbigem egal?

Zitat:

Aber selbst Stoßdämpfer werden bei der HU nicht wirklich getestet.

Vor dem Hintergrund, dass eine TÜV-Prüfung die Verkehrssicherheit sicherstellen soll, ist das eigentlich ein Unding!

Zitat:

Doch wenn die defekt sind, kann das böse enden.

Eben...

ich habe es noch nicht erlebt, dass der Tüv Prüfer die FH getestet hat. Genau so Scheibenwischer, Gebläse und Sicherheitsgurte. Im Innenraum machen die quasi so gut wie nix.

Selbst leicht verstellte Scheinwerfer werden zwar notiert, aber deswegen gibt es die Plakette trotzdem. Und sowas unerhebliches kommt dann auch in die Statistik. Wenn der Prüfer nett ist, stellt er sie sogar geschwind ein.

Warum man Stossdämpfer nicht genauer unter die Lupe nimmt, versteh ich nicht. Schon des öfteren habe ich Autos auf der BAB gesehen, bei denen vorallem eines der Hinterräder nur so über die Straße hoppelt , also nur von der Feder "gedämpft". In einer welligen Kurve schaukelt sich das Auto auf und man fliegt raus. Aus ungeklärter Ursache.... heißt es dann vielleicht

Zitat:

@benello schrieb am 12. Mai 2017 um 16:21:45 Uhr:

ich habe es noch nicht erlebt, dass der Tüv Prüfer die FH getestet hat. Genau so Scheibenwischer, Gebläse und Sicherheitsgurte. ....

Ooooch, die Gurte schauen sich die Pruefer mit zunehmendem Fahrzeugalter gerne an. Reissverschluesse von Jacken und das Alter fuehren oft dazu, dass die Gurte ausfransen. Das gibt dann Mecker. Wenn ich mit meiner Krawallbuechse zur HU muss, achte ich genau darauf, dass die Gurtflanken nicht ausgefranst sind; da kann man notfalls schnell vorab Abhilfe schaffen.

Gerne moniert werden auch verblasste Stellen in den Spiegeln, die Reifendichtmuttel oder das Verbandszeug. Das alles ist aber bei neueren Fahrzeugen meist kein Thema.

Leider muss ich auch sagen, dass ich schon mehrfach mit Maengeln durch die HU gekommen bin, die eigentlich auffallen haetten muessen und absolut sicherheitsrelevant sind. Je aelter die Fahrzeuge desto weniger kennen sich die Pruefer damit aus und desto weniger ´Geheimhinweise´ gibts beim Aufruf der Fahrzeugdaten.

Und wenn ein Pruefer beim Kaefer schon zielsicher nach vorne wackelt und bittet, die Motorhaube aufzumachen......

Ok, als Altblechschrauber kennt man sich eh meist besser mit dem eigenen Wagen aus, aber wenn ich bei der HU schon selbst auf den Bremsenpruefstand muss und sofort sehe, dass einer der Radbremszylinder klemmt, sollte ich eigentlich keine HU bekommen. Eigentlich...

Das wurde dann am folgenden Tag sofort gemacht, die Plakette pappte aber ohne Maengel auf der Tafel..

ND

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 10. Mai 2017 um 22:05:15 Uhr:

Zitat:

@benello schrieb am 10. Mai 2017 um 19:51:07 Uhr:

Was soll schon groß sein bei einem 3 Jahre alten Auto, das normal (15tkm p.a.) gefahren wird. Licht verstellt vielleicht, mehr nicht.

Naja, schau dir mal den TÜV Report an was bei "neuen" Fahrzeugen nach 3 Jahren für Mängel gibt :D

Das sind dann aber DACIA, die nach 3 Jahren durchfallen.

Bei Ford passiert sowas nicht. Ich bin 30 Jahre Ford gefahren und war öfter mit Autos die 13 oder 15 Jahre alt waren und über 200 tkm drauf hatten beim TÜV. Immer ohne Mängel.

Ja, Dacia war dabei. Aber nicht auf Platz 1 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. TÜV fällig in diesem Monat - Erfahrungen anderer Fahrer?