Motor Störung ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

Ford Kuga DM3

Hallo zusammen
Die Motorkontrolleuchte ging heute an und der Motor aus
2,0 TDCI aus 2017
Diese Fehlercodes habe ich ausgelesen und in den Fotos angehängt
115.000 km
Die Letzte Inspektion war vor 3000 km
Ich fürchte Böses
Habt ihr eine Idee?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
88 Antworten

@kaeseritter

da der Motor Quer eingebaut ist .... links am Motorende Zahnriemen (rote Pfeile), rechte Seite Hochdruckpumpe (schwarzer Pfeil)

Motor

Zitat:

@micteil schrieb am 25. Feb. 2025 um 23:13:05 Uhr:

da der Motor Quer eingebaut ist .... links am Motorende Zahnriemen (rote Pfeile), rechte Seite Hochdruckpumpe (schwarzer Pfeil)

Ah top danke fürs bild , so ähnlich hatte ich es mir gedacht, nur hätte ich jetzt gedacht das der riemen rechts irgendwo sitzt aber jetzt weiß ich bescheid danke 🙂

@micteil

Wie läuft das eigentlich, wenn der ZR gewechselt wird? Arbeitet der Mechaniker dabei von oben, von unten oder sowohl als auch?

Allzu viel Platz ist ja da an der Seite nicht, vor allem nach unten zur Kurbelwelle hin…🙄

der Zahnriemen wird vor allem durchs Radhaus gewechselt. Von oben macht man nur den Zahnriemenschutz ab.

Ähnliche Themen

Klingt plausibel. Durchs Radhaus dürfte der Mechaniker den Zahnriemen dann ziemlich gut "vor der Nase" haben...

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Feb. 2025 um 13:1:08 Uhr:

Von oben macht man nur den Zahnriemenschutz ab

Das ist denke das schwarze halbrunde Ding auf der linken Seite oben wenn man die haube auf macht ?

Moin, das Auto ist noch nicht repariert, die Hochdruckpumpe ist bestellt aber noch nicht da. hat eigentlich schon mal jemand auf Kulanz etwas von Ford zurückbekommen

So den Kuga vom Zahnriemen Wechsel abgeholt … Top Arbeit, Top Preis! Der Meister zeigte mir den Riemen mit folgenden Worten, war höchste Zeit, er war oberflächlich schon porös…

Asset.JPG

Noch nie was auf Kulanz bekommen, obwohl Material Fehler

Zitat:

@Frankiboi schrieb am 4. März 2025 um 17:11:23 Uhr:

Zitat:

So den Kuga vom Zahnriemen Wechsel abgeholt … Top Arbeit, Top Preis! Der Meister zeigte mir den Riemen mit folgenden Worten, war höchste Zeit, er war oberflächlich schon porös…

Warst du bei freier Werkstatt oder ford direkt ?

Wie könnte man denn selber mal den zahnriemen kontrollieren ? Kann man die Abdeckung einfach abnehmen und nachschauen?

Ich war in einer Freien Werkstatt, der Freundliche wollte über das doppelte für die gleiche Leistung…., du kannst die Zahnriemen Abdeckung / Verkleidung einfach entfernen…

Hängt davon ab um welchen Motor es genau geht^

Zitat:

@Frankiboi schrieb am 4. März 2025 um 18:53:53 Uhr:

Zitat:

Ich war in einer Freien Werkstatt, der Freundliche wollte über das doppelte für die gleiche Leistung…., du kannst die Zahnriemen Abdeckung / Verkleidung einfach entfernen…

Ah ok , ja dann würde es sich doch anbieten wenn der leicht zu kontrollieren wäre einfach mal sagen bei 100.000km mal nach zu schauen wie es aussieht oder nicht ?

@Frankiboi
Das ist in der Tat ein super Preis! Mein ZR-Wechsel hatte im Juni 2022 beim FFH 811,39 Euro gekostet.
Interessant ist auch die Aussage des Meisters, dass es höchste Zeit war, denn unsere Zahnriemen wurden ungefähr nach der gleichen Zeit/Laufleistung gewechselt. Wenn ich das auf deiner Rechnung richtig sehe, hast du aktuell 123.211 km und EZ 10/2016, also ca. 8,5 Jahre alt. Unser ZR-Wechsel war nach 102.000 km und genau 8 Jahren. Also etwas weniger Laufleistung aber fast gleich alt. Insofern war es wohl die richtige Entscheidung den Wechsel etwas vorzuziehen…
Was mich noch interessieren würde ist, von welchem Hersteller ist denn dein ZR-Satz? Dem Preis nach zu urteilen, wohl sicher kein Ford-Original… Unsere war von Gates, was auch OEM-Qualität ist.
Hat dir die freie Werkstatt den ZR-Wechsel auch im DSN eingetragen?

Deine Antwort