Motor Steuergerät bekommt kein Strom wer kann helfen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

Versuche gerade einen golf 5 1.9 TDI BJ 2004 von einem Arbeitskollegen wieder zum laufen zu bringen!

Er springt nicht mehr an allerdings springt er sporadisch mal an wenn er länger gestanden ist und es kalt ist.

Habe versucht das motor stg auszulesen geht aber nicht darauf hin habe ich das motor stg mal ausgebaut und an dem kabelbaum gemessen dort kommt aber bei zündung an garnichts an....

Kann mir jemnd helfen und mir sagen woher genau das motor stg den strom bekommt also welches relais oder an welcher sicherung und steckplatz ?

Sicherungen habe ich komplett alle geprüft und diese sind alle ok. Zudem habe ich alle massepunkte geprüft diese sind auch ok habe die masse beim messen am motor stg auch nicht aus dem kabelbaum genommen sondern von der karosse also wird das + vom stg nicht geschaltet.

Vielen dank schonmal im voraus!

Mfg

18 Antworten

Hallo,
ich habe genau das gleiche problem mit meinem golf 1,4l 16V benziner...und weiß auch nicht mehr weiter...kannst du mir vielleicht weiterhelfen und mir sagen wo ich diese jemanden finde der mir helfen beim reparieren kann..mein mail ist warsnia@yahoo.de vielen Dank ..Ich kenne diesen hier:

Endera Digitaltechnik
Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 18/9
50226 Frechen
Gewerbepark am Keramion

Tel.: +49 (0) 2234/933 54 0
Fax: +49 (0) 2234/933 54 11
E-Mail: service@endera.de

http://www.endera.de

Guten morgen und vielen herzlichen Dank..

Also habe das STG hier reparieren lassen!

http://ecu.de/vw-(volkswagen)/motorsteuerger%C3%A4t/bosch-edc16u1/volkswagen-vw-038906016n-bosch-0281011855-101494.html

Hat gerade zweit Tage gedauert nachdem ich es eingebaut hatte hat wieder alles bestens funktioniert! Kostenpunkt waren 200 euro mit versand!

Der Wagen hatte davor das Verhalten das die AGR lampe immer an was obwohl da schon alles getauscht wurde diese Fehlermeldung ist jetzt auch weg!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Habe jemanden gefunden der das motor stg repariert schein wohl ein bekanntes verhalten bei diesem STG zu sein! Hier mal eine Beschreibung was das bekannte verhalten bei dem STG ist:

- Vorglühkontrollleuchte im Cockpit leuchtet nicht beim Einschalten der Zündung

- Keine Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Diagnosegerät möglich

- Fahrzeug lässt sich nicht Starten (permanenter Fehler)

- Fahrzeug lässt sich sporadisch nicht Starten

ist genau das was er hat eine reparatur kostet 180 euro.

vielen lieben dank ich hab mein steuergerät auch dahin geschickt und repariert jetzt und läuft alles super seit 2 tage..DANKE..