ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nach Lima Tausch schlechtes Startverhalten und ruckeln

Nach Lima Tausch schlechtes Startverhalten und ruckeln

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. März 2013 um 15:42

Hallo, nach dem ich hier alles möglichen Threads durchstöbert habe und leider nichts finde muss ich mal fragen....

Unser Mondi Mk3 TDCi 2,0 EZ 2006 mit 105000 Km hat von mir eine neue Lima und Keilrippenriemen sowie Riemenspanner verpasst bekommen. Eingebaut hat´s der Nachbar (KFZ´ler gelernt und Fit der Junge).

Nachdem wir dann alles wieder zusammen hat trat folgendes Problem auf:

Starten dann leuchten die Motor-Kontrollleuchte und Batterie leuchte, der Motor ruckelt und nimmt kein Gas an. Nach einigen Sekunden fängt er sich und läuft prima. Wenn ich aus mache nach ner Stunde Landstraße incl. MCD Drive in wieder das gleiche. Batterieladung wird auf Ladegerät mit 75 % angezeigt.

Nach ner Nach am Ladegerät hat er paar mal hintereinander problemlos gestartet. Dann wieder das Problem.

Was kann das sein?? Batterie zu müde und auch neu oder was noch???

Würde mich freuen über die eine oder andere Idee hoffe es ist auch die richtige dabei.

 

Danke an alle

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. März 2013 um 16:07

die lima wird defekt sein ......:D:D

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:44

Hallo.... Ne gibt beim messen 14,55 volt ab.... Batterie im Ar...???

am 10. März 2013 um 18:14

die 14,5 ist der ladestrom ok was sagt die batterie wenn er drei vier stunden steht ?

Themenstarteram 10. März 2013 um 18:57

Habe leider kein messgerät. Das ladeteil zeigt 75% an dann starten mit jolpern und kontrollleuchte motor und batterie. Nach paar sekunden fängt ersich und läuft top. Dann wieder an ladegerät und dann er hat er 50%.

am 10. März 2013 um 19:07

na geht so ni zu beurteilen aber ein Messgerät gibt es schon für kleines Geld ;)

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

die 14,5 ist der ladestrom ok was sagt die batterie wenn er drei vier stunden steht ?

die 14,5 sind die ladespannung und ob ein Ladestrom fließt, sagt das noch lange nicht. wenn sie echt neu ist, ist ein defekt unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. messen kann das der boschdienst mit ner messzange (zumindest den totalausfallkann er ausschließen)

 

wenn ihr bei der montage alles richtig gemacht habt, ist der akku der nächste verdächtige. ist es die originale oder was ist da drin?

am 10. März 2013 um 19:15

jaaaaaa strom und spannung Asche auf's haupt .:):)wenn er aber nichtmal die spannung messen kann weil kein Messgerät ...........brauchen wir doch ni weiter reden .

sag ich doch, er soll zum boschdienst gehen, der kann messen ob ladestrom rauskommt. dann ist das geprüft.

den akku kann man nur gscheit messen mittel säuredichte, nur geht das bei den meisten akkus nicht mehr. die messungen per ladespannung und ruhespannung kann sowas von in die hose gehen ... ein nagelneuer akku zb wird mit einer defekten zelle eine astreine spannung anzeigen, wehe er wird mit nennlast belastet, dann ists aus. so 'mal schnell' teste kann man das höchsten mit vollgeladenenm akku und dann wird ein paar mal hintereinander der eiskalte motor angelassen incl vorglühen beim ersten mal. wenn das nicht 10 -20 mal hintereinander geht, ist der akku verdächtig.

 

wir wissen ja nicht, ob es vor dem tausch irgendwelche probleme gab, die lima wird man idR nicht aus spaß tauschen ..

Schau mal nach dem 3poligen Stecker an der Lichtmaschine!

Der sorgt für eine Kommunikation zwischen Lichtmaschine und Steuergerät.

Da bei dem Mondeo ein Lastenabhängiges Laden erfolgen soll!

So ausage vom Hersteller Friesen.

Hatte auch ein Problem mit meiner Lichtmaschiene habe Sie ersetzt und erst mit der zweiten war mein Problem erst zu 80% behoben.

Der Stecker muss 100%ig sitzen und Kontakt haben.

Ggf den Stecker etwas zusammenbigen damit der Kontakt passt.....

Bei mir hat es geholfen und das Batteriesymbol ist verschwunden!!!

Themenstarteram 11. März 2013 um 6:11

Hallo, das ist mal ein guter Tipp. Die Lima haben wir getauscht weil während der Fahrt mal die Batt Lampe aufleuchtete. Haben dann den Strom welchen die abgibt gemessen (Nachbar) und gemerkt das die alte Lima dabei ist sich zu verabschieden. Nach Austausch und Batt Ladung über Nacht hat der Mondi so 5 mal perfekt gestartet und sofort Gas angenommen. Ne Stunde später ich wollte weg fahren fängt er wieder damit an. Wir haben das Problem auch früher schon mal gehabt nur halt nicht bei jedem Start sondern nur wenn er warm war dann und wann mal. Ist auch schon mal nicht angesprungen weil kein Strom dann Batt geladen und dann war et eigentlich gut bis zu dem Tag mit dem Aufleuchten der Batt Lampe......

Werd gleich sehen was er macht habe die ganze Nacht am Ladegerät gehabt das zeigt jetzt voll geladen.

Batterie dürfte die erste sein.....

Der Tipp mit dem Stecker ist klasse, werde ich auf jeden Fall noch prüfen....

 

Wer noch einen Tipp hat gerne her damit. Und Danke für die Antworten bisher :cool:

Für den Fahrzeugstart mit schlechter Gasannahme gab´s bei Ford ein Update auf die Motorsteuerung.

Wenn ihr die 14,5V an der Batterie gemessen habt, messt bitte mal am Ausgang der Lima oder den Spannungs(ab)fall zwischen B+ und Batteriepol+. Ggf. ist deine Ladeleitung vergammelt oder lose. Die geht vom Generator zum Starter und dann weiter zur Batterie. Desweiteren Kontakt der Motormasseleitung prüfen.

Ladespannung hat nichts mit Stromfluß zu tun!

Desweiteren lässt sich die Ladekontrolle über die Motorsteuerung auslesen.;)

ja, aber uffbasse mit lichtmaschinen von fremdmarken. mein mondeo hat erst mit einer originalen von ford wieder korrekt funktioniert.

insgesamt hatte ich also 4 limas verbaut, bis alles wieder im lot war!

Themenstarteram 6. April 2013 um 5:53

Nachtrag......

so wie es ausschaut ist die Lima doch defekt da stimmt ein Wert bei der Masse nicht. Alle Kabel scheinen richtig zu sitzen und dran zu sein. Habe jetzt eine Original Lima beim :-) bestellt und dann sehen wir weiter.

Nie wieder Ersatzteile aus der Bucht...... und schon gar nicht bei ATP, da gibt es keine Sachmängelhaftung mit Verweis auf seine eigene Garantie.... Hammer und Ebay hilft auch nicht weiter.......

Also lieber gleich zum Ordentlichen Fachhandel oder Freundlichen als günstiger kaufen und dafür betrogen werden.

Ich habe gelernt!!!

Dank an alles die mit Antworten geholfen haben. Ich werde berichten ob mein Mondi wieder tip top läuft.

am 6. April 2013 um 20:12

Ähhhh wie war die erste Antwort uff den Thred :D:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nach Lima Tausch schlechtes Startverhalten und ruckeln