ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. März 2013 um 21:54

Liebes Ford Mondeo MK3 Forum,

Ich fahre seit vielen Jahren einen Ford Mondeo Turnier TDCI 2l Baujahr 08/2003 und war bisher abgesehen von kleineren Verschleißreparaturen sehr zufrieden. Leider habe ich seit ein paar Wochen ein Problem, bei dem mir weder die Ford-Vertragswerkstatt noch meine zuverlässige, typenoffene Werkstatt um die Ecke helfen konnte.

Der Wagen springt immer zuverlässig an, fährt auch sonst ohne Auffälligkeiten (Leistung, Drehzahl, Verbrauch). Nach ein paar Kilometern jedoch geht der Motor während der Fahrt oder auch gerne im Stand immer mal wieder aus. Während der Fahrt ruckt es dann nur kurz, weil er durch den Schub gleich wieder anspringt. Keine Ladekontrollleuchte oder sonstige Kontrollleuchte geht an. Auch die anderen Verbraucher bleiben an. Kritisch wird es, wenn dies beim Halten oder gar Anfahren passiert. Neustart - Motor springt sofort wieder an. Manchmal geht er danach aber auch wieder aus.

Dann fährt er auch mal wieder ein paar Kilometer ganz ohne Probleme. Komischerweise passiert das öfters an ähnlichen Stellen auf der Fahrt z.B. auch in der Nähe vom Flughafen. Ich habe auf Verdacht mal die Relais Kraftstoffpumpe/Motorsteuergerät getauscht - keine Besserung. Ich hatte auch schon an EMV-Probleme, gebrochener Schirm Motorsteuergerät oder so, gedacht.

Bei Ford haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und rückgesetzt. Nichts, was darauf hindeutet, wurde gefunden. Sie haben mir nur den überaus klugen Tipp gegeben, mal die Batterie zu tauschen. Hat natürlich nichts gebracht...

Meine Werkstatt um die Ecke hat sich dann intensiv auf die Suche nach irgendwelchen gebrochenen Masseverbindungen im Motorraum gemacht (Motorsteuergerät, Kraftstoffregelventil, ...) und sicherheitshalber den Dieselfilter getauscht. Leider auch ohne Erfolg.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand aus dem Forum noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht und glücklicherweise den Fehler gefunden?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße Wayne

Beste Antwort im Thema

Ich habe die eMail-Adresse entfernt. Niemand sollte dies Angebot annehmen. Da zahlt man im Vorfeld Geld und da ist nicht sicher gestellt, das da überhaupt eine Gegenleistung kommt. Auch, ist nicht sicher, ob der tolle Tipp überhaupt zum Erfolg führt.

 

Ich kann nur davor warnen, jemanden ohne Gegenleistung vorab Geld zu senden!

 

MfG

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Möglich sind Nocken- oder Kurbelwellensensor

Themenstarteram 7. März 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von berni3

Möglich sind Nocken- oder Kurbelwellensensor

Danke für den Hinweis, aber ich denke, dann sollte im Fehlerspeicher ein Fehler erkannt sein. Und da ist definitiv nichts.

Grüße Wayne

DerNockenwellensensor wird nicht zwingend als Fehler angezeigt, ist häufig defekt und einfach zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Der Nockenwellensensor wird nicht zwingend als Fehler angezeigt, ist häufig defekt und einfach zu wechseln.

Ich hatte vor 2 Wochen auch eine plötzlichen Leistungsverlust meines TDCIs bei erreichen von "höheren" Drehzahlen (vllt. 2500 U/min) und die Vorglühlämpchen blinkte. Danach konnte ich noch 2km fahren und der Motor ging ganz aus. Ich startete ihn wieder und fuhr mit niedriger Drehzahl (<2000 U/min) vorsichtig weiter.

Meine Recherche auf Motor-Talk ergab mit hoher Wahrscheinlichkeit Ausfall des Nockenwellen(stellungs)sensors.

Kosten:

:confused: 96 EUR Ford für geänderten Sensor und Adapterkabel

:) 17 EUR örtl. Teilehändler: 0903072 Metzger als "Originalersatzteil" zugekauft von Intermotor Automotive Components GB

Austauschen dauert max. 10 min.:

- 1 x Stecker trennen,

- 1 x Schraube lösen,

alles leicht von vorne zugänglich.

Seitdem keinen weiteren Ausfall mehr gehabt.

17 EUR war doch ein überschaubare Ausgabe, die sich bei mir gelohnt hat.

Ich habe mal beim ausgefallenen Sensor den Widerstand zw. den 3 Kontakten nach gemessen: jeweils mehrere MOhm, also viel zu viel.

Beim Teilesuchen waren mal 690 Ohm irgendwo angegeben.

Könnte ich auch am erneuerten nochmal nachmessen.

 

 

Der Sensor ist widerstandsmäßig nicht messbar da es sich um einen Hall-Sensor handelt. Der Hall-IC hat keinen Widerstand, reagiert ggf. nur auf deine Messspannung des Multimeters ( eigene Batterie ).

Ein Hall-Sensor besitzt eine Spannungsversorgung ( 12 oder 5Volt ), eine Masseleitung und eine Signalleitung welche die Spannungssprünge an das PCM weiterleiten. Also ein Rechtecksignal, messbar als Frequentz wenn der Motor dreht.;)

Mein Mondeo hat denselben Fehler, er geht einfach aus, in der Kurve oder nach dem losfahren, auch beim Halt an der Ampel. Die Werkstatt findet keinen Fehler. Nocken- oder Kurbelwellensensor wurde gewechselt ca.90€ kein Erfolg. Ford Werk konnte auch nicht helfen, sie verweisen auf das Alter und den Wechsel zu einer anderen Vertragswerkstatt. Beim Autohaus noch einmal, alle Kontakte nachgeschaut, Speicher ausgelesen, keine Fehleranzeige, aber Kosten ca 350 €. Eine Woche Probefahrt, kein Fehler gefunden. Die Spule geht bei mir auch öfters an, die Leistung ist dann gemindert. Ich schalte aus und gleich wieder an, das geht auch während der Fahrt und er läuft wieder richtig. Meine Familienmitglieder fahren jetzt nicht mehr mit dem Auto, weil er sich ja nach dem Aus nicht mehr Lenken und Bremsen lässt. Manchmal bei gleichbleibender Geschwindigkeit hat der Motor eine Drehzahlschwankung, die einem auf die Nerven geht, er zieht dann los und lässt gleich wieder nach, das geht so kilometerweit, wenn man nicht auf einen anderen Gang schaltet.

Mein BWY machte auch solche Mucken, kein fehlerspeichereintrag.

Bei mir ist das Poti am EGR defekt.

Zieh einfach mal den Stecker ab, kommt man ran ohne was abzubauen (vorne links im Motorraum)

MKL wird angehen, aber wenn dein Fehler nicht mehr auftaucht, weißt du woran es liegt.

Poti gibts nicht einzeln (original ca. 530€) günstiger über mondi 1.8!

wackle mal an deinem sicherungskasten im motorraum oder mach dir mal die mühe, deine batterie auszubauen. unter der batteriewanne ist ebenfalls eine versteckte masseverbindung, die ähnliches verhlten auslösen kann, wie du es beschreibst, wenn sie locker ist.

Bei mir war es auch der Nockenwellensensor. Sollte es auch bei Dir der Sensor sein, wäre das wieder einmal ein Beispiel einer unfähigen Vertragswerkstatt.

Ich war Gott sei Dank nur einmal mit dem Mondeo in einer Ford Vertragswerkstatt. Nachdem mir der Meister höchstpersönlich während der Fahrt sagte das er keine Geräusche hört ( Hatte ( Habe )ein Poltern an der Hinterachse ) sagte er noch ich könne ja das Radio lauter machen :rolleyes:

2 Jahre später war der Saftladen insolvent !

Bei einem anderen Besuch in einer anderen Vertragswerkstatt ( Nockenwellensensor ) hat man mir ohne mich zu fragen auch noch die neue Software ins Steuergerät gespielt. Danach lief der Wagen wie ein Sack Nüsse !

Auf meine Frage hin was das soll meinte der Meister : Alle vier Injektoren müssen für 1800 Euro getauscht werden !

Habe ich natürlich nicht machen lassen, sondern 10 Ford Vertragswerkstätten angeschriben. Eine einzige aus dem tiefen Bayern hat mir geantwortet. Der bayerische Ford Meister meinte : Keine Sorge, fahren Sie 2000 bis 3000 Kilomter. Das speilt sich von alleine ein.

Und genau so war es !

ALSO VORSICHT MIT NEUER SOFTWARE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

 

Die Liste von solchen "Glanzleistungen" ließe sich endlos fortsetzen und dehnt sich leider wie eine Seuche über alle "Fach"werkstätten aus.

 

Je nach Untersuchung und je nach untersuchendem Institut kommen ernsthafte Prüfungen zum Ergebnis dass in einzelnen Prüfdurchgängen fast 80% (!!!) der berechneten Werkstattleitungen mangelhaft oder gar nicht ausgeführt wurden. Ich hatte einige Zeit die "Ehre" bestimmte Leistungen zu präparieren bzw nachher zu prüfen, daher kann ich zumindest das beurteilen was ich gesehen habe.

 

Für alle Autobenutzer und Hobbyschrauber bleibt nur (für die Profis sowieso) bei jedem Problem eine ausführliche und gründliche Diagnose zu machen und sich möglichst nicht auf Vorergebnise von anderen zu verlassen.

 

Warum schreib ich das? Ein Beispiel: Eine Fachwerkstatt die echte Expertise besitzt, tauscht Injektoren aus. Der Motorlauf bleibt unbefriedigend. Es gibt alle möglichen Hypothesen. Die Lösung: Beim Programmieren der Injektoren hat man nur einen programmiert bzw ist auf das alte Softwareproblem reingefallen, dass nur einer pro "Durchgang" geht bei manchen Geräten. Nach Korrektur ist alles ok.

 

Fang also an und geh die "Binsenweisheiten" durch, wie hier teilweise beschrieben. Batterie prüfen oder gegen eine andere tauschen testweise. Kontake und Masse prüfen, Sicherungen mal raus und wieder reinstecken. Auslesen (lassen) und die Injektorwerte vergleichen.

Hallo Miteinander, auch wir haben das Problem mit dem Motor, der sich plötzlich abschaltet, sich aber problemlos wieder starten lässt, auch während der Fahrt. Wir fahren den Ford Mondeo 2.0 TD Turnier - BMY mit 66 KW Bj 7/2001. Ein zuverlässiges Auto bis auf diese Ausfälle jetzt.

Nun wurde schon viel über das Problem geschrieben. Hat denn schon mal jemand dieses Problem gelöst?

Gruß vom Wupperrider

Das ist nicht "ein" Problem, sondern ein Selbstschutzmechanismus der Konstrukteure für den Motor. Wenn was so sher nicht stimmt, dann schaltet er sich ab bevor noch mehr Unheil entsteht. Wenn ihr das Fahrzeug fahren wollt, dann schaut gleich danach. Man kann zwar immer wieder starten, aber das ist nicht gut, weil das Problem sich so richtig schön weiterentwickelt.

Typischerweise wird beim Abschalten ein fehlercode gesetzt, zumindest enn die Motorkontrolleuchte dabei angeht. Den Fehlercode auslesen lassen und den/die numerischen Wert(e) hier posten. Dann kann man was dazu sagen.

Selber machen ist sehr begrenzt möglich, je nach Kenntnissen und Risikolage (ja, man kann viel vollends schrotten was zu retten gewesen wäre an solchen Einspritzanlagen).

Wie ist denn die Wartungslage an dem Fahrzeug? Alles aktuell oder Wartungsstau (v.a. beim Dieselfilter)?

am 30. März 2016 um 17:56

Hallo Miteinander, ermüdungsbruch, danke noch mal für Deinen Kommentar. Nun ich bin zur Lösung noch dem Forum eine Antwort schuldig. Wir haben alles checken lassen, Dieselfilter, Nockenwellensensor, etc.pp. ohne wirkliche die Fehlerursache zu finden. So sind aber weiter gefahren, der Mondeo ging immer mal wieder aus, sprang aber immer direkt wieder an. Auf einer Silvester-Tour, Rückreise von Prag, hat es dann wirklich keinen Sinn mehr gemacht. Dann noch Stau, es war eine nMaßnahmen fällig. Dann in eine Freie Werkstatt, weil die einfach beim der Ursachenanalyse besser sind wie Fachwerkstätten. Die Versuchen, Probieren und Analysieren mehr, ohne direkt die Leistungssätze zu kumulieren. Die Strategie hat sich bestätigt, die Jungs waren wirklich gut!! Sie haben den Kurbelwellensensor gewechselt und seit dem läuft der Mondeo einwandfrei, jetzt 3 Monate her. Es lohnt sich wieder voll zu tanken ;-). Auch Langstrecke, das Vertrauen ist wieder voll hergestellt.

Dank an alle die sich beteiligt haben für die moralische Unterstützung.

Ich dachte mir, nicht nur immer die Probleme im Forum auf den Tisch bringen, die Lösungen, die wir gefunden haben sind für alle mindestens genau so wichtig, oder?!!

Tschüss

der DokaDriver

am 17. Juni 2017 um 4:40

[Liebes Ford Mondeo MK3 Forum,

Ich fahre seit vielen Jahren einen Ford Mondeo Turnier TDCI 2l Baujahr 08/2003 und war bisher abgesehen von kleineren Verschleißreparaturen sehr zufrieden. Leider habe ich seit ein paar Wochen ein Problem, bei dem mir weder die Ford-Vertragswerkstatt noch meine zuverlässige, typenoffene Werkstatt um die Ecke helfen konnte.

Der Wagen springt immer zuverlässig an, fährt auch sonst ohne Auffälligkeiten (Leistung, Drehzahl, Verbrauch). Nach ein paar Kilometern jedoch geht der Motor während der Fahrt oder auch gerne im Stand immer mal wieder aus. Während der Fahrt ruckt es dann nur kurz, weil er durch den Schub gleich wieder anspringt. Keine Glühlampe kontrollleuchte oder sonstige Kontrollleuchte geht an. Auch die anderen Verbraucher bleiben an. Kritisch wird es, wenn dies beim Halten oder gar Anfahren passiert. Neustart - Motor springt sofort wieder an. Manchmal geht er danach aber auch wieder aus.

Nach vielen langen zeit weis ich nun was die Ursache ist.

Für die meisten die das Problem beheben wollen können sich gerne bei mir melden

meine email: ***entfernt***

ich habe die lösung

 

edit by Johnes, MT-Moderation

eMail-Adresse entfernt, da MT dies Verhalten nicht unterstützt! Es entspricht nicht den Vorstellungen eines Forums und schon gar nicht unseren NuBs!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor geht während der Fahrt aus