ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. März 2013 um 21:54

Liebes Ford Mondeo MK3 Forum,

Ich fahre seit vielen Jahren einen Ford Mondeo Turnier TDCI 2l Baujahr 08/2003 und war bisher abgesehen von kleineren Verschleißreparaturen sehr zufrieden. Leider habe ich seit ein paar Wochen ein Problem, bei dem mir weder die Ford-Vertragswerkstatt noch meine zuverlässige, typenoffene Werkstatt um die Ecke helfen konnte.

Der Wagen springt immer zuverlässig an, fährt auch sonst ohne Auffälligkeiten (Leistung, Drehzahl, Verbrauch). Nach ein paar Kilometern jedoch geht der Motor während der Fahrt oder auch gerne im Stand immer mal wieder aus. Während der Fahrt ruckt es dann nur kurz, weil er durch den Schub gleich wieder anspringt. Keine Ladekontrollleuchte oder sonstige Kontrollleuchte geht an. Auch die anderen Verbraucher bleiben an. Kritisch wird es, wenn dies beim Halten oder gar Anfahren passiert. Neustart - Motor springt sofort wieder an. Manchmal geht er danach aber auch wieder aus.

Dann fährt er auch mal wieder ein paar Kilometer ganz ohne Probleme. Komischerweise passiert das öfters an ähnlichen Stellen auf der Fahrt z.B. auch in der Nähe vom Flughafen. Ich habe auf Verdacht mal die Relais Kraftstoffpumpe/Motorsteuergerät getauscht - keine Besserung. Ich hatte auch schon an EMV-Probleme, gebrochener Schirm Motorsteuergerät oder so, gedacht.

Bei Ford haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und rückgesetzt. Nichts, was darauf hindeutet, wurde gefunden. Sie haben mir nur den überaus klugen Tipp gegeben, mal die Batterie zu tauschen. Hat natürlich nichts gebracht...