Motor startet nicht mehr
Hallo liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung.
Zu mir: Ich selbst bin Schrauber technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen. Ich bin Mechaniker, kann aber auch durchaus mit der Elektrik etwas anfangen und mich damit auseinander setzen. Ich habe bisher immer alles an meinen Autos selbst gemacht und bin damit auch bisher immer gut gefahren.
Das Auto ist von meinem Schwager und dieser ist leider nicht so ganz vertraut mit der Fahrzeugtechnik. Er hat das Auto seit knapp einem Jahr und sich immer wieder über komisches Startverhalten beschwert, ist aber nie vorbei gekommen trotz, dass ich gesagt habe, dass man mal schleunigst etwas unternehmen müsse. Letztlich konnte ich dann an einem Sonntag Abend um 22:30 Uhr Den gelben Engel spielen, weil nichts mehr ging.
Durch die filigrane Elektrik und Elektronik des Mercedes hat sich einiges Ergeben an Fehlern, was in der Regel ja sozusagen Normal ist. In den Bildern sind die schlimmsten der 89 Fehler insgesamt zu sehen, die im Speicher hinterlegt sind. Auf diese würde ich mein Problem eingrenzen nach allem logischen Ausschließen.
Nun zur Fehlerbeschreibung: Der Motor springt nicht mehr an. Da dies ein Automatik ist, ist auch nichts mit anrollen logischerweise. Stecke ich den Zündschlüssel ins Zündschloss, verriegelt dieser im Zündschloss und in dem Zuge macht das Lenkradschloss auf, wie üblich. Drehe ich auf Zündung 1, wird vorgeglüht, es kommt kein Fehler im Kombiinstrument und die Lampen gehen alle nach und nach aus. Die Stellmotore usw. im Motorraum kommen so langsam wieder zur Ruhe. Die Dieselpumpe irgendwann auch. Der Motor ist im Normalfall nun bereit zum starten. Ich trete das Bremspedal, Gang P ist eingelegt und wird auch so im Kombiinstrument angezeigt. Drehe ich auf Zündung 2, klackt es im Anlasser, weil dieser definitiv ausrückt, aber er dreht sich nicht, um den Motor zu starten. Kein Fehler wird im Kombiinstrument ausgegeben. Das kann ich so lange machen, bis die Batterie leer wird. Sporadisch startet der Motor, aber wenn überhaupt, dann nur einmal. Nach langem Werkeln und dem Ausbau des DPF, um an den Anlasser zu kommen, plötzlich die gedachte Erlösung. 12x hintereinander ohne Probleme gestartet. Die Lenkung war ruckelig, was auf einen weiteren Fehler mit Masse zurück zu führen ist. Als ich eine halbe Stunde später dann wieder zu starten versucht habe, ging es wieder nicht. Ich habe den Motor zwischendurch etwas warm laufen lassen, damit auch die Batterie etwas geladen wird. Diese ist neu eingebaut worden und hat 85Ah.
Leider hat mein Schwager dabei vergessen den Stopfen zu entfernen und die Batterie hat bereits leicht gebläht. Ist mir dann vorm abschleppen aufgefallen nach 3 Monaten mit der neuen Batterie im Auto. Die Batterie funktioniert aber noch. Hab ich auch schon durch gemessen. Die Spannung bleibt auch längere Zeit erhalten und ich hab noch eine andere, gleichwertige und funktionierende, geladene Batterie versucht, aber auch da keine Besserung.
Beim wackeln, oder abklopfen Elektrischer Bauteile und der Kabel an wahllosen Stellen passiert nichts und das ganze Auto auf der Hebebühne hoch und runter fahren (wackeln), bringt auch nicht wirklich Erfolg.
Also habe ich mich einfach wahllos an den Speck gemacht:Sicherungen vorne und hinten mit 3 verschiedenen Multimetern durch gepiepst, Anlasser mit DPF ausgebaut und konnte nur die volle Funktionsfähigkeit feststellen, alle sichtbaren Kabel begutachtet, Kabel und Klemmen in Fußraum Fahrerseite und Beifahreseite angesehen. Kein Anzeichen von Korrosion, oder Wassereintritt zu irgendeinem Zeitpunkt. Alle Massepunkte am Fahrzeug abgeschraubt, angeschliffen und wieder angeschraubt, Motor auf Masse gebrückt und Motor auf Batterie direkt gebrückt, SAM Modul ausgebaut. Konnte keinen Wassereintritt, oder Korrosion, kalte Lötstellen, oder Wärmeentwicklung feststellen. Gaspedal und Drosselklappenstellung, als der Motor gelaufen ist, visualisiert darstellen lassen, war aber alles i.O. Den Saugrohrdruck habe ich als oszilliernedes Signal nur feststellen können. Das fand ich etwas seltsam, weiß aber nicht, ob das normal ist. Wählhebelmodul zeigt verzögerungsfrei im Kombiinstrument an, Mittelkonsole und Wählhebelmodul ausgebaut und Stecker und Leitungen bis zum Armaturenbrett verfolgt und auch alle i.O. Kabel Anlasser über Lima bis Batterie geprüft, Shunt an der Batterie scheint zu funktionieren. Dieses Oszillierende Signal kann ich leider nicht messen, zeigt mir aber nen Mittelwert am Multimeter an. Kabelbaum auf Motor in Kabelkanal geprüft. Keine offenen Litzen, Plusklemmen Verteiler bei Batterie geprüft, Kabel unter dem Batterieblech geprüft soweit ich konnte, Alle Stecker am Motor geprüft auf Korrosion und Wärmeentwicklung, Relais untereinander getauscht, die gleich waren, Deckel von der Drosselklappen Verstellung vorsichtig abgenommen und auch nichts festgestellt. Ich glaub das war es soweit.
Stromlaufpläne und sonstige Infos zur Elektrik hab ich leider nicht zur Hand und komme ich auch nicht dran.
Kann mir vielleicht jemand helfen, wo ich schauen muss, um an die Spannungsversorgung der Klemme 30 zu kommen und dort messen zu können, oder hat jemand das gleiche Problem gehabt? Wassereintritt und damit verbundene Korrosion ist aus zu schließen, da ich nirgends Wasser, oder Wasserspuren gefunden habe. Weder im Innenraum, noch in einem Steuergerät.
Folgende Fehler hat noch der Launch Tester ausgeworfen:
CDI: P062800 Kraftstoffpumpe hat Kurzschluss nach Masse; 598b Das Bauteil Y10/1 Mengenregelventil Lenkhelfpumpe hat Kurzschluss
Gibt es irgendwo eine kritische Durchführung, wo Kabel schleifen können, oder weiß noch jemand, was ich tun kann, weil so, wie sich die Fehler anhören, muss doch eigentlich ein, bzw. mehrere Litzen durchgeschliffen sein. Ich kann mich mit einem defekten Steuergerät nicht anfreunden, weil ich keine wahllosen Fehler im Kombiinstrument angezeigt bekomme. Sowas spricht doch eher für einen Steuergeräte Defekt und das ist bei mir ja nicht der Fall.
Ich bin gerade dezent am Ende mit meinem Latein und weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich habe Stunden lang Fehler am Fahrzeug gesucht, in Foren gegraben und ausprobiert, deswegen frage ich nun in die große Runde, ob mir jemand noch etwas Konstruktives, oder Problem lösendes beitragen kann, oder vielleicht das gleiche Problem hatte und mir Lösungsvorschläge unterbreiten kann, damit ich endlich mal wieder ruhig schlafen kann. Es geht schließlich um meine Ehre 😁
Vielen Dank an euch im Voraus und ich hoffe auf einen netten Austausch.
39 Antworten
Hier beim TE macht es klick, aber der Anlasser dreht nicht.
Bürsten, kein Lüfter oder so...
Es geht ein paar mal weil sich der Anker ausdehnt, nach der Abkühlung geben die Bürsten keinen ausreichenden Kontakt mehr.
Hallo an die gespannte Runde,
leider konnte ich erst um 22 Uhr anfangen zu werkeln.
Ich habe den Hauptsicherungskasten ausgebaut und den Deckel hinten aufgehebelt. Dort habe ich dann mal alle Kabel durch gepiepst, nachdem ich die Batterie Polklemmen kurz geschlossen hatte. Überall Durchgang. Eine Sicherung in diesem Sinne habe ich nicht gefunden. Ein Bild hänge ich an. Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist war.
Ich habe dann meine Tester geplagt und leider konnte ich nicht das drehen des Lüfters nicht anwählen. Keine Chance leider. Tut mir leid. Der Ansatz jedoch ist wirklich interessant. Man probiert eben so einiges aus, wenn man so fiese Fehler hat.
Danach ging es dann erneut an den Anlasser Ausbau. Dieses Mal hat Anlasser zum Glück genau das gemacht, was ein defekter Anlasser macht. Also nach Ausbau wieder ab in den Schraubstock und erst auf die 50er und dann auf die 30er Klemme Spannung gegeben und der Anlasser hat eine übel gequälte Achtel Umdrehung gemacht und dann war Schicht im Schacht. Den Kopfteil mit den Kohlebürsten drin, habe ich leicht abgehoben. Die Bürsten sind lange noch nicht abgenutzt, der Rotor sieht nicht mehr neuwertig, aber auch nicht eingelaufen aus und hat keine einbrände gehabt. Bild hängt an.
Also hab ich noch die andere Seite geöffnet und das Planetengetriebe begutachtet. Dieses war schön freigängig, nachdem ich den Motor gezogen hatte und der Motor allein lief super. Ich hab zwar ein Video gemacht, aber ich kann dies leider nicht hochladen. Das Relais habe ich ehrlich gesagt verpeilt auseinander zu nehmen. Das kann ich aber auch noch machen.
Anscheinend hat das Relais doch noch einmal durch geschaltet, als ich den Anlasser zum ersten Mal ausgebaut hatte und die 12x waren das letzte Geleit, was der Anlasser gegeben hat. Der neue Anlasser soll hoffentlich diese Woche noch kommen. Ich berichte dann auf jeden Fall, sobald ich das Teil habe und eingebaut habe.
Vielen Dank bis hier hin schon einmal an alle und eine gute Nacht.
Der Anker scheint voll Kohlestaub zu sein und sollte ggfs. gereinigt werden.
Vielleicht sind die Kontakte des Relais schwächer als die Bürsten, die eigentlich Verschleißteile sind...
Zitat:
@KFZ-Amateur schrieb am 27. April 2022 um 03:44:13 Uhr:
Der Anker scheint voll Kohlestaub zu sein und sollte ggfs. gereinigt werden.
Vielleicht sind die Kontakte des Relais schwächer als die Bürsten, die eigentlich Verschleißteile sind...
Hi,
ich gehe auch eher vom Relais aus und hab mir entsprechend nicht mehr unbedingt viel Mühe gegeben mit dem reinigen der Kohlebürsten. Die Nachbarn haben es mir zu der Uhrzeit bestimmt gedankt 😁 Alleine geschaltet, läuft der Motor, aber der Deckel mit den Aufnahmen für die Bürsten wird sehr schnell sehr warm und das Relais gleiches Spiel. Da noch was zu retten zu versuchen, ist glaub ich Perlen vor die Säue geworfen.