ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 17:05

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Focus. Es begann damit, dass während der Fahrt ein leichtes vibrieren vom Motor her zu spüren war, das sich aber nach einiger Betriebszeit wieder legte.

Später kam hinzu das der Motor im Leerlauf schlecht lief. Es war eine Art gleichmäßiges Schaukeln. Jetzt startet der Motor nicht mehr. Habe die Zündkerzen ausgebaut die Ihr im Foto seht.

Technische Daten

Focus MK1

Baujahr 1999

115 PS 1,8l

Jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:23

Hi Leute,

kurzer Zwischenstand.

Habe die Drosselklappe abgebaut und festgestellt, das in der Ansuagbrücke unten, Benzin sich angesammel hat. Also Benzin erst einmal entfernt. Dann das LLRV gewechselt. Es kamen viele Schimpfwörter zum Einsatz :-).

Zündkerzen nochmal sauber gemacht. Motor startet jetzt wieder. Läuft aber noch nicht ganz so wie er soll. Werde jetzt mal den KAT wechseln . Ach ja, Benzinpumpe ist neu. Erst vor kurzen gewechselt.

Halte Euch auf den neusten Stand.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:23

Hi Leute,

kurzer Zwischenstand.

Habe die Drosselklappe abgebaut und festgestellt, das in der Ansuagbrücke unten, Benzin sich angesammel hat. Also Benzin erst einmal entfernt. Dann das LLRV gewechselt. Es kamen viele Schimpfwörter zum Einsatz :-).

Zündkerzen nochmal sauber gemacht. Motor startet jetzt wieder. Läuft aber noch nicht ganz so wie er soll. Werde jetzt mal den KAT wechseln . Ach ja, Benzinpumpe ist neu. Erst vor kurzen gewechselt.

Halte Euch auf den neusten Stand.

Ha! Bei mir stand unten im Ansaugkrümmer auch ne Flüssigkeit. Hatte damals den ganzen Ansaugkrümmer abgebaut und gereinigt. Muss mal schauen ob da wieder was drin steht.

Danke fürs "aufm Stand halten" :)

am 1. Februar 2018 um 9:29

Du solltest wirklich mal die Kerzen tauschen es gehören nur Motorcraft rein, andere verträgt er nicht, vielleicht paar km aber dann sind sie hinüber. Und dann mach dich mal am Kat, denn nur die Keramik scheint komplett zusammen gefallen zu sein.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 19:31

Zwischenstantsmeldung :-)

Kat noch nicht gewchselt, da Schrauben festsitzen und ich sie mit Röstlöser eingesprüht habe und über Nacht wirken lassen will.

Hallo Patrick_32,

habe auch versucht die Ansaugbrücke auszubauen. Wie hast Du das Problem mit der Einspritzanlage gelöst, da diese ja wahrscheinlich auch abgezogen werden muß und ...

... Bomber 50 habe Deinen Rat beherzigt und Motocraft Zündkerzen eingebaut. Aber nach ein paar Startversuchen waren diese auch schwarz, bzw. verrußt. Das ist doch ein Zeichen für ein fettes Gemisch? Was könnte hierfür der Grund sein.

Zu den Zündkerzen. Habe original, Bosch, Beru und Motocraft (weil diese eben in den Himmel gelobt werden) getestet. Kann einbauen was ich will. Meiner läuft immer gleich schlecht (Zündspule und Zündkabel natürlich auch neu). Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen dass die Zündkerzen da nen großen Unterschied machen... wenn die richtig eingestellt sind dürften die alle gut zünden... finde sogar die Bosch und Beru hochwertiger als die Motocraft.

Yep, ich könnte mir auch gut Vorstellen, dass da bei uns etwas nicht mit dem Gemisch stimmt. Vor allem säuft meiner gefühlt im kalten Zusand wie ein Loch...also wirklich gleich mal das doppelt und dreifache. Manchmal habe ich das Gefühl dass die Tankanzeige nur schon durch ~10 Kaltstarts einfach um ne Zeigerbreite sinkt... ohne gefahren zu sein. Die Lambda habe ich deswegen mal gewechselt.. leider keine Veränderung.

KAT und Auspuff scheinen mir noch am einfachsten zu prüfen zu sein. Werde das auch mal demnächst machen.

Das Thema Zündkerzen hatte früher mal eine technische Bedeutung. Doch seit die einzelnen spezivischen Teilenummern und Typen unter einer Universalkerze geschlüsselt werden ist die Motorcraft nicht besser oder schlechter als eine Markenzubehörkerze.

Die Qualität der Zündspule ist aber immer noch entscheidend. Billigspulen verursachen häufig Fehler und unrunden Motorlauf.

Desweiteren ist der Motor sehr empfindlich auf nicht fachgerechte Nockenwelleneinstellung beim Zahnrienemwechsel.

Nicht ohne Grund schreibt Ford eine aufändige Einstellung vor.

am 2. Februar 2018 um 17:16

Zitat:

@Klaus_Mueller schrieb am 1. Februar 2018 um 20:31:50 Uhr:

Zwischenstantsmeldung :-)

Kat noch nicht gewchselt, da Schrauben festsitzen und ich sie mit Röstlöser eingesprüht habe und über Nacht wirken lassen will.

Hallo Patrick_32,

habe auch versucht die Ansaugbrücke auszubauen. Wie hast Du das Problem mit der Einspritzanlage gelöst, da diese ja wahrscheinlich auch abgezogen werden muß und ...

... Bomber 50 habe Deinen Rat beherzigt und Motocraft Zündkerzen eingebaut. Aber nach ein paar Startversuchen waren diese auch schwarz, bzw. verrußt. Das ist doch ein Zeichen für ein fettes Gemisch? Was könnte hierfür der Grund sein.

Wenn Du den Kat abschrauben willst solltest Du mit einer Lötlampe an die Mutter halten bis kurz vor dem Glühen bringen und dann schnell mit einer Nuss und Ratsche aufdrehen es geht da etwas leichter, und brauchst nicht soviel Kraft. Zu dein noch fettes Gemisch ist meist nur noch defekte Zündspule oder billige Zündspule verbaut, bei Zündspulen sollte man nicht auf jeden Euro schauen, billig Wahre bringt nichts oder nur ständigen ausfall. Überprüfe auch mal bitte deinen Nockenwelleneinstellung. Wird meist auch nicht richtig und genau gearbeitet beim Zahnriemen wechsel.

@ Bomber50

Warum wiederholst du Das, was gerade geschrieben wurde ?

So, habe mich heute auch noch mal bei meinem 1.8er ran gemacht und die Steuerzeiten nach nun über 1000km seit Zahnriemenwechsel nochmal geprüft. Motor war noch nicht ganz kalt (gefühlt 30-40°C) aber das dürfte nicht wirklich was bei der Steuerzeitenüberprüfung ausmachen.

Dieses Mal wurde ohne OT Dorn gemessen sondern mit einem Holzstab im Zündkerzenloch von Zylinder 1. Wenn der Holzstab maximal rausschaute konnte nach einer leichten Justierung der NW auch das NW-Lineal eingelegt werden. Bei der Justierung der NW blieb der Holzstab maximal draußen..also Zylinder 1 auf OT. Das heißt aber auch dass OT ein ganz leichtes Spiel bei den NW zulässt. Die Frage ist nun in wie fern dieses leichte Spiel Einfluss auf den Motorlauf hat denn ich würde mal behaupten, dass man dieses leichte Spiel gar nicht so genau einstellen kann da selbst eine minimale Längung des Zahnriemen solch ein Spiel verursachen kann. Um 1 Zahn versetzt ist der Zahnriemen ganz sicher nicht. Das wäre dann weit über diesem Spiel was dann auch wirklich am NW Lineal sehen würde.

Steuerzeiten sind also bestens und können wohl ausgeschlossen werden.

Im Anschluss ein paar Bilder.

Darunter ein paar Bilder von der NW wobei mir aufgefallen ist dass diese stellenweise einen ganz leichten Schleim auf sich hat sowie teils an den Nocken wie ne Art Verfärbung.

Außerdem kommt aus dem schwarzen Teil mit den dicken Schläuchen Kühlwasser an der Schraube raus. Was ist das?

NW-Lineal hat bestens gepasst wie man sieht.

Zündkerzen sind schwarz wie man sehen kann. Also wird mein Problem wohl eher am Gemisch liegen oder ist die Farbe der Kerzen normal? Poliert-Glänzend dürften sie wohl auch nicht aussehen.

Img-20180202-172722
Img-20180202-174906
Img-20180202-175030
+2

So nach meinen Recherchen sind meine Zündkerzen entweder normal oder verrußt. Wenn Verrußt dann könnte das angeblich bedeuten, dass der Motor zu fett läuft.

Sind meine nun verrußt oder normal?

Wo sind die schwarzen Zündkerzen ?

Die, auf Bild 1 zeigen einwandfreies Kerzenbild !

OK Danke :)

In dem Fall habe ich ein normales Zündkerzenbild und somit dann wohl eine einwandfreie Verbrennung?

Nur was zum Teufel stimmt mit meiner Karre nicht?

Wenn die Verbrennung laut Zündkerzen trotz unrundem Motorlauf einwandfrei ist. Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule, LMM LLRV, Benzinfilter, Luftfilter, Drosselklappensensor alles neu ist. Ansaugkrümmer, Motorentlüftungsventil und Drosselklappe gereinigt wurden, Nockenwelle (gebraucht) gewechselt, Ventilspiel eingestellt, neuer Zahnriemen, Steuerzeiten eingestellt, neue Batterie, neue Unterdruckschläuche.

Was kann es jetzt noch sein?

Doch noch iwo ein verstecktes Falschluftloch? Kann es überhaupt noch Falschluft sein?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es der Benzindruck ist und sähen dann die Kerzen überhaupt so aus?

Iwas im Abgastrakt (KAT, Auspuff..)?

am 3. Februar 2018 um 6:47

Hat die Karre eigentlich mal an nem OBD dran gehangen?...

Ja, und mit ForScan über PC und Handy ausgelesen. Keine Fehler :/

Schüchterner Vorschlag: vielleicht einfach mal das Steuergerät resetten und neu anlernen? Es gab hier mal vor einer Weile einen Thread darüber... Wenn ich mich richtig erinnere, Batterie für 10 Minuten abklemmen, dann den Wagen quasi wieder "einfahren". Ich gucke mal, ob ich den Thread finde...

Vielleicht hilft das ja? Schaden kann es sicher nicht?

Edit: hab was gefunden, ich zitiere mal einen alten Beitrag von Urgrufty:

Zitat:

Nein, das Steuergerät kann man "neu" anlernen !

Allerdings sollte man dazu wissen, was da überhaupt passiert:

Im Steuergerät ist mit der Steuersoftware alles bestimmt, was wann, wo, warum passiert.

Diese "Parameter" sind in Bereiche unterteilt, also Low oder High, und halt Werte dazwischen.

Das, was man mit "Neu Anlernen" meint, ist nichts anderes, als dass das Steuergerät die "Durchschnittswerte" innerhalb der Min-Max Parameter angleicht. Okay, hat niemand kapiert, deshalb verständlich........

Batterie abklemmen ( mindestens 30 Min) Dann ist Null. ( Es sind nur noch die Steuerdaten im Eeprom des Steuergerätes vorhanden, und Die sind fest, bleiben also auch bei Stromausfall erhalten)

Jetzt Batterie anklemmen, ST ist auf Null, Starten, Motor 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann 2 Minuten per Fuss auf 2000 U/Min halten, und dann mal fahren .........:D

Gänge hochziehen, möglichst Bergauf, voll aus drehen ............

Damit ermittelt das ST dann alle Sensor-Werte, soweit Sie in der Toleranz des ST liegen.

Im Normalfall läuft ein Focus nach so einem "Re - Start" wesentlich besser, aber, da das System weiter "lernt", wird sich schnell wieder ein " Durchschnittswert" sich einstellen.

Soweit erstmal genug

Gruss Urgrufty

Deine Antwort
Ähnliche Themen