ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. wie vollgasfest ist der 1.8TDCI Motor/Turbo wirklich??

wie vollgasfest ist der 1.8TDCI Motor/Turbo wirklich??

Themenstarteram 9. September 2010 um 4:56

hallo,

ich würde gerne wissen wie Vollgasfest der 1.8TDCI 100ps wirklich ist? Er ist im Schein mit 185kmh eingetragen. Gestern bin ich mal ne knappe Minute 210kmh lt Tacho gefahren (leicht abwärts) mit ner Drehzahl von ca 4300Umdrehungen (noch nicht im roten bereich). Hab dann aber gleich wieder gedrosselt weil ich echt angst um den Turbo bzw den Motor habe..

Was könnt ihr dazu sagen??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Logisch hält der das aus, nur wenn man es dauernd abfordern würde, wäre es mies !

Komisch, bei anderen Fahrzeugen oder Geräten hat niemand Bedenken, wenn man Vollast abfodert:

Also wenn jemand Moped fährt, gibt er sogar immer Vollgas. Oder mit ner Bohrmaschine bohrt man ja auch immer auf voller Leistung. Oder Verreisen mit dem Wohnmobil usw., da gibt man auch alles damit es wenigstens 130 fährt usw....aber der gute alte Fofo soll nicht mehr als 5 Minuten zugemutet bekommen ?! :confused::confused::confused:

Schau mal zb, was ne Motorsäge mit ihrem Mini-Motor alles aushalten muß, wenn ein Waldarbeiter den ganzen Tag sägt ! Auch der gibt Vollgas !

Ne Stunde Vollgas dürfte sicher nichts machen, schätze ich, modernere Motoren haben deutlich mehr Literleistung (das Doppelte) und halten Hunderttausende durch. Auch Anhängerbetrieb mit Bergfahrt muß ein Auto durchstehen usw. da gibt man oft alles.

am 9. September 2010 um 6:18

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist sind Motor und Turbolader sehr "Vollgasfest". Mein TDCI (115 PS) hab ich auch auf der Autobahn längere Zeit unter Vollast gefahren. Bei freier Strecke und ohne Tempolimit sind 200 Stundenkilometer kein Problem. Allerdings dreht er da "nur" mit etwa 4000 U/min.

Vorausgesetzt Motor, Hochdruckpumpe und Turbolader sind mechanisch in Ordnung und das Fahrzeug gut gewartet (regelmäßiger Ölwechsel/gutes Öl etc.), dann sollte das kein Problem sein, wobei man es natürlich auch nicht übertreiben sollte. 50 Kilometer Vollastfahrt auf der Autobahn, knapp unter der Abregeldrehzahl fördern den Verschleiß natürlich schon mehr, als wenn man gemütlich mit 120 fährt. ;)

Edit: Aber wie mein Vorredner schon sagte, eine Stunde Vollast auf der Autobahn hält er ohne Probleme aus. :)

P.S. Alle Angaben in diesem Beitrag sind ohne Gewähr! Für eventuell auftretende Schäden übernehme ich keinerlei Haftung! Und ich möchte auch nicht zum Rasen animieren! :)

 

Gruß fofozwerg

Hallo

ich gebe da jetzt auch mal meine persönliche Meinung zu dieser Frage ab.

Man bedenke: Die Leistung der 1,8 TDCI wurde nachträglich von 115 PS auf 100 PS reduziert.Das geschah sogar oftmals durch das aufspielen neuer Software im Rahmen von Werkstattaufenthalten.Dazu gibt es auch Beiträge.Generell dürfte auch hinlänglich bekannt sein,dass nach längeren Vollgasfahrten, sich oftmals die Abgaskrümmer verzogen und eine unzulässige Längenausdehnung aufweisen.Daraus resultierend kam es oftmals vor,dass die Stehbolzen abgescheert wurden.Ich habe das bei meinem Focus incl. Chiptuning auch schon nach 150 Km Autobahnfahrt hinbekommen.Abgaskrümmer incl. Turbolader wurden erneuert.Spezielle Dichtungen und Bolzen aus dem Hause Wolf wurden dann gleich mit verbaut.(warum gibts die nur ????)

Dieses Problem ist aber keinesfalls nur an gechipten Motoren zu beobachten! Das haben auch reihenweise Leute hinbekommen,deren Motor mit Original Software 115 PS lief.Ich denke das war auch genau der Grund,warum Ford nachträglich die Leistung wieder etwas rausgenommen hatte.

Gruß Jack

@ martinkarch:

...der vergleich mit kettensägen oder bohrmaschinen hinkt gewaltig. diese geräte sind genau dafür entwickelt worden, haben dann aber andere schwächen.

kein autohersteller wird dir eine vollastfahrt über einen längeren zeitraum empfehlen. das entspricht auch nicht dem vervendungszweck/der normalen aufgabe eines motors. für diese hohe thermische belastung sind die bauteile aus ökonomischen gründen nicht ausgelegt.

der motor einer baumaschine ist in allen belangen kräftiger konzipert. gewicht spielt keine rolle, es muss ja nicht beschleunigt werden...

Ser Witz ist doch eher das mann kaum eine Möglichkeit hat "längere" Zeit Vollgas zu fahren um zu schauen wie der Motor das übersteht.Also wenn mann mal ehrlich ist und die Bahn ist richtig frei wei lange kann mann denn da wirklich fliegen lassen bis entweder ein Temposchild kommt oder eine Kurve?Ich wage mal zu behaupten keine 10 Min!Das wird jede Maschine aushalten wenn der Technische Zustand natürlich i.O. ist.Klar ist natürlich das so etwas nicht jeden Tag gemacht werden sollte.So kriegt mann auf Dauer jeden Motor klein.Dafür ist das "normale"Auto nicht gedacht wie meine Vorredner auch schon angemekt haben.

Hallo,

ich Fahre meinen Focus jetzt über ein Jahr und die Tachonadel stand noch nie auf 200 Kmh.

Bin wohl ein Außenseiter. Hatte auch bis jetzt noch nie die Zeit dazu.

Morgen um 6h in der Früh, Fahren wir ( meine Freundin und ich ) 1870 km in den Urlaub und auch da wird nicht schneller als 130 kmh Gefahren. Ist eine gute Reisegeschwindigkeit.

Ich glaube auch, dass nicht nur Vollgas für den Motor nicht gut ist, sondern auch ständiges Beschleunigen mit Vollgas dem Turbo ein schnelles Ende bereitet.

Gruß Pascal09;)

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

@ martinkarch:

...der vergleich mit kettensägen oder bohrmaschinen hinkt gewaltig. diese geräte sind genau dafür entwickelt worden, haben dann aber andere schwächen.

Gewaltig gewiss nicht !

Überleg mal, ne Kettensäge ist doch ein winziger Verbrennungsmotor und wird oft unter absoluter Vollast betrieben, dazwischen folgt Standgas-Tuckern ! Wenn sowas auf Dauerlast optimiert ist, warum dann nicht ein PKW ? :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

gewicht spielt keine rolle, es muss ja nicht beschleunigt werden...

Daher das Beispiel mit der Motorsäge ! Dort wechselt sich die Last stark ab, die Geräte MÜSSEN leicht sein !! Schaff mal den ganzen Tag im Wald und halte so´n Ding da bist du um jedes Gramm froh ! ;);)

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

@ martinkarch:

...der vergleich mit kettensägen oder bohrmaschinen hinkt gewaltig. diese geräte sind genau dafür entwickelt worden, haben dann aber andere schwächen.

Gewaltig gewiss nicht !

Überleg mal, ne Kettensäge ist doch ein winziger Verbrennungsmotor und wird oft unter absoluter Vollast betrieben, dazwischen folgt Standgas-Tuckern ! Wenn sowas auf Dauerlast optimiert ist, warum dann nicht ein PKW ? :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

gewicht spielt keine rolle, es muss ja nicht beschleunigt werden...

Daher das Beispiel mit der Motorsäge ! Dort wechselt sich die Last stark ab, die Geräte MÜSSEN leicht sein !! Schaff mal den ganzen Tag im Wald und halte so´n Ding da bist du um jedes Gramm froh ! ;);)

[/quote

 

Weil der Motor und Teile dafür nicht Ausgelegt sind. z.b. Die DTM Autos, haben mal so gar nichts mit unseren „Normalen“ PKW zu tun. Ganz andere Kolben, ganz anderes Material, die für solche Belastungen Ausgelegt sind. Unsere PKW`s würden das nicht lange mitmachen.

 

Gruß Pascal09

 

 

 

Kettensäge und Automotor :D

Das ist, wie F1 und ein alter Vorkammerdiesel !

Kann man doch nicht vergleichen, höchstenfalls Ansatzweise.

Der 1.8 Diesel im Focus hält noch ganz andere Drehzahlen aus, und andere Geschwindigkeiten :)

Meiner regelt bei 5150 U/Min ab, was ungemein beim Überholen hilft !

Längere Vollgasfahrten waren bisher auch kein Problem, von einer durchgeblasenen Krümmerdichtung mal abgesehen. Deshalb war der Krümmer auch kaum verzogen, da habe ich schon Schlimmere, Neue Krümmer gesehen.

Solange man nicht mit 200 Km/h in einen Parkplatz rauscht, und Motor aus, passiert da normal nichts !

Man muss dem Material nur Zeit geben, sich wieder anzupassen.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Gewaltig gewiss nicht !

Überleg mal, ne Kettensäge ist doch ein winziger Verbrennungsmotor und wird oft unter absoluter Vollast betrieben, dazwischen folgt Standgas-Tuckern ! Wenn sowas auf Dauerlast optimiert ist, warum dann nicht ein PKW ? :confused::confused::confused:

soweit, so falsch...dieser kleine sägenmotor ist zu 95% ein zweitakter...ganz anderer anspruch. dort werden minimale gewichte hin und her bewegt. die verdichtung und erst recht die emmissionswerte sind ausserhalb jeder PKW-norm. dieser motor ist genau dafür gemacht...für nichts anderes...

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Daher das Beispiel mit der Motorsäge ! Dort wechselt sich die Last stark ab, die Geräte MÜSSEN leicht sein !! Schaff mal den ganzen Tag im Wald und halte so´n Ding da bist du um jedes Gramm froh ! ;);)

und aus genau den o.g. gründen sind die dinger so leicht, ein alu-kühlkörper wiegt halt nichts.

mein baumaschinen-beispiel bezog sich eher auf ein bagger oder flächenverdichter o.ä....

meiner bringt auch auf dauer so um die 200,gerade oder leichte steigung. bergab habe ich ihn noch nicht hochgetreten, mir tut das ein bischen weh. (kann bei keiner asu zusehen.)

man sollte ihn nach so ner "tourtour" aber wieder runterkommen lassen und nicht gleich anhalten und ausmachen. habe gehört der turbo läuft wohl nach, und trocken soll das nicht gut sein.

Themenstarteram 9. September 2010 um 19:28

jaaa das stimmt lange richtig vollgas fahren kann man eh nicht das sind meist nur ein paar Minuten.

Wenn der verkehr es zulässt und keine Begrenzung ist hab ich meist eine Durchschnitsgeschwindigkeit von ca 160kmh.

Die 210kmh lt tacho was am Gps 200kmh waren, waren schon echt irre zum fahren er fährt sich bei dieder hohen Geschwindigkeit immer noch recht ruhig für einen kombi.

Naja wie gesagt wollte das mal wissen Geschwindigkeiten von ca 200kmh fahr ioch eh nicht oft und wenn dann nur sehr kurz.

Gerade, weil es ein Turnier ist, liegt Er "ruhiger"

Der Turnier hat in Werksausführung den besten CW-Wert :) ( und ist auch Seitenwind unempfindlicher, was man echt kaum glauben kann )

Und, die Diesel verkraften Motormässig Vollgas über längere Zeit eher, als Benziner, da die thermische Belastung im Brennraum doch etwas geringer ist.

Themenstarteram 10. September 2010 um 16:25

ich hab seit knapp 2wochen mir fintec federn mit ca 35mm einbauen lassen. dadurch liegt er noch besser un der fahrkomfort ist eigentlich noch genauso angenehm wie davor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. wie vollgasfest ist der 1.8TDCI Motor/Turbo wirklich??