ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Pfeiffen im Motor beim Kaltzustand

Pfeiffen im Motor beim Kaltzustand

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 10. November 2010 um 7:53

Hallo.

Habe seit gestern einen Focus Turnier 1.8l TurboDiesel (90ps) und beim ersten Kaltstart ist mir aufgefallen, das es ein Pfeiffen gibt.

Das Geräusch hört sich an, wie ein schlecht angeschlossener Verstärker. Kommt aber aus dem Motorraum, woher genau, kann ich leider nicht sagen. Bei zunehmender Temperatur wird es leiser, bis es dann ganz verschwindet. Geräusch ist "fast" unabhängig von der Drehzahl, es wird nur beim stärkeren Beschleunigen ungleichmäßig, nicht höher oder tiefer?!?

Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer sorgfältig gewartet. Zahnriemen/Flachriemen sind im August 2010 gewechselt worden. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen...

liebe Grüße

Björn

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde mal die Dichtung des Abgaskrümmers zum Zylinderkopf auf Dichtheit prüfen. Ebenso ob alle

Bolzen noch da sind ( oft sind die vom 4. Zylinder lose oder fehlen.

Themenstarteram 15. November 2010 um 10:58

So habe das Geräusch mal versucht zu lokalisieren. Es hört sich so an, als ob es vom Kraftstofffilter kommt (2009 gewechelt). Das Geräusch macht beim Fahren total ungleichmäßige höhen und tiefen. Im Stand ist es gleichmäßig. beim normalen Fahren (1000-2000 u/min) macht das Geräusch was es will.

Meine Frage:

Kraftstoffpumpe am Sack?

Desweiteren sind bei einem Stecker (3 Rote Kabel) 2 Rote Kabel nicht mehr mit Stecker verbunden. Der Stecker sitzt ganz oben mittig auf einem runden Metallteil. (Foto bei bedarf heute abend)

Meine Frage: Kann das Geräusch von diesem Teil kommen?

Das runde Teil ist der Sensor vom EGR - Ventil und die Kabel sind öfter mal durch da sehr knapp verlegt.

Natürlich würde ich zuerst mal die Kabel instandsetzen. Ggf. ist ads geräusch dann weg.

Themenstarteram 15. November 2010 um 16:57

Is doch dumm da 3 rote kabel dranzumachen........

 

woher weiß man was wohin muss????

Drei rote Kabelfarben am EGR / AGR ?

Da hat aber schon mal Jemand rum repariert :)

Themenstarteram 16. November 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Drei rote Kabelfarben am EGR / AGR ?

Da hat aber schon mal Jemand rum repariert :)

Wie meinst du das? Also das Fahrzeug ist 2te Hand und der hat nie ihrgendwas selber gemacht. Habe alle Werkstattrechnungen und reperaturen an dem Teil habe ich nicht gefunden. Die Farben gehn auch direkt in den Stecker.... Also für mich (hab aber kein plan :D ) sieht des original aus. Und auch der Freundliche Herr vom Fordhändler hat da nix gesagt, das des nich normal wäre....

Welche Farben müssten da normalerweiße sein? Kann des Teil das Geräusch verursachen?

Themenstarteram 16. November 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von B3NN3L1

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Drei rote Kabelfarben am EGR / AGR ?

Da hat aber schon mal Jemand rum repariert :)

Wie meinst du das? Also das Fahrzeug ist 2te Hand und der hat nie ihrgendwas selber gemacht. Habe alle Werkstattrechnungen und reperaturen an dem Teil habe ich nicht gefunden. Die Farben gehn auch direkt in den Stecker.... Also für mich (hab aber kein plan :D ) sieht des original aus. Und auch der Freundliche Herr vom Fordhändler hat da nix gesagt, das des nich normal wäre....

Welche Farben müssten da normalerweiße sein? Kann des Teil das Geräusch verursachen?

Habs gerade nochmal gelesen :D des klingt ja total gehässig :D dieses wie meinst du das :D .... so wars nich gemeint

EGR - Ventil:

Pin 1 Gelb - Grün

Pin 2 Braun - Grün

Pin 3 Weiß - Grün

Genau so kenne ich die Belegung !

Im gesamtem Kabelbaum des Focus gibt es keinen Stecker mit gleichfarbener Markierung oder Grundfarbe.

Wäre ja bei der Fertigung der Kabelbäume eine "Fertigungsbremse"

Themenstarteram 16. November 2010 um 18:25

So hier ein Foto von dem Stecker.....

Willst Du zu dem "Pfusch" eine Antwort ?

Das sieht mein Blindenhund, dass da Kabel angesetzt wurden :D

Und anscheinend war nur rotes Kabel vorrätig :D

= Murks !

Wenn Du die schwarze Schutzhülle weiter runter entfernst ( ist geschlitzt, geht relativ einfach ), dann wirst Du auf die original Kabel stossen.

Anschlußplan hat Buddha13 ja schon gepostet.

Themenstarteram 16. November 2010 um 19:43

woher weiß ich welcher pin 1 und 3 ist?"?

 

oh man ich liebe gebrauchtwagenkauf :D

Themenstarteram 18. November 2010 um 5:30

ok alles in Budder ;D

 

Die Roten Kabel sin nur 5 cm lang dann kommen die besagten farbigen Kabel. Der Stecker is auch 1a beschriftet :)

Heute mach ich mich mal ran an den Speck und schau mir des mal an.

Werde nochmals posten ob das eklige Tinnituspfeiffen wech ist.

danke @ all für die hilfe bisher :)

Themenstarteram 18. November 2010 um 18:14

So hier nun ein Video von dem Geräusch. Man muss genau hinhörn und des ungleichmäßige hab ich nich hinbekommen.

 

Das Ventil ist jetzt wieder angeschlossen. Wie erkenn ich den ob das Ventil wieder Funktioniert?

http://www.vidup.de/v/vvGQj/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Pfeiffen im Motor beim Kaltzustand