ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 18:18

Hallo,

als ich von der Arbeit nach hause gefahren bin und einen Kumpel abgelassen habe. Ging der Motor nach 2 Minuten aus nicht mehr an. Ich habe keine Klimaanlage oder Licht benutzt.

Es kam nur noch ein Klack Klack vom Motorraum beim Zünden.

Mit Starthilfe und anschieben geht es an.

Vorne auf der Starthilfe Metall waren nur 11 Volt drauf. Kann es sein das es die Lichtmaschine ist ?

Beste Antwort im Thema

Also die Kohlen sehen noch prima aus, an denen liegt's sicher nicht.

Kugellager können durchaus mal Geräusche machen, aber deswegen lädt die dann immer noch.

LiMa prüfen lassen ---> Bosch-Dienst LiMa Prüfstand oder so.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 13. Juni 2016 um 22:11

Prüfen lassen kostet nicht viel

Also ist echt der sicherste weg

am 14. Juni 2016 um 6:37

Warum nicht einfach nur die Batterie tauschen? Wie alt ist das Ding denn? Da wird eine Zelle einen Masseschluss durch Bleiablagerungen haben und dann wars das. Der Regler der Lichtmaschine lässt keine Ladung zu , wenn nichts abgenommen wird oder bzw. fast ein Kurzschluss auf der Leitung ist.

am 14. Juni 2016 um 7:27

Zitat:

@Bernd das Brot schrieb am 14. Juni 2016 um 08:37:08 Uhr:

Warum nicht einfach nur die Batterie tauschen? Wie alt ist das Ding denn? Da wird eine Zelle einen Masseschluss durch Bleiablagerungen haben und dann wars das. Der Regler der Lichtmaschine lässt keine Ladung zu , wenn nichts abgenommen wird oder bzw. fast ein Kurzschluss auf der Leitung ist.

So ein Blödsinn.

Da wäre es besser, garnichts zu schreiben.

am 14. Juni 2016 um 7:50

Danke X 6 Fahrer....lerne immer noch dazu!

am 14. Juni 2016 um 8:01

Bitte, die Lima liefert bei 14V max. 150A (beim X6). Das sind 2100W, die Leistung eines Heizofens.

Der Stromfluss hängt natürlich vom Innenwiderstand des Systems ab, also was für Verbraucher dranhängen.

Die LIMA unterscheidet nicht, ob da eine Sitzheizung oder kaputte Batterie dranhängt, sie liefert Leistung.

Während der Fahrt interessiert es nicht, ob die Batterie kaputt ist, die LIMA versorgt das System.

Hier bei Audi haben sie mal bei einem Sonderschutzfzg. die Batterie zerschossen, das Fahrzeug ist ohne Fehler noch den ganzen Tag gefahren.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 8:21

Zitat:

@Bernd das Brot schrieb am 14. Juni 2016 um 08:37:08 Uhr:

Warum nicht einfach nur die Batterie tauschen? Wie alt ist das Ding denn? Da wird eine Zelle einen Masseschluss durch Bleiablagerungen haben und dann wars das. Der Regler der Lichtmaschine lässt keine Ladung zu , wenn nichts abgenommen wird oder bzw. fast ein Kurzschluss auf der Leitung ist.

Batterie wurde schon getauscht -> gleiches Symptom.

Ich glaube auch das es der Lichtmaschine egal ist ob die Batterie funktioniert oder nicht.

am 14. Juni 2016 um 9:12

@x6 Fahrer- mit Dir will ich gar nicht diskutieren, weil zwecklos und evtl. hab ich mich da oben nicht klug genug ausgedrückt, was solls.

Das Batteriemanagement eines aktuellen Fahrzeuges mit einem E46 zu vergleichen zeugt aber von Sachverstand!

Aber ich rege mich jetzt nicht mehr auf, hab da ganz andere Typen schon in Echtzeit erlebt, also wayne!

Danke anBilo94 : das hatte ich dann wohl überlesen mit dem Batterietausch! Regler wäre wirklich die Option, in Abhängigkeit wie viel km das Fahrzeug mit der Lima gelaufen war!

Gutes Gelingen, bin gespannt.

 

Edit: Die Lichtmaschine braucht einen Erregungsstrom um Laden zu können. Der kommt nun mal nach dem Anlassen von der Batterie. Bei manchen, älteren Autos setzt diese Erregung erst ab einer gewissen Drehzahl ein, also nicht bei knapp über Leerlauf. Wer im Winter nur Kurzstrecke mit allen Verbrauchern fährt zutscht da schon mal die Batterie aus. Na ist auch egal, führt zu weit.

Nochmal Edit: Hier eine relativ anschauliche Seite, evtl.hilfts zum testen!

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

am 14. Juni 2016 um 10:39

Für 20€ kannst du deine Lima zu Profi bringen und er misst alles durch und er kann dir dann ganz genau sagen was mit deiner Lima los ist.

Ein neuer Regler von Bosch kostet bis zu 100€

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 16:01

Ich hab die Lima getauscht. Das Auto läuft jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor startet nicht mehr