ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 18:18

Hallo,

als ich von der Arbeit nach hause gefahren bin und einen Kumpel abgelassen habe. Ging der Motor nach 2 Minuten aus nicht mehr an. Ich habe keine Klimaanlage oder Licht benutzt.

Es kam nur noch ein Klack Klack vom Motorraum beim Zünden.

Mit Starthilfe und anschieben geht es an.

Vorne auf der Starthilfe Metall waren nur 11 Volt drauf. Kann es sein das es die Lichtmaschine ist ?

Beste Antwort im Thema

Also die Kohlen sehen noch prima aus, an denen liegt's sicher nicht.

Kugellager können durchaus mal Geräusche machen, aber deswegen lädt die dann immer noch.

LiMa prüfen lassen ---> Bosch-Dienst LiMa Prüfstand oder so.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja.

Kann aber auch die Batterie sein, die zusammengebrochen ist und keinen Strom mehr aufnimmt.

Beides prüfen.

Zu 99,9 % die Batterie defekt.

Lichtmaschine kann es auch sein, dass diese nicht lädt, aber die geht seltener kaputt als eine Batterie.

am 7. Juni 2016 um 10:48

Wenn es die LIMA ist, leuchtet die Batterieleuchte währen der Fahrt.

Geht der BMW nach dem Abstellen in den Ruhemodus?

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:08

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 7. Juni 2016 um 12:48:27 Uhr:

Wenn es die LIMA ist, leuchtet die Batterieleuchte währen der Fahrt.

Geht der BMW nach dem Abstellen in den Ruhemodus?

Batterieleuchte hat nie geleuchtet eigentlich während der Fahrt.

Was genau heißt Ruhemodus? Ich hab nach dem Abstellen nichts außergewöhnliches gemerkt eigentlich.

am 7. Juni 2016 um 11:46

Dann solltest Du genauer beobachten:

Nach dem Abstellen summt noch was im Auto, einige Lämpchen leuchten noch

Nach ca. 15 min geht alles aus, das ist der Ruhemodus.

Am besten auch den Funkschlüssel ganz weit vom Auto entfernen.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 18:51

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 7. Juni 2016 um 13:46:01 Uhr:

Dann solltest Du genauer beobachten:

Nach dem Abstellen summt noch was im Auto, einige Lämpchen leuchten noch

Nach ca. 15 min geht alles aus, das ist der Ruhemodus.

Am besten auch den Funkschlüssel ganz weit vom Auto entfernen.

Ja das summen habe ich immer, was heißt das ?

am 8. Juni 2016 um 10:16

Dass das Auto nicht in den Ruhezustand geht.

Dann wird die Batterie entladen.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 10:06

Hey ich bins nochmal.

Und zwar hatte ich heute früh ca 11,5 V auf der Batterie. Konnte den Motor gerade noch starten.

Ich habe die Bordspannung gemessen und hatte plötzlich 14 V. Das heißt ja irgendwie die Lichtmaschine hat wieder funktioniert.

Dann fuhr ich zur Arbeit und hab bei laufendem Motor nochmal die Spannung gemessen und es waren wieder nur noch ungefähr 11 Volt.

Also hat anscheinend am Anfang die Lichtmaschine funktioniert, aber dann während der Fahrt irgendwann nicht mehr.

Spinnt die Lichtmaschine oder liegt es an was anderem ?

Kann sein, daß die Kohlen (bzw eine davon ist meist kürzer) grad so an der Grenze sind und bei Erwärmung keinen Kontakt mehr haben (und dann leuchtet nämlich auch kein Lichtlein auf).

---> Regler ausbauen ---> anschauen ---> bei Bedarf erneuern

Sieht man auch am Kupferring und an der Lauffläche der Kohlen, ob die guten Kontakt haben/hatten (gländend) oder schon "gespratzelt" haben (matt).

Als Nothilfe-Sofortmaßnahme kannst die Kohle(n) auch noch paar 1/10 mm aus'm Gehäuse rausklopfen (vorsichtig hinten drauf, wo sie angelötet sind). Geht dann (je nach erzieltem Längengewinn) auch wieder 'ne Weile.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 12:30

Ich hab eine neue originalle Valeo Lichtmaschine für 80€ gefunden. Ich glaub ich tausch es einfach komplett.

Für das Zerlegen und alles habe ich nicht das nötige Wissen. Ich hoffe wenigstens das es danach gelöst ist.

Ich würde auch jetzt die Lima wechseln und vor allem die Batterie laden.

Fall,s die Spannung der Lima dann in Ordnung ist und die Batterie trozdem nicht min. 12,3 Volt hällt, würde ich die Batterie auch wechseln.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 7:09

Da der Deal geplatzt ist mit der neuen Lichtmaschine, hab ich mich doch dazu entschieden den Regler zu tauschen. Da ja die Lima am Anfang die 14 Volt produziert, habe ich angefangen fest darauf zu setzen das es an dem Regler liegen könnte. Ich habe aber folgende Probleme.

Welcher Regler passt da rein für mein 320i E46 170PS. Der vielleicht? http://www.ebay.de/.../301899253616?...

Und wisst ihr wie ich am einfachsten von oben den Regler ausbauen kann?

Vielen Dank

http://www.motor-talk.de/.../...nkt-immer-wieder-auf-t2635741.html?...

Erstmal Regler und Kohlen anschauen, bei Bedarf evtl. Kohlen erstmal bissl "länger machen" (siehe meinen Beitrag weiter oben).

LiMa-Typ und Hersteller feststellen (könnt' ja auch sein, daß da mal 'ne andere reinkam) :

Bosch, Valeo, Magneti-Marelli oder gar No-Name und dann erst Regler nach Daten oder Muster kaufen.

Der o.g. Regler paßt in die dort benannte (der Nummer nach Bosch) LiMa.

In andere eher nicht.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 8:22

Danke ich werds mir dann heute oder morgen anschauen. Um den Regler zu entfernen kann ich eigentlich den Lüfter drinnen lassen oder ? Dann muss ich nur den Luftfilterkasten entfernen?

Dann hoffe ich mal das eine Bosch drinnen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor startet nicht mehr