1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motor startet nicht, Lenkradschloss rastet nicht ein

Motor startet nicht, Lenkradschloss rastet nicht ein

Mercedes C-Klasse W204

mein c200k, 130tkm, 5 jahre alt ist heute nach einer längeren fahrt einfach nicht mehr gestartet. wenn ich den zündschlüssel rumdrehe tut sich nichts. das display und das licht geht aber. das merkwürdige ist auch, daß bei abgezogenem schlüssel das lenkradschloss nicht eingerastet ist, man kann das lenkrad hin un her bewegen.

der adac war eben da und meinte es würde an der 5 jahre alten batterie liegen.

ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, da der wagen 10 min. vorher noch problem los lief und ja auch das licht noch voller saft ist. ich weiß auch nicht was die batterie mit dem lenkradschloss zu tun haben soll. meines erartens ist irgendwie das zündschloss defekt. der wagen hat auch noch nie "schwach" gestartet. außerdem ist er ein garagenwagen.

kennt jemand das problem ? 😕

p.s.
kann man die batterie einfach selber wechseln oder muss danach "alles neu einprogrammiert werden" wie der adac sagte ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

ADAC hat die Schaltkulisse beschädigt nun bin ich aber gespannt! Meiner ist zwar von 2008 aber pingelig in Schuß gehalten! Ich sach noch mach mir keinen Kratzer rein ( Schaltkulisse mit Schraubenzieher aufgehebelt )...

907 Euro hat mich der Spaß gekostet.

Motor läßt sich mit Zündschlüssel drehung nicht starten,
denke das die ELV ausgefallen ist da das Lenkrad eingerastet ist, Zündschlüssel drehung zeigt keinerlei Funktion, Techniker von MB vor Ort, wurde abgeschleppt zur MB Werkstatt.

Moin in die Runde,

wir haben einen GW mit diesen Symptomen auf dem Hof und bitten um Tipps.
MB C 220 CDI W204 BJ 2008 Automatik 193 TKM (Farbe auf Anfrage :-) - Scherz)
ZV funktionsfähig - beide Schlüssel probiert
Lassen sich im Schloss drehen
Fahrzeug springt nicht an
Automatik manuell entsperrt (ohne den Schaltsack zu beschädigen :-) )
Fahrzeug angeschleppt
... und die Lenkung läßt sich drehen.
Lt. MB Diagnose ELV defekt

DAS hat uns nun verwundert, weil er nicht eingerastet ist.

Habe mich oben eingelesen - wie läßt sich das Vorsicherungsrelais prüfen ?
Falls auch ihr eher auf ELV tippt - kann jemand Ausbauhinweise geben ?

Gerne PN oder telefonisch. Helfen im Gegenzug gern auf dem kurzen Dienstweg bei VAG Problemen.

Grüße
Lars

guten tag zusammen hatte das gleiche problem bei meinem w210/s210 sid auch zzu mb gefahren und die meinten auch es sei das elv aber schau mal im motorraum nach den sicherungen nach wa bei mir der fall so. müsste ne 15a sicherung sein.
hoffe konnte bissl helfen

Zitat:

@extrnature schrieb am 27. November 2015 um 15:37:08 Uhr:

guten tag zusammen hatte das gleiche problem bei meinem w210/s210 sid auch zzu mb gefahren und die meinten auch es sei das elv aber schau mal im motorraum nach den sicherungen nach wa bei mir der fall so. müsste ne 15a sicherung sein.
hoffe konnte bissl helfen

Hallo, habe das selbe Problem - ELV Siglnalfehler - nix tut sich. Kann das tatsächlich nur die Sicherung sein? Lenkradschloss ist nicht eingerastet... Mein Freundlicher sagt "Sicherung? nein!" - grübel....

lg, ek

Deine Antwort