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Motor startet nicht, Lenkradschloss rastet nicht ein

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. April 2013 um 19:56

mein c200k, 130tkm, 5 jahre alt ist heute nach einer längeren fahrt einfach nicht mehr gestartet. wenn ich den zündschlüssel rumdrehe tut sich nichts. das display und das licht geht aber. das merkwürdige ist auch, daß bei abgezogenem schlüssel das lenkradschloss nicht eingerastet ist, man kann das lenkrad hin un her bewegen.

der adac war eben da und meinte es würde an der 5 jahre alten batterie liegen.

ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, da der wagen 10 min. vorher noch problem los lief und ja auch das licht noch voller saft ist. ich weiß auch nicht was die batterie mit dem lenkradschloss zu tun haben soll. meines erartens ist irgendwie das zündschloss defekt. der wagen hat auch noch nie "schwach" gestartet. außerdem ist er ein garagenwagen.

kennt jemand das problem ? :confused:

p.s.

kann man die batterie einfach selber wechseln oder muss danach "alles neu einprogrammiert werden" wie der adac sagte ?

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35 Antworten

Vielleicht hat der Mann die Batterie vom Schlüssel gemeint . Versuche es mit demn Ersatzschlüssel

Themenstarteram 30. April 2013 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Vielleicht hat der Mann die Batterie vom Schlüssel gemeint . Versuche es mit demn Ersatzschlüssel

nein, er meinte die autobatterie. und das mit dem zweitschlüssel haben wir erfolglos probiert.

Bei mir war genauso, auch nach 5 Jahren, und kurz vorher noch gefahren.

Der mobile Service von MB meinte Batterie am Telefon, als sie aber vor Ort bei mir waren schlug der Techniker fest auf das Lenkrad und welch Wunder er sprang sofort an.

Ab in die Werkstatt und da war die Diagnose, elektronische Zündschloss defekt :( dank Junger Sterne Garantie bin ich mit 40€ davon gekommen, sonst so um die 400€.

 

Hoffe du kommst auch mit blauem Auge davon

Gruß aus Hagen

am 1. Mai 2013 um 6:34

Hallo!

Ich bin eher der meinung das die ELV (ELEKTRONISCHE LENKUNGSVERRIEGELUNG) bei dir ausgestiegen ist!

dabei hast du aber noch Glück weil sie im Ausgefahrenen zustand den Geist aufgegeben hat! ansonsten hätte das komplette Mantelrohr samt ELV getauscht werden müssen weil es nicht gewechselt werden kann wenn sie verriegelt ist! Diebstahlschutz...!!!

problem ist, das das EZS(Zündschloss) ein Signal von der ELV braucht um zu starten...

Wenn also die ELV defekt ist erfolgt keine Startfreigabe und der Anlasser dreht nicht

Nimm am besten gleich die Zulassung deinen Perso und wenn du nicht FZG Besitzer bist eine Vollmacht mit zur Werkstatt da diese dieses Bauteil nur mit diesen Daten bestellen darf!

mfg ein verdeckter Ermittler beim Stern :-P

am 1. Mai 2013 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von marcus.allstedt

Hallo!

Ich bin eher der meinung das die ELV (ELEKTRONISCHE LENKUNGSVERRIEGELUNG) bei dir ausgestiegen ist!

dabei hast du aber noch Glück weil sie im Ausgefahrenen zustand den Geist aufgegeben hat! ansonsten hätte das komplette Mantelrohr samt ELV getauscht werden müssen weil es nicht gewechselt werden kann wenn sie verriegelt ist! Diebstahlschutz...!!!

problem ist, das das EZS(Zündschloss) ein Signal von der ELV braucht um zu starten...

Wenn also die ELV defekt ist erfolgt keine Startfreigabe und der Anlasser dreht nicht

Nimm am besten gleich die Zulassung deinen Perso und wenn du nicht FZG Besitzer bist eine Vollmacht mit zur Werkstatt da diese dieses Bauteil nur mit diesen Daten bestellen darf!

mfg ein verdeckter Ermittler beim Stern :-P

Das Problem mit der ELV hatte mein Bekannter auch.Das Fahrzeug war 4 Jahre alt,kosten 680€.

Keine Kulanz.Als Grund wurde angegeben das es ein Verschleißteil ist.

am 1. Mai 2013 um 7:17

Ja das Problem (wenn man es so bezeichnen kann) ist mir bekannt!

Aber weil es sich hierbei um ein Elektronikbauteil handelt und dieses doch unter hohem Verschleiß steht (zählt mal mit wie oft der Motor sich bewegt) 

würde Ich es nicht als Produktionsfehler einordnen!

klar tun die 680€ oder wieviel es auch werden weh....

Zitat:

Original geschrieben von c500

mein c200k, 130tkm, 5 jahre alt ist heute nach einer längeren fahrt einfach nicht mehr gestartet. wenn ich den zündschlüssel rumdrehe tut sich nichts. das display und das licht geht aber. das merkwürdige ist auch, daß bei abgezogenem schlüssel das lenkradschloss nicht eingerastet ist, man kann das lenkrad hin un her bewegen.

der adac war eben da und meinte es würde an der 5 jahre alten batterie liegen.

ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, da der wagen 10 min. vorher noch problem los lief und ja auch das licht noch voller saft ist. ich weiß auch nicht was die batterie mit dem lenkradschloss zu tun haben soll. meines erartens ist irgendwie das zündschloss defekt. der wagen hat auch noch nie "schwach" gestartet. außerdem ist er ein garagenwagen.

kennt jemand das problem ? :confused:

p.s.

kann man die batterie einfach selber wechseln oder muss danach "alles neu einprogrammiert werden" wie der adac sagte ?

Neu programmieren weiß ich nicht aber es kann sein das du einige Einstellungen neu anlernen muß. Und um das zu umgehen klemme ich in so einem Fall vorher ein Ladegerät an die Batterieklemme an. Somit ist die Stromversorgung auch während dem Batterieausbau gesichert.

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine anscheinend im "eingefahrenen" Zustand den Geist aufgegeben hat. Zumindest wurde mein c200 /w204 heute mit dem ADAC-Schlepper zur Niederlassung gebracht mit dem selben Problem: Schlüssel lässt sich umdrehen aber er startet nicht. Licht und Kilometeranzeige geht, ZV auch, aber sonst nix.

Heute eine Anruf vom Freundlichen bekommen, der sagte, er müsse wegen Diebstahlschutz "Aufflexen" da er sonst nicht an die defekte ELV kommt. Er denkt an die 1500 EUR!!!!

Ich bin fast umgefallen. Was bitte kostet daran 1500 EUR?

Bitte helft mir, ich habe keine Ahnung von diesem Thema und finde 1500 EUR nicht normal für so eine Reparatur.

Danke und viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bambolo17

Er denkt an die 1500 EUR!!!!

Ich denke auch öfters an noch größere Beträge :D

Aber mal im Ernst:

Die Werkstatt soll einen schriftlichen Kostenvoranschlag erstellen. Auf dessen Basis lässt du dann reparieren. Mal eben nach Gefühl eine Summe sagen... Sachen gibts.

Das ist die Niederlassung nicht irgendein Händler. Werde gleich mal am Montag nochmals anrufen und monieren. Mal sehen was er sagt...

Was soll denn ein KV bringen wo unverbindliches Angebot drauf steht? Bei dieser Arbeit wir das halbe Auto zerlegt. EZS und die Verriegelung ist auch keine lowcost Sache.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Shejo

Was soll denn ein KV bringen wo unverbindliches Angebot drauf steht? Bei dieser Arbeit wir das halbe Auto zerlegt. EZS und die Verriegelung ist auch keine lowcost Sache.

Gruß

Wirklich...der Hammer. Wundere mich nur über die großen Preisdifferenzen hier im Forum, unabhängig

vom versperrt oder nicht. Will nur nicht übers Ohr gehauen werden ;-)

Also was ich dir anbieten kann ist, dass du mir deine Fahrgestellnummer per PN schickst und ich mal Montag nachschaue. Also das eine NDL Fantasiepreise nimmt kann ich mir nicht vorstellen. Da alles dokumentiert wird (iso9001) und bei Beschiss mächtig Ärger droht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Shejo

Was soll denn ein KV bringen wo unverbindliches Angebot drauf steht? Bei dieser Arbeit wir das halbe Auto zerlegt. EZS und die Verriegelung ist auch keine lowcost Sache.

Gruß

Weil ein KV von z.B. 500€ nicht plötzlich auf 1500€ anwachsen darf! Höchstens 10% sind erlaubt! Ohne KV würde ich niemals eine Reparatur durchführen lassen, zumal ich bei MB schon sehr schlechte Erfahrungen mit mündlichen Preisen gemacht habe!

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