ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor startet nicht Astra G, 1,6l BJ 99 Motor: X16SZR ,HSN/Tsn: 0035 344

Motor startet nicht Astra G, 1,6l BJ 99 Motor: X16SZR ,HSN/Tsn: 0035 344

Opel Astra G
Themenstarteram 11. März 2023 um 13:47

Moin.

Der Wagen meiner Freundin ( Opel Astra G 1,6L, BJ 1999, Motor: X16SZR) startet nicht mehr nach einer großen Reparatur. (wagen steht 120KM von meinem Zuhause bei meiner Schwester)

Folgendes wurde gemacht:

Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, krümmerdichtung, ölwechsel, Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle, Keilriemen mit Spannrolle.

Vorab: Der Motor ist ein Freiläufer, der ZK wurde noch nie geplant. Steuerzeiten passen exakt genau.

Nun folgendes Problem:

Nach der Reparatur startet der Wagen nicht mehr. Kompression nur auf dem 4. Zylinder vorhanden (7Bar) .

Was kann es sein ? Der Wagen hat 170TKM runter.

Kann es von den Hydrostößeln kommen (ist ein 8V) ? ( Ich habe Sie letzte woche am Samstag Mittag ausgebaut, und in der Reihenfolge hingelegt bis Sonntag, als ich sie wieder in der Reihenfolge eingebaut habe. Ich habe sie NICHT ausgedrückt und nicht überprüft. Ein paar von denen gingen schwer raus, aber durch ständiges rauf und runter bewegen mit einer Wasserpumpenzange und einem Stofftuch gingen sie dann raus. Beim Einbau könnte ich die meisten so wieder reindrücken, die andern müsste ich mit der Hand etwas "reindrücken".

Fehlen noch Infos ?

#EDIT:

Gestern (10.03) bin ich also wieder zu dem Wagen hin um es nochmal zu "probieren"

Nach mehrmaligen versuchen den Wagen zu starten (erst eine Zeit lang ohne Keilriemen, Zündkerzen und

Krafstoffpumpenrelais, Batterie mit anderem Fahrzeug überbrückt, Dann irgendwann wieder mit angeschlossenen ZK'S) hörte man, dass der Motor auf einem 2ten Zylinder Kompression hat, vielleicht wollte ein dritter auch "langsam" kommen, es war nicht eindeutig.

Und dann ein neues Malheur: Der Anlasser hat den Geist aufgegeben. Spurt nicht mehr ein.

Kurz und Knapp: Bin ADAC Plus Mitglied, der Wagen wird Morgen/Montag zu mir geschleppt.

Einen neuen Anlasser habe ich bereits zuhause liegen.

Kann ich weiterversuchen den Wagen weiter versuchen zu starten ? oder lieber alles auseinander und Bauteile Prüfen? (versuchen : 4 Sek Starten, 20 Sekunden Pause usw...)

LG und danke schonmal für die antworten :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein, da stimmt ja eindeutig was nicht. Welche Kompression hatten die anderen Zylinder? Dreht sich die Nockenwelle mit.

Mach erst mal eine Druckverlustprüfung, dann weißt du, wo der Druck hingeht.

Themenstarteram 11. März 2023 um 14:14

Zyl. 1-3 hatten 0 Kompression. Zyl. 4 Hatte 7Bar. Nockenwelle dreht normal mit.

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass an den Ventilstößeln liegt, da Sie den Zeitraum nicht in einem "Ölbad" gelegen haben... Die Person hatte das das gleiche wie ich: Nach immer wieder mal Orgeln lassen bauten die anderen Zylinder mit der Zeit dann Kompression auf. Und nach einer Pause sprang der Wagen dann ohne Probleme an.

Dies ist nun ja auch bei mir der Fall. Erst nur Kompression auf Zyl 4, dann immer wieder versucht zu starten, dann kam irgendwann hörbar immer mehr und mehr Druck. Nun war er wie gesagt soweit, das auf min.2 Zylindern Kompression da war. Jedoch ging dann der Anlasser flöten, konnten also nicht weiter orgeln lassen.

Warum baut er dann nun Druck auf ?

Wäre es vielleicht Gut, wenn ich alles nochmal runternehme, die Stößel "aufmache" um das Öl abzulassen, und dann alles nochmal einbaue ? dann sollte es (nach Aussagen aus einem anderen Forum) nach dem Start etwas klappern, bis sich die Stößel wieder nochmal befüllt haben (ca 2 min) . Danach sollte auch das stößelklappern auch weg sein.. nur weiß ich nicht ob das so richtig ist.

Hallo, ein Bericht von Manfred B.

Oktober 2018 um 01:27:44 Uhr

Manfred B.

Corsa

Hydrostößel bei Kopfreparatur im Schraubstock zusammendrücken!

Sonst kann dein Ventil (deine Ventile) nicht schliessen!

Ergebnis = keine Kompression!

Aber auch nicht so schlimm!

Dann Fahrzeug mit Abschleppseil, von zweitem Fahrzeug, mit eingelegtem z.B. 2 Gang ziehen (Zündung an) bis er anspringt ziehen! Grund dafür.

Anlasserdrehzahl genügt nicht um die Hydros zum entleeren zu überrreden!

Beim Anschleppen ist die erzeugte Motordrehzahl höher als durch den Anlasser erreicht werden kann.

Hydrofüllung erreicht den Normalzustand!

Ventilspiel ist im Sollwert, und Kompression wird erreicht!

Viel Glück

Themenstarteram 11. März 2023 um 15:39

Ah okay. Also am besten alles auseinander, Hydros zusammendrücken und alles Wieder zusammenbauen mit neuen ZK Schrauben.

Auseinanderbauen weil: Automatik :D

Hallo,

zunächst würde ich es noch einmal mit Anschleppen probieren, danach müssten sich die Stössel mit dem Gegendruck der Ventilfedern auch entleeren. Das die Ventile bei dem Startvorgang durch den Anlasser schon Schaden genommen haben, glaube ich nicht.

"Auseinanderbauen weil: Automatik " Oder mit dem neuen Anlasser länger starten.

@Hubert Moennikes

Die Ventilfeder wirkt nicht auf den Hydro.

Themenstarteram 11. März 2023 um 16:55

Zitat:

@Hubert Moennikes schrieb am 11. März 2023 um 16:48:47 Uhr:

Hallo,

zunächst würde ich es noch einmal mit Anschleppen probieren, danach müssten sich die Stössel mit dem Gegendruck der Ventilfedern auch entleeren. Das die Ventile bei dem Startvorgang durch den Anlasser schon Schaden genommen haben, glaube ich nicht.

"Auseinanderbauen weil: Automatik " Oder mit dem neuen Anlasser länger starten.

Dann Probier ich es erstmal nochmal mit dem Starten.

Die Ventile sollten eigentlich keinen Schaden bekommen haben... Ist ja wie gesagt ein Freiläufer, und der Kopf selbst wurde noch nie Geplant ( wegen Dichtung mit mehr Stärke).

Ich berichte Morgen/Montag nochmal :)

Könnte gut sein, dass die Hydros klemmen.

Themenstarteram 12. März 2023 um 16:19

Moin nochmal. So der Wagen wird in 5 min zu mir geliefert.

Gleich tausche ich erstmal den Anlasser.

Danach den Wagen versuchen zu starten MIT oder OHNE Kraftstoffpumpenrelais ?

Also erstmal noch Orgeln lassen, oder direkt mit Kraftstoff ?

LG

normal mit Anlasserdrehzahl starten, wie immer.

@Isinaces

Ich glaube nicht, das dieser Motor noch ein Freiläufer ist.

Auch wenn es ein 8 Ventiler ist, aber der nicht mehr.

Die Kompression von nur 7 Bar ist schon ein Hinweis darauf.

Habe diesen Motortyp schon öfters zerlegt und die ZKD bzw. Kolbenringe erneuert.

Als ich die Kolbenringe erneuert hatte, hatte ich neue Hydros so eingebaut ohne zu füllen oder in Öl zu legen.

Am Anfang haben die zwar geklappert, aber danach war Ruhe.

Aber Freiläufer waren nur noch die 1.6er und eventuell die 1.8er bis Vectra A oder Ascona C.

Themenstarteram 12. März 2023 um 18:28

Der 1,6er ist ein freiläufer. Ich habe den ja...

Ich Versuche immer wieder zu starten, gerade lief er ganz ganz kurz auf 2 pötten... Aber nun wieder nicht

Themenstarteram 12. März 2023 um 18:30

@Hubert Moennikes

Ich habe ihn gerade eine Zeit lang ohne kpr versucht zu starten, danach mit kpr, da sprang er kurz an. Nun kpr wieder drinnen und es geschieht nix.

Soll ich kpr erstmal wieder abklemmen und nach einer Zeit wieder versuchen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor startet nicht Astra G, 1,6l BJ 99 Motor: X16SZR ,HSN/Tsn: 0035 344