Opel Astra G startet manchmal nicht. TC leuchtet. Motorsteuergerät?
Guten Tag,
Ich habe seit letzter Woche ein Problem mit meinem Opel Astra G cc 1.8 16V X18XE1 1998.
Ich bin 30 Minuten Autobahn gefahren mit 120 und auf einmal ruckelt das Auto. Gehe vom Gas und fahre weiter, es ruckelt nochmal. Auf der Landstraße habe ich einen enormen Leistungsverlust gehabt, Wagen beschleunigte schwer ab 50/60 km/h. Aber Motor usw. lief ansonsten gut.
Dann musste ich mit dem Wagen noch 40 km nach Hause fahren. Hat paar mal geruckelt und Leistungsverlust war da. (Meine ABS und TC Lampe leuchtet schon länger). Die Werkstatt meinte dann, ich muss das Radlager mit dem ABS-Sensor machen, aber die wollten das nicht machen, ohne auch meine hinteren Bremsen zu machen, alles für insgesamt 800€. Habe mein Auto dann wieder mitgenommen und mein Radlager bei einer anderen Werkstatt gemacht.
Jetzt kommen wir zum Problem: Ich habe mein Auto abgeholt und alles war gut, bin ca. 10 km gefahren zur Arbeit und wirklich kein Problem gehabt, dazwischen sogar mal Motor aus und angemacht.
Dann fahre ich nach Hause und ich merke beim Anfahren ein leichtes Ruckeln / Zögern und die TC Lampe geht wieder an (keine ABS-Lampe). Ich fahre weiter und an der nächsten Ampel säuft mir mein Auto beim Anfahren ab. Habs dann zwischenzeitlich mal an bekommen, mal macht es nur die Anspringgeräusche und kämpft, aber geht nicht an. Der ADAC Mitarbeiter hat das Problem 1 Stunde lang versucht zu finden, anfangs meinte er Wegfahrsperre, dann am Ende meinte er Motorsteuergerät, als er sehr viele Leitungen im Motorraum überprüft hatte. Komisch ist aber, dass das Auto zwischenzeitlich angeht und dann manchmal nach 20 Sekunden ausgeht. Oder es geht an und läuft normal, bis ich es wieder ausschalte. Schlüssel mal andersrum reintun und dann ist der Fehler wieder da. Und TC leuchtet dann auch wieder.
Ansonsten, wenn der Wagen anspringt, leuchtet nichts.
Also ganz komisch das Problem; ich habe Angst, dass das Problem nicht richtig identifiziert wird und ich alles reparieren muss, obwohl das Problem bleibt. Die Fehlercodes, die mir am Anfang ausgelesen wurden, waren:
4040 Drehzahlsensor vorne rechts
4244 Motorsteuerung Istwert Signal unplausibel
Über neue Codes kann ich leider nichts sagen, nur von Wegfahrsperre hab ich von dem ADAC Mitarbeiter gehört.
Ich hoffe jemand von euch kann etwas vermuten oder hatte mal ein ähnliches Problem 🥺
2 Antworten
Von den Fehlern habe ich noch nie gehört.
Raddrehzahl vorne rechts ist C0040.
Fehlendes Geschwindigkeitssignal ist P0500.
Die Wegfahrsperre setzt immer einen Fehler und die Lampe blinkt, das würde ich mal ausschließen.
Als erstes solltest du mal schauen ob ein Fehler im MSG gesetzt ist. Dazu musst du am Diagnosestecker 2 Pins brücken. Anleitungen dazu findest du hier oder sonstwo im Netz. Mach am besten ein Video von der Blinkenden Lampe und setze den Link hier rein.
Unplausible Werte klingt für mich nach einem lockeren oder korrodierten Stecker an irgendeinem Sensor. Oder ein durchgescheuertes Kabel.