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Motor startet in N erst beim 2. Mal?

Audi A3 8V
Themenstarteram 29. August 2014 um 7:30

Hallo,

ich habe einen A3 Sportback 1.8TFSI mit S-Tronic und Komfortschlüssel. Wenn ich das Auto in P starte, klappt alles einwandfrei. Wenn ich aber nach der Waschanlage (S-Tronic steht auf N) den Startknopf drücke, hört man kurz den Anlasser, der Motor startet aber nicht. Erst beim zweiten Mal geht's. Ich dachte erst, dass es an der Waschanlage hängt. Ich habe es nun aber auch im Trockenzustand probiert: zu Hause angekommen, Getriebe in N und Motor aus. Kurz danach versucht zu starten - Anlasser geht, Motor startet nicht. Zweiter Druck auf den Startknopf, jetzt geht's. Das Ganze kann ich endlos so machen ...

In der Werkstatt haben Sie die TPIs durchgesehen, da steht nichts drin. Wie ist das Verhalten bei Euch? Genauso wie bei mir oder geht's da auch in N schon beim ersten Versuch?

Danke & Grüße

Achim

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16 Antworten

Ich beachte einfach das Schild der Waschstrasse, was da sagt:

" Automatik bitte auf N stellen und Motor laufen lassen "

Klappt wunderbar und hat sicherlich, über alle Herstellermarken gesehen, einen Grund für diesen Hinweis.

Gruß Turbo

Das hat meine Werkstatt noch nie gemacht, also das mit Motor laufen lassen in der Waschanlage !??

Moment... Waschstraße ist ja auch was anderes, da gehts drum dass das Getriebe auf N nicht geschmiert wird wenn der Wagen roll und der Motor aus ist. Aber in der Anlage doch nicht.

Themenstarteram 29. August 2014 um 10:29

Oh, das wusste ich nicht. Bei unserer Waschstraße steht "Motor aus!". Sollte man das also besser nicht machen bei DSG/S-tronic?

Themenstarteram 29. August 2014 um 10:30

Aber egal wie, das Problem hängt ja nicht mit der Waschstraße zusammen. Das Problem ist ja, dass das Auto in N erst beim zweiten Versuch den Motor startet ...

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

Oh, das wusste ich nicht. Bei unserer Waschstraße steht "Motor aus!". Sollte man das also besser nicht machen bei DSG/S-tronic?

Die paar Meter in der Waschstraße werden deine S-tronic schon nicht kaputtmachen. Ich fahre inzwischen mehr als 300.000 km mit verschieden Audis mit S-tronic, benutze recht häufig Waschstraßen und lasse dort immer in N-Stellung und mit "Motor aus" meinen Wagen dort durchziehen. Noch nie Probleme gehabt!

Gruß Christof

am 19. November 2014 um 10:32

Solange die Waschstraße nicht länger als 50 km und/oder die Schleppgeschwindigkeit beim Waschen 50 km/h nicht übeschreitet kann der Motor abgestellt bleiben, siehe http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00503.htm . :)

Dumm ist nur wenn der Motor dann nach Waschende nicht an springt und der Nachfolger deswegen auffährt ;)

der fährt nicht auf, weil die Waschanlage Sensoren hat ;)

am 19. November 2014 um 15:06

Also mich überrascht, dass der Motor sich in N überhaupt starten lässt. Ich kenne es nur so, dass zum Starten P eingelegt sein muss. Ist das bei der S-tronic anders?

Zitat:

@Reignman79 schrieb am 19. November 2014 um 16:06:18 Uhr:

Also mich überrascht, dass der Motor sich in N überhaupt starten lässt. Ich kenne es nur so, dass zum Starten P eingelegt sein muss. Ist das bei der S-tronic anders?

Ja, du kannst in N und P starten.

Ach wahrscheinlich fährt @achimebert in die Waschstraße, stellt den Gang auf N und die StartStop-Automatik macht den Motor aus. Wenn man dann den Motor wieder anschalten will, darf man nicht den Start Knopf betätigen, sondern kurz das Gaspedal betätigen. Wenn man den Start Knopf betätigt, Schaltet sich das Auto erst aus und beim Zweiten mal wieder ein. Beim betätigen des Gaspedals springt der Motor wieder an. So mach ich es immer in der Waschstraße.

So steht es auch in der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 22. November 2014 um 11:48

Nein, ich mache den Motor selbst aus. Das Problem besteht auch unabhängig von der Waschstraße. Ausnahmsweise also auch beim Händler verführbar... Audi hat nun als Lösungsversuch den Tausch des Turboladers vorgeschlagen. Was das mit dem Startproblem in N zu tun haben soll ist aber völlig unklar. Vor allem rasselt meiner nicht, daher sehe ich im Moment auch keinen Vorteil durch einen neuen Turbo?!

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 19:06

Ich hole das Thema nochmal hoch ...

Wie gesagt kann ich das Problem problemlos vorführen. Leider hat mein Händler aber keinen vergleichbaren A3 zum Vergleich da. Daher meine Bitte:

Könnte einer von euch, der einen A3 1.8TFSI oder einen S3 mit S-Tronic und Komfortschlüssel hat, mal testen ob es da genauso ist? Also einfach Auto starten, S-Tronic auf N und Motor aus. Kurz warten. Dann wieder bremsen und Startknopf drücken.

Wie schon gesagt hört man bei mir nur den Anlasser, der Motor startet aber nicht. Beim zweiten drücken geht er dann an.

Danke und VG

Achim

Zitat:

@achimebert schrieb am 10. Dezember 2014 um 20:06:03 Uhr:

Ich hole das Thema nochmal hoch ...

Wie gesagt kann ich das Problem problemlos vorführen. Leider hat mein Händler aber keinen vergleichbaren A3 zum Vergleich da. Daher meine Bitte:

Könnte einer von euch, der einen A3 1.8TFSI oder einen S3 mit S-Tronic und Komfortschlüssel hat, mal testen ob es da genauso ist? Also einfach Auto starten, S-Tronic auf N und Motor aus. Kurz warten. Dann wieder bremsen und Startknopf drücken.

Wie schon gesagt hört man bei mir nur den Anlasser, der Motor startet aber nicht. Beim zweiten drücken geht er dann an.

Danke und VG

Achim

Schon damals getestet, als ich oben den Post gemacht hab. Meiner startet auch in N-Stellung beim ersten Mal, wenn der Motor aus ist. Hab A3 1.8TFSI mit S-Tronic und Komfortzugang.

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