Motor startet in N erst beim 2. Mal?

Audi A3 8V

Hallo,

ich habe einen A3 Sportback 1.8TFSI mit S-Tronic und Komfortschlüssel. Wenn ich das Auto in P starte, klappt alles einwandfrei. Wenn ich aber nach der Waschanlage (S-Tronic steht auf N) den Startknopf drücke, hört man kurz den Anlasser, der Motor startet aber nicht. Erst beim zweiten Mal geht's. Ich dachte erst, dass es an der Waschanlage hängt. Ich habe es nun aber auch im Trockenzustand probiert: zu Hause angekommen, Getriebe in N und Motor aus. Kurz danach versucht zu starten - Anlasser geht, Motor startet nicht. Zweiter Druck auf den Startknopf, jetzt geht's. Das Ganze kann ich endlos so machen ...

In der Werkstatt haben Sie die TPIs durchgesehen, da steht nichts drin. Wie ist das Verhalten bei Euch? Genauso wie bei mir oder geht's da auch in N schon beim ersten Versuch?

Danke & Grüße
Achim

16 Antworten

Danke!!

Zitat:

@achimebert schrieb am 11. Dezember 2014 um 10:08:14 Uhr:

Danke!!

Heute morgen extra nocheinmal für dich ausprobiert. Egal, wie ich es anstelle, wenn das Auto aus ist und ich in N bin, startet der Motor immer beim ersten Mal. Ich hab kein Szenario gefunden, wo er nicht sofort anging.

Deine Antwort