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Motor springt nicht an - diverses getestet - Ideen?

Hallo, ich habe einen A6 4B 2.4l von 2004 BDV 6-Zyl. V-Motor, Benziner.

Problem: Er springt nicht an.

Der Anlasser dreht und alle paar Sekunden hat er so ein ganz kurzes Geräusch als ob er anspringen würde aber das ist dann sofort wieder vorbei und der Anlasser dreht weiter.

Getestet:

- Leitung der Benzinpumpe (Druchseite) abgemacht da wo sie über dem Motor liegt: Spritzt direkt viel Benzin raus, wenn man ihn anlässt.

- Druckregler des Kraftstoffsystems: Die Membran scheint in Ordnung. Wenn ich auf der Seite wo der Druckschlauch dran ist einblase kommt nirgends Luft raus. Blase ich in das Ventil auf der "Benzinseite" rein, kommt nebendran wo das Benzin dann über das kleine Filterflies rausgehen sollte keine Luft raus - ich gehe mal davon aus, das liegt schlicht daran, dass das System eigentlich ~4 bar aufbaut ich mit Pusten aber nicht so weit komme.

- Der kleine Schlauch am Druckregler - dort liegt kein Unter- oder Überdruck an beim Anlassen - gehört das so?

- Zündanlage: Habe jedes Zündkabel mit einer Zündkerze auf Masse getestet und es kommen Funken - interessanterweise immer erst so nach 1s nach Anlasserdrehen, sollte aber normal sein und danach geht es ja.

- Auspuff riecht wohl nach Benzin (sagte Bekanner, ich habe nicht gerochen) wenn der Anlasser läuft, also geht wohl die Einspritzung auch. Ich habe mit VCDS die Stellglieddiagnose gemacht und höre bei jeder Einspritzpumpe während des Tests ein Geräusch. Scheinen also auch zu gehen.

- VCDS zeigt keine Fehler an.

Ideen was es sein könnte?

Luftmassenmesser? Drosselklappe?

Es muss ja irgendwas sein, was beide Seiten des V-Blocks beeinflusst, sonst würden ja wenigstens eine Seite laufen.

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39 Antworten

Nockenwellen und Kurbelwellen Sensor, ein Defekt wird glaube ich auch nicht in VCDS angezeigt.

Wenn der KW Sensor defekt ist macht der Motor keinen Mucks mehr.

Oder Wegfahrsperre Transponder defekt.

Mach am besten auch mal die Zündkerzen heraus und schaue Dir die an.

Mal die Abdeckung vorne am Zahnriemen abnehmen ob da noch alles intakt ist.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 29. Dezember 2020 um 15:58:51 Uhr:

Nockenwellen und Kurbelwellen Sensor, ein Defekt wird glaube ich auch nicht in VCDS angezeigt.

Wenn der KW Sensor defekt ist macht der Motor keinen Mucks mehr.

Naja er macht alle paar Sekunden einen Minimucks :)

Ok, mal schauen wo die sind und wie/ob man die prüfen kann.

Zitat:

Oder Wegfahrsperre Transponder defekt.

Hm, woher weiß ich, ob ich eine Wegfahrsperre habe? Meinst du im Schlüssel?

Kann VCDS anzeigen, ob ich eine habe?

Zitat:

Mach am besten auch mal die Zündkerzen heraus und schaue Dir die an.

Kann ich nachher noch mal schauen, allerdings müssten ja zig Zündkerzen ein Problem haben dann. Unwahrscheinlich.

Zitat:

Mal die Abdeckung vorne am Zahnriemen abnehmen ob da noch alles intakt ist.

Kann man mal prüfen.

Ich habe übrigens im VCDS Steuergerät 01 (Motor) -> Messblöcke, Gruppe 060 zur Drosselklappe geschaut.

Standardwerte mit eingeschalteter Zündung: 14,5% (G187 Sensor), 85,2% (G188 Sensor), 1 (Step Counter), ERROR (Result Throttle Valve Adp.)

Beim Anlassen geht der Wert für G187 auf ~27% und G188 verringert sich entsprechend. Gebe ich "Vollgas" drehen sich die Werte um (also G187 auf 85%).

Misst der Sensor tatsächlich wie weit die Klappe gerade geöffnet ist, oder sind das nur die Werte, die die Elektronik vorgibt aber die Klappe kann ggf einfach komplett zu sein?

Falls es richtige Sensoren sind (wovon ich mal ausgehe), ist die Drosselklappe wohl in Ordnung.

KW und NW Sensoren sind Hall Sensoren, da braucht man ein spezielles Messgerät für.

Was hat der Wagen gelaufen, wann wurde das letzte mal der Zahnriemen gewechselt? Wenn es der Zahnriemen wäre macht der Motor gar keinen Mucks mehr, ggf. ist er auch übergesprungen, wegen dem Defekten Spanner etc. ich würde den ZR mal als erstes prüfen.

Ist schon seltsam das der gar nicht anspringt.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 29. Dezember 2020 um 15:58:51 Uhr:

Nockenwellen und Kurbelwellen Sensor, ein Defekt wird glaube ich auch nicht in VCDS angezeigt.

Wenn der KW Sensor defekt ist macht der Motor keinen Mucks mehr.

Doch

Oder Wegfahrsperre Transponder defekt.

Mach am besten auch mal die Zündkerzen heraus und schaue Dir die an.

Mal die Abdeckung vorne am Zahnriemen abnehmen ob da noch alles intakt ist.

Wenn der G28 oder G40 defekt ist dann steht das im FSP.

Wenn der G40 NWS defekt sein sollte, dann startet der Motor nach langem orgeln. Der Motor läuft dann richtig wie ein Sack Nüsse.

 

Wenn der G28 KWS defekt sein sollte, dann steht das im FSP. Aussetzen des Motors (Zündaussetzer), Motorstillstand oder Startprobleme sind die Symptome dafür.

Aber wie gesagt es würde im FSP stehen. Du kannst natürlich mit einem Oszilloskop an die Stecker ran und die Werte ermitteln.

 

Einfach: Neue Sensoren einbauen, aber das wäre auf Verdacht.

 

 

Ich würde wie folgt vorgehen:

Ein Auto braucht Zündung, Luft und Benzin um zu laufen sagt man so.

Punkt 1: Zündanlage

Punkt 2: Drosselklappe

Punkt 3: Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, Hochdruckpumpe etc.

 

 

Punkt 1: Zündanlage - sind Zündspulen und Zündkerzen intakt? Du kannst es auch ganz einfach machen alle Zündkerzen raus und alle Zündspulen raus. Zündkerzen an die Zündspulen und starten - Funken alle?

Aber nicht 10 Mal probieren. Weder gesund und dazu gefährlich deswegen behutsam.

 

Punkt 2: Drosselklappe reinigen - anlernen (Stellglieddiagnose) etc

Theroetisch alles was mit Luft zu tun hat.

 

Punkt 3: Wie oben erwähnt - Kraftstoff. Aber du hast ja schon einiges in die Richtung getan.

Bevor Du Dich verrückt machst - geh zum Bosch-Dienst...die sind für so etwas bestens ausgerüstet...den VW-Service würde ich nicht empfehlen...

Kurbelwelle sensor kannst du ausschließen weil du einen funken hast. Ohne signal, kein funke oder Einspritzung.

Wegfahrsperre deaktiviert Einspritzung und manchmal auch die Zündung.

WENN beides vorhanden, wird idr die Kompression gemessen. Werte die unter 7-8 bar sind reichen nicht um ein explosives Gemisch zu bereiten.

Ist die Kompression I.O. wird kraftstoffdruck gemessen. Alles unter 2 Bar zerstäubt nicht fein genug.

Wenn Kompression und Kraftstoffdruck i.O. sind dann steuerzeiten prüfen.

Alles bis dahin korrekt, dann neue Kerzen!

Gruß, Alex.

Hast du schon startpilot in den ansaugtrakt probiert?

Zitat:

@alexis07 schrieb am 29. Dezember 2020 um 21:35:24 Uhr:

Hast du schon startpilot in den ansaugtrakt probiert?

Super Idee. Ich hatte vergessen das zu erwähnen. Es wäre zumindest die einfachste Lösung.

Zitat:

Wenn der G28 oder G40 defekt ist dann steht das im FSP.

Wenn der G40 NWS defekt sein sollte, dann startet der Motor nach langem orgeln. Der Motor läuft dann richtig wie ein Sack Nüsse.

Wenn der G28 KWS defekt sein sollte, dann steht das im FSP. Aussetzen des Motors (Zündaussetzer), Motorstillstand oder Startprobleme sind die Symptome dafür.

G28 habe ich vorhin beim Stöbern im Reparaturleitfaden auch entdeckt - dort steht drin, dass der Motor überhaupt nicht angeht bzw. sofort ausgeht, wenn G28 defekt. Werde ihn morgen mal prüfen, zwischen Kontakt 2 und 3 sollen 730-100 Ohm sein. 1-2 & 1-3 unendlich.

Hm, wie genau verhält sich das bei kaputtem G40 Nockenwellensensor? Weil der Anlasser dreht und dreht aber an geht nichts.

Testen geht wohl: Zwischen Pins 1 und 2 muss wohl beim Anlassen Impulse geben. 1-Masse: 5V, 2-Masse: 12V, 3-Plus: 12V.

Zitat:

Aber wie gesagt es würde im FSP stehen. Du kannst natürlich mit einem Oszilloskop an die Stecker ran und die Werte ermitteln.

Ich werde auch mal schauen, ob ich im VCDS direkt die Sensorwerte auslesen kann. Wenn das geht, weiß ich auch immerhin, dass die Verkabelung zum Steuergerät in Ordnung ist.

Zitat:

Punkt 1: Zündanlage - sind Zündspulen und Zündkerzen intakt? Du kannst es auch ganz einfach machen alle Zündkerzen raus und alle Zündspulen raus. Zündkerzen an die Zündspulen und starten - Funken alle?

Aber nicht 10 Mal probieren. Weder gesund und dazu gefährlich deswegen behutsam.

Die Zündkerzen sind 20kkm drin, ich habe sie nicht rausgeschraubt allerdings jedes Zündkabel mit einer Zündkerze die ich noch hatte getestet. Gehen alle, siehe oben. Zündkerzen kann ich nochmal rausdrehen, aber selbst wenn drei kaputt gingen just heute morgen, sollte der Motor dennoch anspringen.

Zitat:

Punkt 2: Drosselklappe reinigen - anlernen (Stellglieddiagnose) etc

Drosselklappe öffnet (laut Sensoren, reingeschaut habe ich nicht), siehe oben. Anlernen brachte vorhin einen Fehler, aber dann wurde es dunkel, muss ich nochmal schauen morgen. Angeblich benötigt es Kühlerwasser >5°C damit die Adaption läuft. Natürlich war das Wasser vorhin auf 4°C -.-

Zitat:

Punkt 3: Wie oben erwähnt - Kraftstoff. Aber du hast ja schon einiges in die Richtung getan.

Jup, Kraftstoff ist imposant über den (kalten) Motor gespritzt :)

Zitat:

Hast du schon startpilot in den ansaugtrakt probiert?

Ja - Bekannter hat reingesprüht. Allerdings war es ggf nicht richtig, da die Dose auf dem Kopf stand wie ich danach erfuhr - keine Ahnung ob da dann wie bei manch anderen Dosen das falsche Zeug rauskommt. Werde ich nochmal wiederholen.

Zitat:

Kurbelwelle sensor kannst du ausschließen weil du einen funken hast. Ohne signal, kein funke oder Einspritzung.

Das ist gut zu hören, gleichzeitig aber auch nicht, denn mit kaputtem G28 hätte ich immerhin einen Ansatz.

Zitat:

Wegfahrsperre deaktiviert Einspritzung und manchmal auch die Zündung.

Die ist es dann auch nicht. "Fixed Code Authorized" war auf 1 ("Yes"). Und da ja beides ging (Zündung/Einspritzung) kann es das ja nicht sein.

Zitat:

WENN beides vorhanden, wird idr die Kompression gemessen

Dass auf allen sechs Zylindern (bzw genug Zylindern) plötzlich die Kompression weg ist, glaube ich nicht - es sei denn es hat über Nacht beide Blöcke gesprengt, da kurz unter 0°C, aber Frostschutz habe ich extra vor einigen Wochen geprüft und war in Ordnung.

Zitat:

Wenn Kompression und Kraftstoffdruck i.O. sind dann steuerzeiten prüfen.

Kann natürlich sein und wäre noch etwas was ich nicht getestet habe (weil ich es nicht messen kann momentan).

Die Einspritzdüsen machen Geräusche bei der Stellglieddiagnose - aber auch hier, selbst wenn plötzlich drei kaputt gingen, Motor müsste anspringen.

Druck ist also auf jeden Fall etwas, was dazu führt, dass alle Zylinder nicht zünden können. Werde ich näher in Augenschein nehmen.

Danke soweit für die Ideen.

Den Zahnriemen hast Du noch nicht überprüft. Wenn der gerissen ist geht auch nix mehr.

Schaue mal nach ob der intakt ist und genügend Spannung hat.

Ja der Zahnriemen ist nicht gerissen und die Spannung scheint auch in Ordnung - ich habe aber ehrlich gesagt nicht die Erfahrung was "richtig" ist. Ich kann ihn so 0,5-1,0 cm runderdrücken mit einigem Kraftaufwand.

- Benzindruck: 4 bar. Also auch kein Problem.

- G28 Kurbelwellensensor hat 850 Ohm, was in Ordnung ist und er zeigt auch ~120rpm mit Anlasser an - Also Anlasser und G28 in Ordnung.

- Luftmassenmesser G70 zeigt sich ändernde Werte: Mit Anlasser 2,81 g/s - ist das sinnig? Hört sich wenig an.

- Mit VCDS habe ich noch "Ignition - Timing Angle": 17.3 °BTDC auslesen können während er dreht mit Anlasser - keine Ahnung.

- Injection Timing habe ich mehrere nicht näher beschriftete, die nicht alle die selben Werte anzeigen - ?

- Phase Position habe ich Bank 1 und Bank 2 - sind das Nockenwellensensoren? Steht jeweils 0,0°KW dabei während der Anlasser dreht.

- Oil pressure: 0,9 bar (und zusätzlich steht da: "Oil Pr. 2 <min"). Das war mit nur Zündung an. Sinnvoller Wert?

Nockenwellensensoren die Spannungen prüfen steht noch aus, allerdings kommt man da schlecht dran - und außerdem, gibt es ja mehrere Fehler die er anzeigen müsste, wären die Sensoren defekt.

Ich werde mal schauen, ob ich ein Messgerät für Kompression bekomme.

Hallo ,

wir hatten das gleiche, es war der Kurbelwellensensor. Und die Batterie richtig aufladen... wenn die zu wenig Spannung hat, will er auch nicht anspringen, obwohl der Motor dreht.

Gru0 andre099

Der Motor ist normal unkaputtbar. Meiner läuft wie ein Uhrwerk.

Es ist bestimmt nur ein kleines Problem, gut das es nicht der ZR ist. Die Spannung von ca. 0,5 cm ist in Ordnung.

Ich tippe auch mal auf KW Sensor und ggf. alte Batterie. Am besten mal ne andere rein machen. Spannung von der Lima kann man ja so nicht messen wenn der nicht läuft.

Wenn der Zündfunke da ist und Sprit kommt, springt ein normaler Sauger normal an. Daher ist es wahrscheinlich eine Sensorproblem auf der KW Seite. Wenn die NW Sensoren defekt sind müsst er trotzdem anspringen, der läuft dann nur wie ein Sack Nüsse.

Zitat:

@andre099 schrieb am 30. Dezember 2020 um 16:50:36 Uhr:

Hallo ,

wir hatten das gleiche, es war der Kurbelwellensensor. Und die Batterie richtig aufladen... wenn die zu wenig Spannung hat, will er auch nicht anspringen, obwohl der Motor dreht.

Gru0 andre099

Siehe oben: G28 Kurbelwellensensor hat 850 Ohm zwischen Kontakt 2 und 3, was in Ordnung ist und er zeigt auch ~120rpm mit Anlasser an in VCDS - Also Anlasser und G28 in Ordnung.

Aufgeladen sollte sie sein, aber kann nicht schaden, ich habe das Auto vorhin wieder drangehängt.

Wobei ich mich frage, warum sollte er nicht anspringen, wenn der Anlasser dreht und es Funken gibt? Für was mehr benötige ich noch eine Batterie in dem Moment? Spannung beim Anlassen ist wohl so ~10V wenn ich den Wert aus VCDS richtig in Erinnerung habe. Gute Frage, ob das schon immer so niedrig war, oder ob das kurzzeitig ok ist. Sehen wir dann wohl morgen :)

EDIT: Ich sehe gerade, der Thread ist im A6 4B Forum. Ich hatte ihn eigentlich absichtlich in einem allgemeinen Forum gestellt, da es ja kein Audiproblem ist, sondern es um Motoren im Allgemeinen geht.

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