ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor springt nach VSD-Wechsel nicht an und dreht nur bei Überbrücken

Motor springt nach VSD-Wechsel nicht an und dreht nur bei Überbrücken

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. November 2023 um 23:05

Hallo zusammen,

ich habe letztens mit einem Freund (beides absolute Leihen) ein kleines Projekt begonnen und wollte an meinem 316ti Compact die Ventilschaftdichtungen wechseln (Motor hat Öl verbrannt).

Die Nockenwellen wurden vor Ausbau mit Spezialwerkzeug auf OT arretiert und die VSD wurden erfolgreich gewechselt. Hierbei muss man aber anmerken, dass bei der Entnahme der Einlassnockenwelle sich die Exzenterwelle gelöst hat und diese auch wieder mit Spezialwerkzeug richtig eingebaut werden musste.

Soweit so gut, die VSD wurden erneuert und die Nockenwellen wurden wieder eingebaut und wieder auf OT arretiert. Der Motor lässt sich durchdrehen ohne (aus Leihensicht) Geräusche oder komischen Widerstand.

Als wir den Motor nur starten wollten, klackerte der Anlasser nur und lies den Motor nur mm für mm kurz drehen.

1. Vermutung war also Anlasser auch defekt - dieser wurde also kurzerhand gewechselt.

Beim erneuten Versuch den Motor zu starten tat der neue Anlasser genau das gleiche wie der alte.

Wir also überfragt und gegoogelt - Überbrücken kam als erste Antwort (Ja das hätte man vorher mal probieren können, aber wie gesagt, wir sind absolute Leihen).

Somit überbrücken wir den Motor und der Anlasser läuft und der Motor dreht, aber mehr als vereinzelte kleine Zündungen macht der Motor nicht. Die Garage stinkt nach Sprit und das wars. Nächstes Problem: Bevor wir das Auto überbrückt haben, haben wir die Batterie meines E46 318Ci ersteinmal eingebaut. Das Auto akzeptiert diese aber nicht, der Anlasser tickt ein einziges mal, die Zündung geht aus und es hört sich an wie als ob eine Sicherung rausfliegt.

Durch erneutes Überbrücken mit der alten Batterie "funktioniert aber wieder alles" und der Motor dreht nur mit vereinzelten Zündungen.

Wo könnten wir einen Fehler gemacht haben, dass der Motor nicht anspringt und warum akzeptiert das Auto keine neue Batterie mehr und lässt sich nur durch Überbrücken drehen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hej,

bei dem Projekt, wurden dann wohl Fehler eingebaut!

- Es fehlt von beiden Fz,én die Fg Nr.?

Ab Bj. X, muss die Batterie angelernt werden? Akzeptanz?

2 mögliche Ursachen?

Die vereinzelten Zündungen sind Zündungen als Folge der Programmierten MT?, oder Fehlzündungen?

- sind die Nockenwellen, trotz Spezialwerkzeug, Korrekt eingebaut?

- sind die Zündkerzenkabel Korrekt aufgesteckt, so wie zugeordnet?

Wenn nach erfolglosen Startversuchen, die Garage durch Benzin geschwängert ist, der Brennraum übersättigt ist, kann nach geglücktem Start, noch der Kat Schaden nehmen!

Dann vorher Kerzen raus und Motor drehen lassen um Benzin aus Brennräumen zu Entfernen oder einige Stunden bei offenen Brennräumen!

Ich würde als erstes mal die Kompression prüfen.

hallo,

meines Wissens gibt es beim 46 definitiv (gottseidank) kein IBS/BMS

(Batterie Management System - erst ab 2011 und später, leider)

ich würde gar nix machen und einen Spezialisten drüber schauen

lassen - da wird der Zündzeitpunkt überhaupt nicht mehr stimmen

VORSICHT ! ! !

 

good lack

Themenstarteram 2. November 2023 um 17:20

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 2. November 2023 um 06:38:20 Uhr:

Hej,

bei dem Projekt, wurden dann wohl Fehler eingebaut!

- Es fehlt von beiden Fz,én die Fg Nr.?

Ab Bj. X, muss die Batterie angelernt werden? Akzeptanz?

2 mögliche Ursachen?

Die vereinzelten Zündungen sind Zündungen als Folge der Programmierten MT?, oder Fehlzündungen?

- sind die Nockenwellen, trotz Spezialwerkzeug, Korrekt eingebaut?

- sind die Zündkerzenkabel Korrekt aufgesteckt, so wie zugeordnet?

Wenn nach erfolglosen Startversuchen, die Garage durch Benzin geschwängert ist, der Brennraum übersättigt ist, kann nach geglücktem Start, noch der Kat Schaden nehmen!

Dann vorher Kerzen raus und Motor drehen lassen um Benzin aus Brennräumen zu Entfernen oder einige Stunden bei offenen Brennräumen!

Baujahr des Projektautos ist 2003. Die vereinzelten Zündungen sind meines Erachtens nach normale Zündungen, aber wie gesagt nur sehr wenige. Nachdem man den Motor aber ca. 5-10 Sek drehen lässt, kommt am Ende des Startversuches eine große Fehlzündung.

Ob die Nockenwellen korrekt eingebaut sind gucke ich demnächst nochmal. Laut dem Spezialwerkzeug und so wie man die OT-Stellung mit diesem überprüfen soll (Splint in die Schwungscheibe, Nockenwellen rein und mit Spezialwerkzeug festsetzen, Vanoss fest ziehen, Spezialwerkzeug ab, paar mal durchdrehen, Spezialwerkzeug dran um zu überprüfen ob noch alles stimmt) sollten die Steuerzeiten stimmen. Auch haben wir drauf geachtet, wie rum die Nockenwellen stehen sollen (Ob vielleicht um 180° verdreht).

Aber wie gesagt, das werde ich nochmal überprüfen, ob wir wirklich eine oder beide Nockenwelle um 180° falsch drin haben.

Die Zündkerzenkabel sind auch richtig aufgesteckt.

Das mit dem Kat werde ich mir für die Zukunft merken, danke!

Ich dachte, dass vielleicht der Stellmotor an der Exzenterwelle einen weg hat oder neu angelernt werden muss - könnte da was dran sein? Diesen aber anzulernen soll relativ schwer sein bzw. benötigt man einen neuen glaube ich.

Themenstarteram 2. November 2023 um 17:21

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 2. November 2023 um 17:17:42 Uhr:

hallo,

meines Wissens gibt es beim 46 definitiv (gottseidank) kein IBS/BMS

(Batterie Management System - erst ab 2011 und später, leider)

ich würde gar nix machen und einen Spezialisten drüber schauen

lassen - da wird der Zündzeitpunkt überhaupt nicht mehr stimmen

VORSICHT ! ! !

 

good lack

Wie könnten wir die Zündzeitpunkte verstellt haben?

Hej,

das Problem liegt wohl eher an den nicht korrekten Einbau der Nockenwelle -

(n)

Ob der Zündzeitpunkt stimmt, lässt sich auch überprüfen.

Aber 4 oder 6 Zylinder?

Frage von vorhin dazu nicht beantwortet?

Es ist nun trotzdem tiefgreifenderes Wissen erforderlich!

Zitat:

@Dariuschkaa schrieb am 2. November 2023 um 18:21:15 Uhr:

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 2. November 2023 um 17:17:42 Uhr:

hallo,

meines Wissens gibt es beim 46 definitiv (gottseidank) kein IBS/BMS

(Batterie Management System - erst ab 2011 und später, leider)

ich würde gar nix machen und einen Spezialisten drüber schauen

lassen - da wird der Zündzeitpunkt überhaupt nicht mehr stimmen

VORSICHT ! ! !

 

good lack

Wie könnten wir die Zündzeitpunkte verstellt haben?

Wurde hier jetzt Kompression geprüft ???

Ohne Kompression und richtig eingestellten Steuerzeiten springt er nicht an.

Bestimmt Nockenwelle um 180 Grad verdreht.

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 2. November 2023 um 20:50:04 Uhr:

Bestimmt Nockenwelle um 180 Grad verdreht.

Guten Abend,

 

genau die Steuerzeiten stimmen nicht

MfG

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 2. November 2023 um 20:17:34 Uhr:

Hej,

das Problem liegt wohl eher an den nicht korrekten Einbau der Nockenwelle -

(n)

Ob der Zündzeitpunkt stimmt, lässt sich auch überprüfen.

Aber 4 oder 6 Zylinder?

Frage von vorhin dazu nicht beantwortet?

Es ist nun trotzdem tiefgreifenderes Wissen erforderlich!

Ein 316ti wird wohl kein 6ender sein...

Zündzeitpunkt bestimmt bei dem Motor die DME. "Zündkabel "gibt es keine.

Bitte nicht mehr Durcheinander hereinbringen als eh schon vorhanden ist.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 5. November 2023 um 17:26:36 Uhr:

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 2. November 2023 um 20:17:34 Uhr:

Hej,

das Problem liegt wohl eher an den nicht korrekten Einbau der Nockenwelle -

(n)

Ob der Zündzeitpunkt stimmt, lässt sich auch überprüfen.

Aber 4 oder 6 Zylinder?

Frage von vorhin dazu nicht beantwortet?

Es ist nun trotzdem tiefgreifenderes Wissen erforderlich!

Ein 316ti wird wohl kein 6ender sein...

Zündzeitpunkt bestimmt bei dem Motor die DME. "Zündkabel "gibt es keine.

Bitte nicht mehr Durcheinander hereinbringen als eh schon vorhanden ist.

- 316i habe ich nicht beachtet. Sorry.

- woher bekommt die DME wohl das Singal für die Zündung? zum Zündzeitpunkt?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor springt nach VSD-Wechsel nicht an und dreht nur bei Überbrücken