Motor Sound System nachrüsten / Umbau

Audi A6 C7/4G

Hallo an Alle,

mein Audihändler des Vertrauens hat diese Woche die Bitu Auspuffanlage erfolgreich bei meinem 204ps Quattro umgebaut.
Und ich kann nur sagen es klingt toll und es fkt. auch alles.
Nur eine kleine Frage an Bitu Fahrer, kann man bei Euch den Sound extra über das MMI Steuern oder nur in Verbindung mit dem jeweiligen Modus. Zb Motor im Comfort Modus und Auspuff im Dynamik oder nur Motor Dynamik und daher auch Sound Dynamik?

Aber jetzt ist eine Frage einmal abgeklärt, der Umbau fkt. wenn man eine gute Werkstatt mit aufgeschlossenen Leuten hat.

Bcpjj

Beste Antwort im Thema

... und wieder ein Beitrag, den man nicht wirklich braucht 🙄

537 weitere Antworten
537 Antworten

Hallo,
Ich habe mir vor 3 Jahren Active Sound an meinen A6 3.0 245ps Bj.2012 nachgerüstet, dazu noch das Alex Modul WiFi. Leider hat jetzt das Alex Modul seinen Geist aufgegeben. Ich würde jetzt gerne das Original 106b Steuergerät verbauen oder das nachrüst Steuergerät 4G0071953A zum 4G0907106b umflashen lassen, wären super wenn sich jemand melden könnte der das kann.
Des weiteren möchte ich das ganze weiterhin über mein MMI bedienen (wie beim Original BiTDi), ich weiß das es da wohl Probleme mit irgend einer Software Version gibt ab der es nicht mehr geht, ab welchen Software Version geht es nicht mehr? Und um welches Steuergerät geht es da, Motor, Mmi, oder Sound?
Danke
Thomas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G Active Sound' überführt.]

Schick das wifi zu cete und hoffe auf ein Rabat für die Unit. Ist doch mal ein Versuch wert.?

Ja habe schon angerufen, würde es aber lieber mal ohne Modul versuchen und mit 106b Steuergerät.

Das ist nix, sorry die Unit hört sich mittlerweile „fast“ wie ein original auspuff Sound an.

https://youtu.be/85tiro4cAwY

Bin auch schon über 40 aber es begeistert mich jeden Tag aufs neue... 😁

Ähnliche Themen

Danke für deine Antworten, aber das hilft mir leider nicht weiter und beantwortet auch nicht meine Fragen.

MfG Thomas

Wird dir keiner mehr machen die Zeiten sind vorbei. Kannst dich bei mir gern per pn melden, habe die Steuergeräte alle hier liegen.

@Polmaster können wird das noch in den Motorsound Nachrüstfred verschieben?

@combatmiles Habe den hier genommen.

Unit hört sich wie original Auspuff an? Also bei meinen Leuten definitiv nicht! Sorry aber sowas versteh ich einfach nicht

Nicht?

Meinst du jetzt wie das originale verbaute Soundsystem oder meinst sooo gut das man meinen könnte das es nicht künstlich erzeugt klingt sondern wie ein echter V8.. grins

Ne ein V8 Sound ist nicht das Ziel gewesen, das solltest du vielleicht auch raus hören.(Als vermeintlicher original V8 Sound Fan.)

habe aber im Freundeskreis in paar 5 Zylinder Fans und die fanden denn Sound sehr gut dafür das er nur aus zwei kleinen Lautsprechern kommt. Das sollte man ja auch mal im Hinterkopf behalten...

Hier geht es ja auch ums Active Sound System.

Die unit ist super gelungen, ohne das tak tak :-)

Zitat:

@Thomas-1979 schrieb am 19. Februar 2019 um 19:46:19 Uhr:

Hallo,
Ich habe mir vor 3 Jahren Active Sound an meinen A6 3.0 245ps Bj.2012 nachgerüstet, dazu noch das Alex Modul WiFi. Leider hat jetzt das Alex Modul seinen Geist aufgegeben. Ich würde jetzt gerne das Original 106b Steuergerät verbauen oder das nachrüst Steuergerät 4G0071953A zum 4G0907106b umflashen lassen, wären super wenn sich jemand melden könnte der das kann.
Des weiteren möchte ich das ganze weiterhin über mein MMI bedienen (wie beim Original BiTDi), ich weiß das es da wohl Probleme mit irgend einer Software Version gibt ab der es nicht mehr geht, ab welchen Software Version geht es nicht mehr? Und um welches Steuergerät geht es da, Motor, Mmi, oder Sound?
Danke
Thomas

Habe mich noch ein wenig belesen, würde es mit eine 4G0071106A funktionieren?
Möchte mir eigentlich kein neues Sound Modul kaufen, das erst hat ja auch nur 3 Jahren funktioniert. Traue dem Ding irgendwie nicht mehr....

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 20. Februar 2019 um 11:29:29 Uhr:

Nicht?

Welche Einstellungen hast du da in dem Video mit der Unit?

Deine Antwort