Motor schonen

BMW 3er E36

Hallo,

In der Betriebsanleitung steht, GRUNDSÄTZLICH LÄNGEREN LEERLAUF VERMEIDEN: BEREITS BEI WARTEZEITEN VON CA. EINER MINUTE ZAHLT ES SICH AUS; DEN MOTOR ABZUSTELLEN...
Ich weiss das sich das auf Energiebewusst fahren bezieht.

Meine frage ist jetzt ist es nicht Motorschädlich wenn man ihn so oft an- und abstellt? Ich lasse den Motor lieber mal paar Minuten im Stand laufen, wenn man z.B. auf seine Freundin wartet 😁
Wieviel verbraucht der Motor so ungefähr in 10 Minuten im Leerlauf? Habe kein BC deswegen weiss ich es net.

62 Antworten

Re: Motor schonen

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

Hallo,

In der Betriebsanleitung steht, GRUNDSÄTZLICH LÄNGEREN LEERLAUF VERMEIDEN: BEREITS BEI WARTEZEITEN VON CA. EINER MINUTE ZAHLT ES SICH AUS; DEN MOTOR ABZUSTELLEN...
Ich weiss das sich das auf Energiebewusst fahren bezieht.

Meine frage ist jetzt ist es nicht Motorschädlich wenn man ihn so oft an- und abstellt? Ich lasse den Motor lieber mal paar Minuten im Stand laufen, wenn man z.B. auf seine Freundin wartet 😁
Wieviel verbraucht der Motor so ungefähr in 10 Minuten im Leerlauf? Habe kein BC deswegen weiss ich es net.

Is doch egal wieviel der Verbraucht, ich lass den dann auch laufen

ich hab einen neuen anlasser.also mir ist es wurst😁

1l pro Stunde kann mer so als Richtwert nennen... ohne grössere Verbraucher wie Klima usw.

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

1l pro Stunde kann mer so als Richtwert nennen... ohne grössere Verbraucher wie Klima usw.

So wenig????

Kann ich kaum glauben ich würde eher auf 5 Liter tippen...mhhh?!?!

Ähnliche Themen

Also wenn meiner noch kalt ist lass ich ihn auf jeden fall laufen, wenn es sich jetzt um einen Zeitraum von ~5min handelt. Sonst kannst ihr ja an jeder Ampel abstellen...^^

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

So wenig????
Kann ich kaum glauben ich würde eher auf 5 Liter tippen...mhhh?!?!

Es wurde mal ein Test im TV gezeigt, demnach verbrauchen PKW´s zwischen knapp 2l und knapp 5l im Leerlauf, wobei die 5l bei der Oberklasse (in diesem Fall s-Klasse) waren.

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Also wenn meiner noch kalt ist lass ich ihn auf jeden fall laufen, wenn es sich jetzt um einen Zeitraum von ~5min handelt. Sonst kannst ihr ja an jeder Ampel abstellen...^^

In der Fahrschule lernt man ja auch, dass man ihn an der Ampel ausschalten sollte - genauso an Bahnübergängen.

Meiner Meinung nach Schwachsinn - beansprucht nur den Anlasser und der Verbrauch ist beim Starten sowieso etwas erhöht.

Das Ausschalten hat aber auch nur den Sinn, dass man die Umgebung wo man steht nicht so sehr mit Abgasen verunreinigt.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

... dass man die Umgebung wo man steht nicht so sehr mit Abgasen verunreinigt.

Gruß

Simon

Süß.

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Meiner Meinung nach Schwachsinn - beansprucht nur den Anlasser und der Verbrauch ist beim Starten sowieso etwas erhöht.

Ablagerungen????

Mein BC zeigt an, dass er 1,3 liter in der Stunde verbraucht!

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Mein BC zeigt an, dass er 1,3 liter in der Stunde verbraucht!

Ich weiss ja net, ich glaube dir ja das dein BC das anzeigt aber ich glaube nicht an diese werte, ich tippe mal eher auf mindestens 2 - 3 fache...

Probieren geht über Studieren!

Also volltanken, Auto im Hof parken, Stopuhr aktivieren und das ganze dann laufen lassen!

Ganz einfach oder!? 😁

Also wie schon meine Großmutter immer zu sagen pflegte,... häufiges Starten des Motors erhöht den Verbrauch und schadet dem Motor bzw ist nicht gerade toll...

Zitat:

Also ich hab schon öfter in Autosendungen gehört oder inner (Auto-) Zeitung gelesen, dass es der Technik nichts ausmachen soll das Starten. Und sie sagen immer, schon ab 20 sec. sollte/kann man den Motor abstellen (mache ich auch nich) natürlich immer vorausgesetzt er ist betriebswarm. Aber bei 5 Minuten oder so stelle ich immer ab, der Sprit ist ja teuer genug ne.

Deine Antwort