ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor säubern

Motor säubern

Opel Astra F
Themenstarteram 28. Oktober 2002 um 15:19

Gibt es irgendwelche Teile im Motorraum, die durch Dreck oder sowas etwas an der Leistung zehren? Hab mal gehört das der Luftfilter dicht sein kann oder die Zündkerzen verdreckt und sowas. Kann es sein das dadurch etwas Leistung verloren geht? (auch im Anzug?)

Greetz Devil83

Ähnliche Themen
16 Antworten

gut das du dieses thema ansprichst,ich kann dir zwar nicht weiterhelfen,will aber den motorraum mit wasser abspritzen.geht das gut?ich mein wegen elektronik und so?GRUSS

viel spaß *g*

 

bei der motorwäsche,

sowas kann man schonmal machen, aber ich würd aufpassen.....kann passieren das der dannach nicht mehr anspringt weil das wasser ja überall hinkommt und du ihn wieder trocken legen mußt....ich denke da vorallem an die verteilerkappe........

Greetz Markus

Na ja, die Verteilerkappe sollte weniger das Problem sein, da musst Du schon mit dem Hochdruckreiniger direkt auf den Spalt halten. Viel interessanter ist der Generator (vulgo Lichtmaschine). Den sollte man vorher in eine Platiktuete einpacken. Die besten Tipps kann man sich in diesem Zusammenhang von Werkstaetten und - man lese und staune - Gebrauchtwagenhaendlern holen. Die wissen am besten, wie man den Motor einfach zum Glaenzen bekommt :)

Aber zurueck zum Thema, ja, der Dreck im Luftfiltereinsatz zehrt natuerlich an der Leistung. Irgendwann kommt halt nicht mehr genug Luft an den Sprit, das Gemisch wird zu fett und kann nicht mehr richtig verbrennen.

Dies fuehrt dann auch zur 'Verschmutzung' der Zuendkerzen, wobei es sich dabei um Ablagerungen, in der Regel Kohle, auf den Kontakten handelt welche wiederum dazu fuehren, dass der Zuendfunke nicht mehr breit und heiss genug zur korrekten Zuendung des Gemisches ist. Dabei kann es dann auch zu einer verzoegerten Zuendung kommen - alles keine Leistungssteigerer ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2002 um 18:03

Wie krieg ich den Kram denn sauber? Komme ich da einigermaßen leicht dran?

Nun, den Luftfiltereinsatz zu wechseln ist kein Problem, der Luftfilter ist in der Regel eh nur mit Klammern verschlossen. Moeglichst gleich aussaugen, sonst ist der neue Filtereinsatz gleich wieder dicht :)

Zum schnellen Testen kannst Du den alten Filter auch ausklopfen, solltest Du aber nur einmal machen und moeglichst bald wechseln. Die Zuendkerzen werden halt mit dem passenden Schluessel herausgedreht und dann geprueft. Am besten mal in einem schlauen Buch danach schauen, dann machst Du am nichts kaputt am Luftfilter und weisst auf was Du bei den Kerzen achten musst.

Ach ja, auch wenn der Motor draussen noch so versifft ist - das hat auf die Leistung keinen Einfluss :cool:

hallo zusammen,

mit dem Wasser würde ich sehr vorsichtig sein, vor allem mit einer Hochdruckanlage. Lichtmaschine, Steckverbindungen und Zündanlage sind sehr empfindlich. Und ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, Wasser läuft in die hinterste Ecke und Ritze, da, wo ihr es gar nicht für möglich haltet.

Ich mache es so. Alle "ungefährlichen" Teile reinige ich grosszügig mit Wasser und Schwamm. Den Motor und heikle Teile sprühe ich leicht mit WD 40 ein, lasse es kurz einwirken und wische dann mit einem Lappen sauber. WD 40 oder auch andere Waffenoele lösen den Schmutz unglaublich gut und greifen elektrische Teile nicht an. Ausserdem schützen sie alle Teile mit einem feinen Oelfilm. Der Motor sieht nach der Reinigung wie neu aus.

Gruss aus der CH

Hi,

klingt gut, werd ich wohl bald mal ausprobieren!

Bisher wußte ich nur, daß man mindestens Verteiler und Lichtmaschine in Tüten gut einpacken muß. Hab bisher noch keine Motorwäsche gebraucht - wird aber mal Zeit;)

Grüße!

Hallo foxbow

Danke, ich weiß schon daß ich mit der "Leistungssteigerung durch Kohle" gemeint war...

@StefanGr

Huch? Eigentlich hatte ich da gar nicht an Dich gedacht. Muss wohl vorsichtiger mit meinen dummen Spruechen sein :cool:

Mal schauen ob ich finde worauf Du jetzt anspielst...

Re: Motor säubern

 

Zitat:

Original geschrieben von Devil83

Gibt es irgendwelche Teile im Motorraum, die durch Dreck oder sowas etwas an der Leistung zehren? Hab mal gehört das der Luftfilter dicht sein kann oder die Zündkerzen verdreckt und sowas. Kann es sein das dadurch etwas Leistung verloren geht? (auch im Anzug?)

Greetz Devil83

Hallo, hir ist Uli.

Ich fahre einen 19 Jahre alten Rekord-da wurde der Motor noch nie mit Dampfstrahl gereinigt.Allerdings reinige ich regelmäßig den Luftfilter (1*pro Jahr) indem ich ihn mit Pressluft (entgegen der Ansaugrichtung!) auspuste.Die Zündkerzen reinige ich alle 2000 kM da Zyl 3 und vor allem 2.leicht Ölt.Hat ja auch schon fast 200000 kM drauf! Bei einem gsunden Motor würde ich c.a.alle 5000 kM mal nachschauen! Die Zünkabel sollten unbedingt suber sein und fest sitzen! Auch sollte die Verteilerkappe und der Finger innen nicht allzu abgebrannt sein. Durch diese regelmäßigen "Wartungen" und auch durch defensive Fahrweise (Beschleunigen) schaffe ich es diese alte "Schaukel" zwischen 8 und 9 Litern auf 100 kM zu fahren!

Ich rechne nach dem Tanken immer den Durchschnittsverbrauch aus-so merke ich auch sofort wenn was nicht stimmt.

Bei Deinem Problem tippe ich als erstes mal auf den Luftfilter. Fährst Du viel Kurzstrecke?

Viel Erfolg, ULI aus München

Themenstarteram 1. November 2002 um 5:59

Zur Arbeit fahre ne Strecke von ca 13km. Wenn ich so unterwegs bin ist eine Strecke meist kürzer. Könnte man schon als Kurzstrecke bezeichnen. Autobahn nur recht selten mal.

Greetz Devil83

Kurzstrecke

 

Hallo, hier noch mal Uli!

Ich fahre auch meist Kurzstrecken-das macht sich schon auch im Abzug bemerkbar.1mal im Jahr fahren wir nach Leer(Ostfriesland 980 km von München) mit Durchschnittsgeschw. von c.a.140 kMh-danach zieht er deutlich besser. da wir aber am Wochenende oft zu einer 60 km entfernten Disco über die Autobahn fahren kompensiert sich das ganze mit der Kurzstreckenfahrerei! Wenn du eine längere Strecke auf der Autobahn fährst-60 kM müssten langen-und ihn erst nach c.a. 20 km mal richtig laufen lässt, dann müsste er eigentlich auch besser ziehen! Vorrausgesetzt, das Du die in meiner letzten MAIL beschriebenen Punkte vorher gecheckt hast.Den meisten Sprit braucht ein Auto im kalten Zustand-d.h wenn der Kühlwasserzeiger noch im blauen Feld ist bitte sehr human fahren. Hiermit kann man den Motor schonen und dabei viel von dem immer teurer werdenden Sprit sparen. Was braucht denn Deiner ?

Grüße, ULI

Themenstarteram 1. November 2002 um 10:18

So 8,2 - 8,5 Liter. Auf der Autobahn so 7,5L

Klingt recht gut-schönes Woe. Mfg ULI

Deine Antwort
Ähnliche Themen