ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor ruckelt und Getriebe schaltet unsauber

Motor ruckelt und Getriebe schaltet unsauber

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. November 2012 um 14:57

Moin.

Mein achter macht momentan echt ne menge Ärger . Als ich ihn vor ca. 2 Monaten gekauft habe lief alles butterweich ,Getriebe schaltete so geil das man nix merkte und der Motor lief auch echt ruhig .

Vor ein Paar wochen fing er dann an und hatte Zündaussetzer immer auf Zylinder 6 . Hab dann Zyndkerzen neu gemacht ne neue Zündendstufe hat er bekommen usw. der Fehler blieb , nach dem ich an der Einspritzleiste rumgerüttelt hab ist der Fehler vorerst weg .

Jetzt hab ich aber das Problem das der Motor nicht mehr ruhig läuft und das Getrieb nicht mehr sauber schaltet .Wenn ich leicht beschleuniger z.B. in der Ortschaft dann ruckelt es . Ich gehe mal davon aus das der Luftmassenmesser kaputt ist oder der Motor irgenwo Falschluft zieht .

Bei welchen Messwertblock kann ich den Luftmassenmesser testen ?

003 ist es nicht , ich nutze ne recht alte Vag Version (303.2)

Die Unterdruckschläuche werd ich mir auch nochmal anschauen .

Sonst noch jemand ne Idee was es sein könnte ? Einen Mechanischen defekt schliesse ich fast aus da er ja davor echt super sauber lief.

Ähnliche Themen
28 Antworten

luftmasse müsste in MWB 001 - Feld 4 stehen.

am 10. November 2012 um 16:26

Bei meiner Version 11.11.3 ist es MWB 003, da habe ich dann (Ist-Soll)- Werte...

Würde auch als erstes den LMM überprüfen, da er die richtigen Lastsignale unbedingt brauch.

Kann man sich ruhig alle 100tkm mal neu kaufen.

Themenstarteram 11. November 2012 um 15:31

So Luftmassenmesser müsste in ordnung sein hat bei 6000U/min so um die 220g/s . Unterdruckschläuche sehen auch noch ganz gut aus . Und nun bin ich langsam am ende mit meinem Latein , keine Ahnung woran es noch liegen könnte.

am 11. November 2012 um 16:40

Mit Bremsenreiniger mal auf Falschluftsuche im Ansaugtrakt gewesen?

Ist der Fehlerspeicher des Getriebes eigentlich leer?

Themenstarteram 11. November 2012 um 16:53

Das mit dem Bremsenreiniger kann ich morgen nochmal machen , da hab ich noch gar nicht dran gedacht .

Ja Fehlerspeicher ist leer .

Zitat:

Original geschrieben von partyvan

Das mit dem Bremsenreiniger kann ich morgen nochmal machen , da hab ich noch gar nicht dran gedacht

Erwarte nicht zuviel. Wenn das Leck zu klein ist oder der Bremsenreiniger nen zu großen Weg zurück legen muss (zB vorderer Schlauch KGE), dann passiert da gar nix. Ist nur bei Undichtigkeit nahe DK und Saugrohr wirksam.

BTW: Check mal die Innensechskantschrauben, die das Saugrohr auf dem Motor fixieren, die rüttelt es bei vielen locker, genau wie die T30, die das Saugrohr zusammen halten. Muss nicht zum Problem gehören, kann aber die Falschluftmenge reduzieren.

Moin,

ich hatte auch das Problem mit dem unruhigem Lauf und beim Bewegen der Einspritzleiste konnte ich ebenfalls eine Veränderung feststellen. Bei meinem war allerdings "nur" ein zu mageres Gemisch im Speicher. Beim genauen abhören der einzelnen Bereiche konnte ich ein Zischen vernehmen (zusätzlich war eine Zündkerze sehr verbrannt/zu mageres Gemisch). Der Fehler war gefunden: defekter O-Ring vom Einspritzventil. Also das Teil gewechselt, danach ruhiger Lauf und keine Fehler mehr im Speicher.

Vielleicht solltest Du mal die Dichtungen überprüfen?!? und hast vielleicht damit zumindest den einen Fehler behoben.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von partyvan

Moin.

Mein achter macht momentan echt ne menge Ärger . Als ich ihn vor ca. 2 Monaten gekauft habe lief alles butterweich ,Getriebe schaltete so geil das man nix merkte und der Motor lief auch echt ruhig .

Vor ein Paar wochen fing er dann an und hatte Zündaussetzer immer auf Zylinder 6 . Hab dann Zyndkerzen neu gemacht ne neue Zündendstufe hat er bekommen usw. der Fehler blieb , nach dem ich an der Einspritzleiste rumgerüttelt hab ist der Fehler vorerst weg .

Jetzt hab ich aber das Problem das der Motor nicht mehr ruhig läuft und das Getrieb nicht mehr sauber schaltet .Wenn ich leicht beschleuniger z.B. in der Ortschaft dann ruckelt es . Ich gehe mal davon aus das der Luftmassenmesser kaputt ist oder der Motor irgenwo Falschluft zieht .

Bei welchen Messwertblock kann ich den Luftmassenmesser testen ?

003 ist es nicht , ich nutze ne recht alte Vag Version (303.2)

Die Unterdruckschläuche werd ich mir auch nochmal anschauen .

Sonst noch jemand ne Idee was es sein könnte ? Einen Mechanischen defekt schliesse ich fast aus da er ja davor echt super sauber lief.

Themenstarteram 23. November 2012 um 20:19

Können wir hier mal eine kleine Liste zusammen tragen welche Sonden , Geber und Fühler nen unrunden Lauf verursachen ?

Will die Liste dann mal ab arbeiten .

Hab seid gestern beide Zündendstufen neu und er läuft schon ein wenig besser aber er ruckelt immer noch beim Beschleunigen und wenn er warm wird wird es schlimmer . Wenn ich morgens zu Hause los fahre dann läuft er fast gut es wird dann aber immer schlechter .

Habe auch beim ordendlich Durchbeschleunigen immer ein leichtes zucken .

Hat noch jemand nen Tipp ??

Ich habe fast das gleiche Problem wie du bei mir im Thema wurde noch das Steuergerät erwähnt die wichtigsten Sensoren sind der g62 und der lmm schaltet der bei dir auch morgens nur die ersten Meter sauber und dann wird's immer schlechter Gibs bei dir auch ein Schlag beim schalten

Themenstarteram 26. November 2012 um 18:14

Ja der G62 wird die Tage mal gewechselt . Ja wenn er kalt ist läuft und schaltet er super und wenn er wärmer wird wird es schlechter Getriebe schaltet aber nur leicht unsauber ein richtige schlagen hab ich nicht .

Was ist eigendlich mit dem Drehzahlsensor kann er es auch sein ? Wo sitzt der überhaupt .

Was bekommst du im 4. Gang vollgas bei 5000upm für nen Drehmoment im Getriebesteuergerät angezeigt ?

Da sollten so 400NM stehen.

Wie sieht es im MSTG aus. Luftmasse um die 240g/s ?

Bist du sicher das die 400NM bei 6.000 Touren anstehen, m. E. sollte das doch irgendwo um 3.000 sein, oder.

 

Gruss Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor ruckelt und Getriebe schaltet unsauber