ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Altersschwache Kupplung beim Auditreffen geschrottet.Seitdem Geräusche zwischen Getriebe und Motor

Altersschwache Kupplung beim Auditreffen geschrottet.Seitdem Geräusche zwischen Getriebe und Motor

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 4. April 2018 um 19:42

Hallo Leute.

Habe am letzten Samstag meine altersschwache Kupplung beim Auditreffen geschrottet.

Habe beim Competition den Motor mit 7000 U/min voll ausgelastet und dabei die Kupplung total gekillt(Ich weiß.........Für Dummheit gibt es keine Medizin).

Seitdem habe ich Geräusche zwischen Getriebe und Motor. Der Motor läuft im Stand ganz sauber, aber sofern ich Gas gebe, fängt dieses Kratzen und Schleifen an.

Nach ich die Kupplung gedrückt habe hört dieses Geräusch nach ca.2 Sekunden auf.

Kupplung ist ersetzt worden und auf der alten Kupplung war nichts gebrochen.

Öl ist abgelassen worden und es sind keine groben Metallteile vorhanden.

Pleuellager?

Kolbenkipper?

Geräusch kommt auf hinteren Teil des Motors(zur Spritzwand).

Hat jemand noch eine Idee?

Alles ist willkommen.

Gruß

vf-agentur

Beste Antwort im Thema

Erstens: Vollpfosten !

Zweitens: Ausrücklager defekt. Wahrscheinlich kein neues eingebaut !

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Erstens: Vollpfosten !

Zweitens: Ausrücklager defekt. Wahrscheinlich kein neues eingebaut !

Themenstarteram 5. April 2018 um 7:50

Danke. Habe es komplett verdient. Ausrücklager ist als Kupplungset neu mit drin.

Heute morgen hat mein Mechaniker die Ölwanne abgenommen, nachdem er 1 Tag zuvor das Öl abgelassen hat und siehe da grober Metallabrieb drin.

Die Lagerschalen hat es gekillt. Aber besser das hier passiert ist als auf der BAB.

Bilder siehe Anhang.

Er ist jetzt dabei, den Motor aus dem Auto zu heben und auf ein Motorgestell zu montieren, damit er in Ruhe arbeiten kann.

Gruß vf-agentur

41e13bfd-8c1a-4d19-976a-810f456e6258
B1663d21-5a72-45c7-b678-c1481bff9594

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung !!!

Themenstarteram 5. April 2018 um 9:04

Ich finde irgendwie keinen Lagerschalenset für mein Auto.

Gibt es sowas nicht einzeln oder muß man gleich die ganze

Kurbelwelle neu kaufen?

Die Lagerschalen bekommst bei Audi. Bei freien Händlern wird das schwierig.

Musst aber erstmal wissen, welche du brauchst, aber das sollte dein Mechaniker wissen....

Gibt 3 verschiedene Grössen, die muss der Mechaniker erst ausmessen. Wenn die Kurbelwelle an den Lagerstellen mit gefressen hat, wird es teuer.

Sind es die Pleulagerschalen, oder die Kurbelwellenlagerschalen.

Der Dreck in der Ölwanne sieht eher nach Kies aus.... zumindest nicht gesund. An und für sich sollte es bei defekten Lagerschalen auch eher scheppern, als schleifen.

Hast eine PN

Wenn Du so ein krasser Racer bist wäre vielleicht ein Golf3 besser für dich?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:05

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 5. April 2018 um 17:30:48 Uhr:

Die Lagerschalen bekommst bei Audi. Bei freien Händlern wird das schwierig.

Musst aber erstmal wissen, welche du brauchst, aber das sollte dein Mechaniker wissen....

Gibt 3 verschiedene Grössen, die muss der Mechaniker erst ausmessen. Wenn die Kurbelwelle an den Lagerstellen mit gefressen hat, wird es teuer.

Sind es die Pleulagerschalen, oder die Kurbelwellenlagerschalen.

Der Dreck in der Ölwanne sieht eher nach Kies aus.... zumindest nicht gesund. An und für sich sollte es bei defekten Lagerschalen auch eher scheppern, als schleifen.

Hast eine PN

Es ist etwa ein Schleifen und Quietschen. Der Abrieb war

metalltechnisch nicht viel, aber das Grobe in der Ölwanne

hat mich stutzig gemacht.

Sehe ich morgen, wenn der Motor raus ist.

Das es verschiedene Größen nach Abnutzung gibt, hat mir der

Audi Teile Verkäufer bereits gesagt. Rot, Gelb, Blau und diese

sind auf der Kurbelwelle beschriftet.

Ob die Pleulagerschalen, oder die Kurbelwellenlagerschalen sind weiß ich

nicht.Denke, werde alle tauschen, wenn es geht.

Ich lasse mich morgen einfach überraschen.

Hast wenigstens gewonnen?

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:11

Zitat:

@felix945 schrieb am 5. April 2018 um 18:58:05 Uhr:

Wenn Du so ein krasser Racer bist wäre vielleicht ein Golf3 besser für dich?

Mit freundlichen Grüßen

nee,nee, nee. Das war just for fun.

Bin ja auch keine 19 mehr, sondern

kurz vor der Mitte der 100.

Aber wie gesagt, blöd von mir.

Mit einem Rentner kann man keine

Supersprints mehr machen.

Der Mechaniker sagt, daß das Problem

nicht von gestern sei, sondern mit der

Zeit gereift sei.

Gruß

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:12

Zitat:

@Johnic schrieb am 5. April 2018 um 19:06:46 Uhr:

Hast wenigstens gewonnen?

Wie gesagt, nach 200m war die Kupplung

verraucht

Zitat:

@vf-agentur schrieb am 5. April 2018 um 19:05:52 Uhr:

 

Es ist etwa ein Schleifen und Quietschen. Der Abrieb war

metalltechnisch nicht viel, aber das Grobe in der Ölwanne

hat mich stutzig gemacht.

Sehe ich morgen, wenn der Motor raus ist.

Das es verschiedene Größen nach Abnutzung gibt, hat mir der

Audi Teile Verkäufer bereits gesagt. Rot, Gelb, Blau und diese

sind auf der Kurbelwelle beschriftet.

Die Beschriftung sagt nur, was da Original verbaut wurde. Die neuen müssen auf Maß gekauft werden; da kann es nach zwei Jahrzehnten auch mal sein, dass eine Größe grösser notwendig wird.

Das "Grobe" in der Ölwanne sieht mir nicht nach Lagerschalen aus. Eher wie Kies, aber das hätte da nichts zu suchen; ist allerdings sehr schwer auf den Fotos zu erkennen.

Schleifen und Quietschen hört sich aber doch eher nach Ausrücklager an... die können auch defekt ab Lager sein. Vor allem in Zusamenhang mit der Kupplung und dem verschwinden des Geräusches. Den Lagerschalen ist es im Stand recht egal, ob Kupplung gedrückt oder nicht.

Wenn der Motor ehh gerade draussen ist, ist es ein Leichtes, das Ausrücklager nochmal zu kontrollieren.

(Ein wenig Metal in der Ölwanne ist normal)

 

Also wenn meine Ölwanne nach dem Ausbau so aussieht, würde ich den Motor unter Garantie nicht wieder einbauen !!!

 

Wer weiß was noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde und was für ein Dreck in den ganzen kleinen Ölbohrungen und Leitung sitzt ....

 

Der nächste Motorschaden ist vorprogrammiert !

 

Gruß Matze

 

Gruß Matze

Themenstarteram 5. April 2018 um 19:32

Motor wird natürlich komplett überprüft und sofern Teile verfügbar sind, überholt.

Die Ölpumpe ist z.B. Seit 2013 nicht mehr verfügbar

Gruß

Zitat:

@matze-300 schrieb am 5. April 2018 um 21:12:29 Uhr:

Also wenn meine Ölwanne nach dem Ausbau so aussieht, würde ich den Motor unter Garantie nicht wieder einbauen !!!

Wer weiß was noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde und was für ein Dreck in den ganzen kleinen Ölbohrungen und Leitung sitzt ....

Der nächste Motorschaden ist vorprogrammiert !

Gruß Matze

Gruß Matze

Gut wenn man noch eine vom AVP liegen hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Altersschwache Kupplung beim Auditreffen geschrottet.Seitdem Geräusche zwischen Getriebe und Motor