ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Innenraumbeleutung geht nur manchmal auf der Beifahrerseite

Innenraumbeleutung geht nur manchmal auf der Beifahrerseite

Audi S6 C5/4B, Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 15:50

Hallo liebe Audi Freunde

Ich habe eine Problem mit meiner Innenraumbeleutung auf der Beifahrerseite. Wenn der Wagen kalt ist bzw. Ich morgens los fahre geht alles aber soweit der Wagen warm wird geht nichts mehr auf der Beifahrerseite. Auch vorne nichts mehr. Kann ja nur irgendwie am Steuergerät liegen oder?

Und noch eine kurze Frage am Rande. Hat jemand noch ein Tacho liegen für ein Audi a6 4b Baujahr 2001 ?

Vielen Dank schon mal.

Gruss Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Währe eher der Kontakt Schalter im Schloss.

 

http://www.micmic.de/Tuerkontaktreparatur.pdf

 

Kann man aber auch auslesen .

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 17:16

Danke für die Antwort. Mich wundert das halt nur wegen warm und kalt. Und dann gleich beide Türen auf der Beifahrerseite?

Mhh

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 17:21

Die Anleitung ist wirklich super wenn ich das machen muss , müsst ihr mir trotzdem die Daumen drücken . Ausgelesen wurde aber davon kein Fehler zu entdecken. Naja gut war auch kein Fachmann aber Ahnung hatte er schon.

Gruss Stefan

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 18:06

Habe grade mal geschaut. Also aufen FIS werden mir die offene Türen nicht angezeigt. Aber wenn kalt dann ja.

Und alleine verriegelt der Wagen auch nicht.

Gruss Stefan

Wie Olli2017 vorgeschlagen hat, würde auch mal auslesen lassen. Such dir in deiner Ecke jemanden mit einem VCDS; die zehn, zwanzig Euro sind gut investiert bevor man sich nen Wolf sucht :-)

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 18:37

Ok das werde ich machen . Aber was ist ein VCDS ? Ich weiss ich kann blöde fragen stellen

VCDS ist Diagnose Software.

 

Du kannst zum Beispiel die Kontakt Schalter alle prüfen damit..

 

Währe vom Vorteil da du nicht nur ein hast. Fals noch einer defekt ist kannst gleich mit machen.

.jpg

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

VDCS ist grob gesagt ein Adapter-Kabel das auf der einen Seite mit der Bordelektronik vom Auto verbunden wird, auf der anderen Seite mit einem Computer auf dem eine Software läuft. Die Software liest die diversen elektronischen Helferlein im Auto aus und gibt am Ende eine Übersicht mit Fehler in der Bordelektronik aus; z.b. sowas wie "Raddrehzahlsensor vorne links kein Signal".

Sowas hat jede gute Werkstatt, teilweise auch technikbegeisterte Privatleute.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 18:49

Ahh ok. Peinlich.

Wie gesagt es wurde ausgelesen und dabei schon Fehler gelöscht wie z.b. Airbag kontrollleuchte. Aber das ist nicht weg gegangen. Mich macht nur stutzig wegen den Temperaturunterschieden.

Sonst mal die Stecker kontrolliert die zur Tür gehen? Mal dran gewackelt ob Licht angeht? Vieleicht auch Kontakte oxidiert.

 

Die Fehler von der Tür tauchen auch wieder auf.

Wenn der Fehler nicht weg geht ist ja ein Fehler da .

 

Am besten noch mal auslesen und gucken ob er auch das zvsteuergerät ausliest.

Das mit dem Temperaturunterschied würde ich wie folgt erklären:

Fast alle Materialien dehnen sich bei Wärme aus, werden also leicht größer. Beispielsweise auch die Leiterbahnen / Kabel oder ähnliches auf einer Platine / Stecker im Auto. Stell dir jetzt mal einen winzig kleinen Bruch / Haar-Riss auf einem dieser Bauteile vor. Wenn es kalt ist, hast du gerade so Kontakt. Sobald es warm wird, dehnt sich das Material aus, der Haar-Riss wird wenige Mikrometer größer und der Kontakt geht verloren. Ich habe ein paar Jahre lang Laptops repariert, in unserer damaligen Werkstatt hatten wir auf Platinen genau solche Fehler.

In meinem Auto ging die hintere Innenraumbeleuchtung sobald es warm wurde, auch nicht mehr. Nachdem ich die Platine ausgebaut und ein paar Lötpunkte nachgelötet (also den vorhin erwähnten Haar-Riss mit Lötzinn verschlossen habe) ging die Innenraumbeleuchtung wieder einwandfrei.

Mit dem Fehlerauslesen wirst du den Fehler zwar nicht wegbekommen, du kannst aber eingrenzen wo man suchen muss. Ich würde das Auslesen wiederholen lassen sobald der Fehler wieder auftritt. Der Sommer ist ja im Anmarsch :-)

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 19:28

Die Erklärung macht auf jeden Fall Sinn.

Ach alles gar nicht so einfach.

Bekomme nicht mal mein Tacho ausgebaut. Die schrauben sind so fest. Oh man.

Ich fahre Dienstag mal zur Werkstatt mal sehen was die für mich tun können.

Vielen Dank euch schon einmal

Der Kram mit dem Tacho wartet auch noch auf mich... Da hätte ich ggf. ne Idee. Kauf dir so ne Dose Rostlöser und sprüh die Schrauben mal über Nacht damit ein. Vielleicht hilft das die Dinger etwas zu lockern. So hab ich die Festgegammelten Schrauben bei meinen Querlenkern und dem Heckscheibenwischer aufbekommen ohne etwas abzureißen.

Nicht verzagen, du kannst nicht scheitern. Nur besser werden und dazulernen ;-)

Viel Erfolg und schönes WE.

zum Thema Kontakt und Beleuchtung!!!

ich hatte ähnliches Problem,hatte bei beiden Seiten die Kontakte gewechselt,hatten 1 Jahr Garantie!

2 Wochen nach Ablauf der Garantie Beifahrerseite wieder gleiches Problem!

kein Erkennen einer offenen Tür!

nach ca.einem halben Jahr hab ich über Nacht die Batterie abgeklemmt,und siehe da,seitdem funktioniert wieder Alles!

vielleicht probierst das mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Innenraumbeleutung geht nur manchmal auf der Beifahrerseite