ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic TT5 Getriebe gewechselt und danach neu mit Öl befüllen, wie geht das genau?

Tiptronic TT5 Getriebe gewechselt und danach neu mit Öl befüllen, wie geht das genau?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 9. August 2017 um 19:35

Kleine Vorgeschichte

Ich musste mein altes TT5 leider rauswerfen. Trotz Spülung in der Werkstatt war das Getriebe nicht mehr zu einer ordentlichen Funktion zu bewegen. Naja 320.000km ohne jegliche Wartung am TT5.

Ich habe das Getriebe dann ausgebaut und bin zu einem Instandsetzer gefahren, der zerlegte das flugs und zeigte mit den Schaden.

Der 5. Gang war hin, der Grund war seiner Meinung nach überwiegende Anhängerfahrten mit hoher Last. Das kann ich so bestätigen, das Fahrzeug wurde ausschließlich als Schlepper für einen PKW Trailer genutzt. Immer ein Rennsportfahrzeug drauf.

Den Wandler hat er auch geprüft und für Funktionsfähig erklärt, der wurde wohl schon mal erneuert.

Nun denn TT5 hinüber. Ich konnte ein gebrauchtes Getriebe erwerben das deutlich weniger KM runter hatte und laut dem Vorbesitzer sauber schaltet und nie mit Anhänger gefahren wurde.

Die letzten 3 Tage habe ich das Getriebe eingebaut und wollte es heute befüllen.

Ich hatte keine Anleitung zur Hand und habe es erstmal Autodidaktisch probiert.

Die Einfüllschraube geöffnet und befüllt bis zum überlaufen, dann Karre an und die Gänge duchgeschaltet, die Karre wieder aus und wieder befüllt. Das ganze 4 mal.

Das System war nach dem Einbau fast leer denn ich hatte den Ölkühler mit Druckluft geleert und der Wandler war auch leer.

Soweit ich weiß müssen 9 Liter in das Getriebe, ich bekomme aber nur 7,5 rein. Da wird der Fehler wohl neben dem Auto stehen :-)

Hat jemand eine Anleitung für eine Komplettbefüllung von einem TT5 Getriebe? GKB: EYJ

MfG Andy

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 12. August 2017 um 19:44

fehler gefunden. getriebeölpumpe defekt

am 12. August 2017 um 21:35

Zitat:

@Langendorf-DAN schrieb am 12. August 2017 um 21:44:43 Uhr:

fehler gefunden. getriebeölpumpe defekt

Hast die alte TT5 noch?

Falls Zahnrad in Pumpe gebrochen ist, nur dieses Zahnrad tauschen?

Und besser aufpassen beim montage Wandler.

Naja, gehoert zur AutoDidakt Ausbildung.

Hallo,

soweit isch weiß muss die TT5 bei nicht laufenden Motor bis max gefüllt werden, dann laufen lassen und weiter füllen,

dann alle gänge durchschalten und kurz verweilen lassen, ggf. nachfüllen.

diese protzedur nach einigen Tagen/gefahrenen Kilometern wiederholen, um sichzustellen das auch alles an menge im Wandeler etc. seinen platzgefunden hatte.

MfG

Motor ausgeschaltet.

– Stellen Sie das Fahrzeug auf eine Hebebühne oder über eine Montagegrube, damit es absolut waagrecht steht.

 

– Drehen Sie die ATF-Kontrollschraube heraus.

 

– Einfüllhaken vom ATF-Befüllsystem von unten in eine Öffnung der Abschirmkappe einführen dabei Abschirmkappe nicht nach oben hineinstoßen.

– ATF mit ATF-Befüllsystem einfüllen, bis ATF aus der Kontrollbohrung austritt.

– Schalten Sie den Wählhebel in Stellung „P“.

– Starten Sie den Motor und lassen ihn im Leerlauf ca. 20 Minuten laufen.

– Stellen Sie den Motor ab.

– Füllen Sie wieder ATF mit ATF-Befüllsystem ein, bis ATF aus der Kontrollbohrung austritt.

– Starten Sie den Motor und lassen ihn im Leerlauf laufen.

– Weiter ATF mit ATF-Befüllsystem einfüllen, bis ATF wieder aus der Kontrollbohrung austritt.

– ATF-Kontrollschraube festziehen.

– Bei getretener Bremse alle Wählhebelstellungen bei Leerlaufdrehzahl durchschalten, wobei jede Stellung mindestens 10 Sekunden geschaltet bleiben muss.

– Schalten Sie den Wählhebel in Stellung „P“

 

ATF-Stand prüfen – Fahrzeuge mit ATF-Zusatzkühler:

 

Die Kontrolle des ATF-Stands im ATF-Zusatzkühler muss durchgeführt werden, wenn der ATF-Zusatzkühler geleert oder getauscht wurde.

Prüfbedingungen

- Getriebe darf sich nicht im Notlauf befinden.

- ATF-Stand im Getriebe ist i.O.

- Fahrzeug auf einer 4-Säulen-Hebebühne oder über eine Montagegrube, damit es absolut waagrecht steht.

 

- Wählhebel in „P“, Motor im Leerlauf drehen lassen.

 

- Fahrzeugdiagnosesystem angeschlossen, „Fahrzeug-Eigendiagnose“, Fahrzeugsystem „02 - Getriebeelektronik“, „Messwerte, Anzeigegruppe 4“ angewählt.

 

- Die ATF-Temperatur muss zu Beginn der Prüfung 80 °C betragen, da der Thermostat erst ab dieser Temperatur den Weg zum ATF-Zusatzkühler freigibt. Ggf. eine Probefahrt durchführen.

 

ATF-Temperatur ablesen

 

– Lesen Sie die ATF-Temperatur im Anzeigefeld -1- ab

 

ATF-Stand prüfen und korrigieren

– Stellen Sie den Motor ab und lassen Sie das Getriebe abkühlen. Die ATF-Temperatur darf zu Beginn der Prüfung nicht höher als 30 °C sein

 

Der ATF-Stand wird an der ATF-Kontrollschraube geprüft.

 

- Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der ATF-Kontrollschraube zwischen 35 und 45 °C ATF-Temperatur (für Heißländer 50 °C) noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstands bei Erwärmung).

 

- Wird eine ATF-Temperatur von 35 °C erreicht, ATF-Kontrollschraube herausdrehen und ggf. überschüssiges ATF ablassen.

Themenstarteram 13. August 2017 um 12:24

Zitat:

@a64bc52001 schrieb am 12. August 2017 um 23:35:35 Uhr:

Zitat:

@Langendorf-DAN schrieb am 12. August 2017 um 21:44:43 Uhr:

fehler gefunden. getriebeölpumpe defekt

Hast die alte TT5 noch?

Falls Zahnrad in Pumpe gebrochen ist, nur dieses Zahnrad tauschen?

Und besser aufpassen beim montage Wandler.

Naja, gehoert zur AutoDidakt Ausbildung.

nee ist nicht bei der Montage passiert. Ich rätsel noch umher.

Ich habe Fraßspuren in der Buchse der Pumpe und auf dem Flansch des Wandlers gefunden.

Das alte TT5 habe ich noch, ich überlege noch ob ich mir die Ölpumpe von diesem nehme, natürlich nicht ohne das ich den Wellendichtring austausche, die Buchse ist total in Ordnung. Das käme meiner dünner gewordenen Geldbörse entgegen :-) Ich muß mir ja noch einen neuwertigen Wandler als Ersatz besorgen.

von "Blauers6c5" habe ich umfangreiche Lektüre zu dem Thema bekommen die ich mir jetzt mal gleich zu gemüte führe.

Hab noch mehr von der Lektüre, aber das was du jetzt hast, sollte die eigentlich reichen um deine ATF-Versorgung wieder ordnungsgemäß herzustellen.

Rest mache ich fertig und schick es dir.

Das 5HP19 und 5HP24 ist echt schön zu zerlegen und instandzusetzen.

Absolut kein Hexenwerk, Sauberkeit ist das A und O, und Platz brauchst

Themenstarteram 13. August 2017 um 18:38

Ja das sieht alles recht übersichtlich aus, allerdings fehlt mir das komplette VAG Werkzeug. Es schaut aber so aus das ich meine geplanten arbeiten auch gut ohne diese Werkzeuge machen kann.

Ich habe schon richtig Bock drauf das Gebilde zu zerlegen. Mein altes Getriebe werde ich mir nach erfolgreicher Reparatur von dem Austauschgetriebe auch mal komplett ansehen.

Muss ich den Seitenabtrieb und den Schieberkasten ausbauen um die ersten Turm inkl Ölpumpe zu ziehen oder kann ich den auch so ausbauen? Das würde Zeit sparen.

Wobei der Schieberkasten nicht das Problem ist. Den könnte ich gleich zerlegen, reinigen und evt. die Kugeln ersetzten. Die sollen, wenn sie durch Abrieb kleiner werden, gerne mal klemmen.

Weiß jemand ob man die bei ZF bestellen kann?

ich mach den Rest morgen fertig und schick es dir.

Hat wohl einer Blut geleckt............

Themenstarteram 13. August 2017 um 19:07

Ja Mann. Ich schau schon nach Werkzeug bzw was man davon selber bauen kann. Habe nen Ing. bei Krauss Maffey der mir schon die wildesten Dinge gebaut hat :-)

Mit dem tüftel ich grade an einem Adaptersystem für Luftfedern. Mal was anderes wie Glattrohrkanonen :-)

Adapter für Luftfedern ( andere Dämpfer), hab ich schon durch

Hier sind gute Videos leider auf englisch aber alles gut erklärt auch wie man das Werkzeug selber macht. Am besten alle Videos von dem angucken. Echt Top

 

https://youtu.be/WvqrjQS9DqQ

Kannst alle Teile bestellen bei ZF.

Ich bekomme meine Teile aus den Vereingten Staaten. Mein Freund arbeitet dort bei ZF, für immer. Der Preisunterschied trotz Fracht ist schon etwas seltsam...

Themenstarteram 13. August 2017 um 20:16

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 13. August 2017 um 21:59:36 Uhr:

Hier sind gute Videos leider auf englisch aber alles gut erklärt auch wie man das Werkzeug selber macht. Am besten alle Videos von dem angucken. Echt Top

https://youtu.be/WvqrjQS9DqQ

Ja der Jeff

Ich habe die Videos alle schon mehrfach angesehen. Sehr gutes Material

Was mir Blauers6c5 noch beantworten kann ist die frage nach dem Differenzial. Muß das zwingend raus um die Ölpumpe auszubauen?

Hast neue Post zum lesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic TT5 Getriebe gewechselt und danach neu mit Öl befüllen, wie geht das genau?