1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor ruckelt

Motor ruckelt

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo in die Runde
Golf 6 2.0 tdi 110 ps CBDC
Wenn ich morgens Auto starte und leicht Gas gebe bis 1500 Umdrehungen fängt Motor anzuruckeln als ob er auf 2 Zylindern läuft.
Fehler Auslese hat nichts angezeigt.
Kann mir jemand weiter helfen ?

32 Antworten

Injektor 3,4,2 sind in Stufe 2 zu hoch.
Lediglich der erste sieht noch gut aus.
Würde dir Raten einen manuelle Rücklaufmengen Test zu machen.

Stufe 1 - +|- 45
Stufe 2 - +|- 15

Das letzte Bild zeigt die Einspritmenge, nicht den Mengenausgleich der Injektoren.

Statische Werte sagen nichts über den Zustand aus. Lediglich eine Logfahrt kann Ausschlüsse geben.

Zitat:

@Schenki89 schrieb am 13. Dezember 2018 um 14:06:02 Uhr:

@Rotkehle zum thema Injektoren hätte ich eine Frage, da scheinen Sie ja recht fit zu sein 🙂
Bei mir bereiten diese auch Probleme.

Aktuell sind Injektoren mit der Nummer 03L130277J verbaut. Kann ich die defekten durch 03L130277Q tauschen? Die Bosch teilenummer ist identich. Sollten alle 4 gleich sein oder ist das nicht schlimm. (Anlernen im Steuergerät natürlich vorrausgestzt)

Gruß

Die Q sind Verbesserte würde dazu raten.
Sollten untereinander kompatibel sein.
Persönlich würde ich immer alle 4 neu machen.
Muss jeder selber entscheiden.

Wichtig ist den Sitz richtig sauber zu machen und die beiden Dichtungen zu ersetzen.

Anschließend muss der neue Code im Motorsteuergerät hinterlegt werden und nicht vergessen die Lernwerte des Kraftstoffdruckgeber zu resetten, sonst vibriert er stark in den oberen Gängen mit niedriger Drehzahlen.

also dann kann ich gleich alle 4 wechseln

Oh Gott alle 4 auf einmal kaputt, habe grad beim Trost nach der Preis gefragt 410 + %

Wie gesagt würde bevor du das angreifst, erst einmal eine manuelle Rücklaufmengen Test machen lassen.

Dann würde ich mir überlegen ob generalüberholte ausreichen. Alternativ gibt es eine großzügige Kulanz eventuell bei VW, aufgrund des Abgas Updates.

Ansonsten rate ich immer zum Bosch Diesel Service zu gehen.

Auf Kulanz kann ich glaub vergessen da ich die ganze Service selber mache

Solange du belegen kannst das du vom Hersteller freigebende Sache benutzt hast, sollte das gehen. Wichtig ist, dass das Update nicht länger als 2 Jahre her ist und der Wagen nicht mehr als 250.000 km hat.

Einen Versuch würd ich wagen, der Rücklaufmenge Test muss so oder so gemacht werden.

Ansonsten wie gesagt Bosch Diesel Service.

Ein generalüberholter Injektor kosten ab 128,00€.

Ein neuer von 410,00€ bis 570,00€ beim Freundlichen.

Ohne Kulanz wäre ich nicht dazu bereit.

Wie äußert sich denn dein Problem, bist du sicher das es die Injektoren sind, eventuell ist auch die Ladeluftstrecke undicht. Das Versucht das System auch auszugleichen.

Würde eine Logfahrt empfehlen oder halt Bosch Diesel Service. Die kriegen das eigentlich immer raus woran es liegt.

Würde bevor ich mir neue Injektoren einbaue auf jedenfalls alles andere ausschließen.
Besonders das AGR und eine undichte Ladeluftstrecke.

Diese rückeln Problem habe ich nur im Winter, im Sommer war alles gut

Dann tippe ich wie gesagt auf ein nicht ganz schließendes AGR.
Probeweise einmal bei Aral tanken.

Tanke nur meine Fahrzeuge bei Aral

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 13. Dezember 2018 um 19:25:02 Uhr:

Dann tippe ich wie gesagt auf ein nicht ganz schließendes AGR.
Probeweise einmal bei Aral tanken.

Da kann Aral auch nicht mehr helfen...

Wie sind die Reihenfolge beim Zylinder 1342 oder 1234

Deine Antwort