Motor ruckelt
Hallo in die Runde
Golf 6 2.0 tdi 110 ps CBDC
Wenn ich morgens Auto starte und leicht Gas gebe bis 1500 Umdrehungen fängt Motor anzuruckeln als ob er auf 2 Zylindern läuft.
Fehler Auslese hat nichts angezeigt.
Kann mir jemand weiter helfen ?
32 Antworten
Wahrscheinlich AGR verdreckt...
Einmal ausbauen und reinigen lassen.
Oder ein Injektor verabschiedet sich.
Meist ist es der 3 Injektor.
Injektor Mengenabgleich und die Kalibrierungsdrücke einmal auslesen und beitragen.
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:03:44 Uhr:
Wahrscheinlich AGR verdreckt...
Einmal ausbauen und reinigen lassen.Oder ein Injektor verabschiedet sich.
Meist ist es der 3 Injektor.
Injektor Mengenabgleich und die Kalibrierungsdrücke einmal auslesen und beitragen.
Bei mir hat der 3. Zylinder auch die größte Korrekturmenge pro Hub. Gibt es eine logische Erklärung, warum immer der 3. Zylinder?
Mit laufendem Motor. Ich glaube, der Motor sollte sogar betriebswarm sein. Du könntest auch mal einen Injektor Reiniger reintun, zB Liqui Moly Diesel Systempflege
Die Korrekturmengen allein sagen "nichts" aus, bzw. die sollten meines Wissens unter 1,5 mg/Hub sein. Jedoch müssten auch die Rücklaufmengen gemessen werden etc. Also ganz so leicht ist es nicht, anhand eines Parameters einen Defekt eines Injektors auszulesen.
Habe ich auch schon vielfach versucht rauszufinden und keiner konnte es genau sagen. Aber alles unter 1mg/hub sollte noch ok sein.
Anbei die Werte meines CFFB Motors. Meiner läuft rund. Beim dritten Zylinder hab ich immer so 0,5-0,8 mg/Hub
Die ersten Werte sind etwas älter.
Bis 1-1,5 mg/Hub soll noch ok sein. Hab ich mal gelesen.
Entscheidend ist das der Mengenausgleich aller Injektoren zusammen gezählt Nahe Null ergeben, daher braucht man eine Logfahrt mit dem Mengenausgleich.
Dafür Motor einmal kalt starten und min 30min fahren und mit loggen. Anschließend hier teilen.
Dann benötigt man noch die Kalibrierungsdrücke. Damit man die Werte gegenrechnen kann.
Damit kriegt man den Verschleiß heraus, nicht aber die Leckagemenge.
Diese müsste man mit einer Rücklaufmenge manuell messen...
@Rotkehle zum thema Injektoren hätte ich eine Frage, da scheinen Sie ja recht fit zu sein 🙂
Bei mir bereiten diese auch Probleme.
Aktuell sind Injektoren mit der Nummer 03L130277J verbaut. Kann ich die defekten durch 03L130277Q tauschen? Die Bosch teilenummer ist identich. Sollten alle 4 gleich sein oder ist das nicht schlimm. (Anlernen im Steuergerät natürlich vorrausgestzt)
Gruß