1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor ruckelt im stand in Fahrstufe D im kalten Zustand

Motor ruckelt im stand in Fahrstufe D im kalten Zustand

Audi A6 C7/4G

Ein Hallo an alle,

Ich habe im Moment folgendes Phänomen,
Wenn ich mein Auto (3.0 bitdi 313 ps) morgens aus der Garage hole und ca. 400 bis 800 Meter fahre und an einer roten Ampel halten muss ruckelt der Motor extrem.
Fahrzeug befindet sich im stand weiterhin in Fahrstufe D und wird durch Auto holt gehalten, ich stehe nicht auf der Bremse.
Sobald ich von der Fahrstufe D in N wechsel verschwindet das ruckeln vom Motor genau so wenn ich leicht Gas gebe,
So bald der Wagen warm ist, merkt man überhaupt nichts mehr von dem ruckeln oder zittern vom Motor.
Was auch interessant ist das sich die Drehzahl im KI nicht bewegt sondern konstant bleibt.

Hatte vielleicht schon mal jemand dieses Problem oder weiß Abhilfe?

Gruß

267 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...r-kuehlers-mit-vcds-t6516810.html?...

Noch ein bisschen weiterlesen, da kommt auch noch was zum AGR-Ventil. Die exakten Sollwerte für das AGR-Ventil unterscheiden sich je nach Motor, müsste ich bei Interesse heute Abend nochmal nachsehen.

Weil ich auch gelesen habe, dass man zur Überprüfung des Luftmassenmessers den Stecker abziehen kann - wenn dann der Motor besser läuft dann ist der LMM defekt.
Warum sollte das so sein, wie wird dann die Luftmenge gesteuert? Oder ist das ohnehin Unsinn?

Das MStG arbeitet dann mit einem Ersatzkennfeld. Das ist deutlich "konservativer" als es im Normalzustand wäre. Wenn der Motor mit abgezogenem LMM dann dennoch besser läuft, ist der LMM definitiv verschlissen. Bei funktionierendem LMM läuft er dann dementsprechend noch besser...hoffe, dass kann man halbwegs verstehen

Das nicht, aber ich hab mit meinem in den letzten 2 Jahren so einiges hinter mir und war nicht willens, dem Freundlichen für wenig Ergebnis viel Geld zu zahlen...also gelesen, gelernt, ausprobiert, Lehrgeld gezahlt und schlussendlich Erfolg gehabt 😉

Lag es nun schlussendlich am AGR? Ich frag nur weil ich auch Kaltstartruckeln hab. Zwar nur im Stand bei leichtem Gas geben. Kürzlich hat er auch bei fahren 1-2 kurz geruckt. Teillastbereich ca. 2000 umin. Komme nicht dahinter was es sein kann.

Ich hatte kein Kaltstartruckeln..."nur" Leistungsverlust unter 1800 U/min und diverse Kleinigkeiten

Beim 4F gab es mal ein TPI wegen dem Ruckeln in der Warmlaufphase nach Benutzung der Standheizung. Der Motor kam mit den Sensorwerten nicht klar weil der noch kalt war und die Standheizung den kleinen Kühlwasser Kreislauf warm hatte. Bei Motorstart kommt dann so schnell Wärme an, dass die Sensorik das so nicht erwartet.

Bei mir tritt das Ruckeln auch kurz nach dem Start auf, wenn ich die Standheizung benutzt habe oder der Motor lauwarm ist nach einem erneutem Start wenn man worher nur kurz gefahren ist.

Allerdings habe ich es bei mir bisher nur in "P" kurz nach dem Starten gemerkt.
@AudiA6BiTDI hast du auch eine Standheizung?

Was wurde bei der TPI gemacht? Unser 4G verhält sich nämlich wie von dir beschrieben, nur nix ganz exakt so:
Es auch kalt genug sein, Bei zB 10° Außentemp und Standheizung ruckelt nichts. Bei 5° aber schon. ZZ ist es bei uns noch nicht kalt genug, muss das die nächste Zeit beobschten. Jedoch tritt das Ruckeln erst seit heuer auf, an Sensoren kann es irgendwie nicht liegen, wenn es die letzten Jahre keine Probleme gab?!

MfG

Ich habe heute mal versucht, die TPI zu finden. Aber es ist schon etwas länger her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Ich meine aber, dass dies damals der Anlass war, dass Audi die Motorvorwärmung aus dem MMI Menü herausgenomment hat (also die Wahlmöglichkeit "incl. Motor"😉. Dort wurde beschrieben, dass die Sensoren damit nicht klar kamen, dass z.B. das Kühlwasser schon warm war, das Öl, und ggf. andere Motorkomponenten wie Abgasstrang usw. aber noch kalt.

Es kann vielleicht am Dieselupdate liegen, oder an der Tatsache, dass durch dieses beimi Einspielen Lernwerte gelöscht wurden die nun im Winter bei Standheizungsbetrieb mit "ungewohnten" Werten angelernt werden.

Der 3.0 (zumindest unserer) hat kein Update wegen des "Dieselskandals" bekommen.
Auch ruckelt er wirklich nur nach Verwendung der StHzg, wenn er warm war und wieder etwas abgekühlt ist, startet er absolut problemlos.
Danke dir trotzdem! Werde das mal beobachten und verschiedene Szenarien (Temperaturen) testen, vielleicht lässt sich das Problem eingrenzen.

MfG

Ich habe das bei meinem auch erst jetzt an den kälteren Tagen bemerkt. Habe ihn erst seit August. Es passiert auch ohne Standheizung, wenn man den Motor nicht richtig warm fährt und nach einer kurzen Strecke wieder abstellt. Startet man dann nach einer kurzen Standzeit, kann er auch kurz nach dem Anlassen etwas ruckeln. Ich vermutete zuerst dass eine Glühkerze nicht richtig arbeitet, oder dass er diese zu früh abschaltet. Beim Standheizungsbetrieb taucht es aber vermehrt auf. Daher kam mir der Artikel vom 4F in Erinnerung. Es war zwar bei meinem 4F nicht so und es ist unschön, aber erstmal würde ich mir da keine grossen Gedanken machen.

Bei mir wurden diese Woche 3 Injektoren auf Garantie getauscht, die beim Kaltstart tlw. über +2,0 Einspritzmengenabweichung hatten. Im Ergebnis leider keine Verbesserung beim Kaltstart. Immer noch das Ruckeln die ersten paar Sekunden. Auch wenn man vorher den Stecker vom Luftmengenmesser abzieht, keine Verbesserung.
Hatte zuletzt wieder öfter den "Billigdiesel" der Discounter-Tankstellen getankt. Im Vergleich zum Ultimate oder vergleichbaren hochwertigeren Dieselsorten schon ein spürbarer Unterschied. Bei der letzten Betankung mit Ultimate war das Ruckeln viel weniger und seltener zu spüren.
Auch in der Werkstätte haben sie mich gefragt welchen Sprit ich tanke. Die Empfehlung war klar die Billigdiesel nicht zu tanken, da gibt es angeblich aus Erfahrung immer wieder Probleme damit.

Hallo, ich habe das gleiche problem nür morgens beim kalt start wenn ich bei rote ampel stehe in D
Muss ich die bremse stark drücken weil das auto zieht und davon kommt die vibration, drehzahl bleiben normal. Keine elektronische fehler.
Hat jemand problem gefunden?

Hallo Leute, ich weiß ich grabe hier einen uralten Thread aus aber ich habe seit einer Woche genau das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller.

Hat noch jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung?

Ich war heute beim Freundlichen und das Ruckeln konnte nicht nachproduziert werden also wurde heute auch nichts gemacht.

Ich habe einen 3.0 TDI 272 PS von 2017. Das mit der Klimaanlage werde ich morgen mal ausprobieren.

@AudiA6BiTDI Ich weiß es ist schon was her, aber hast du eine Lösung gefunden gehabt?

Deine Antwort