Motor ruckelt im stand in Fahrstufe D im kalten Zustand
Ein Hallo an alle,
Ich habe im Moment folgendes Phänomen,
Wenn ich mein Auto (3.0 bitdi 313 ps) morgens aus der Garage hole und ca. 400 bis 800 Meter fahre und an einer roten Ampel halten muss ruckelt der Motor extrem.
Fahrzeug befindet sich im stand weiterhin in Fahrstufe D und wird durch Auto holt gehalten, ich stehe nicht auf der Bremse.
Sobald ich von der Fahrstufe D in N wechsel verschwindet das ruckeln vom Motor genau so wenn ich leicht Gas gebe,
So bald der Wagen warm ist, merkt man überhaupt nichts mehr von dem ruckeln oder zittern vom Motor.
Was auch interessant ist das sich die Drehzahl im KI nicht bewegt sondern konstant bleibt.
Hatte vielleicht schon mal jemand dieses Problem oder weiß Abhilfe?
Gruß
267 Antworten
@IronJustice bei mir war es der injektor vom zylinder Nr 5. Gewechselt und nun habe ich Ruhe
Wie hast du es herausgefunden dass es genau der Injektor war hattest du schlechte Werte in VCDS oder hast du alle Injektoren ausgebaut und überprüfen lassen?
Symptome genauso wie bei mir im Stand nach dem Start überhaupt kein Ruckeln kurze Zeit nach Fahrtbeginn im Stillstand ja und wenn er warm ist überhaupt nicht mehr
Bei mir hat man es am 5 injektor gesehn das er verrust war.
So ich glaube ich habe den Fehler heute gefunden,
Nach dem ich eine Stelldiagnose beim Ventil für Abgasrückführung gemacht habe.
Er zittert..... und das macht er auch morgens wenn man ihn kalt aus der Garage holt, und ein paar 100m fährt und an der Ampel halten muss und der Gang auf D bleibt und der Wagen durch Auto-Hold gehalten wird.
So bald er ein bisschen Temperatur hat, auch kein ruckelt mehr.
Ich wusste die ganze Zeit nicht was es ist heute durch Zufall mal eine stelldiagnose gemacht um zu gucken ob es vielleicht davon kommt und Bingo ich konnte den Fehler reproduzieren, auch bei warmen Motor wenn er das AGR Ventil ansteuert.
Jetzt bleibt nur die Frage was genau ist defekt dass er ruckelt wenn der Gang auf D ist, denn sobald ich den Wahlhebel auf N Stelle verschwindet auch das Ruckeln
Ähnliche Themen
Zitat:
@IronJustice schrieb am 14. Juli 2019 um 23:07:26 Uhr:
So ich glaube ich habe den Fehler heute gefunden,
Nach dem ich eine Stelldiagnose beim Ventil für Abgasrückführung gemacht habe.
Er zittert..... und das macht er auch morgens wenn man ihn kalt aus der Garage holt, und ein paar 100m fährt und an der Ampel halten muss und der Gang auf D bleibt und der Wagen durch Auto-Hold gehalten wird.
So bald er ein bisschen Temperatur hat, auch kein ruckelt mehr.
Ich wusste die ganze Zeit nicht was es ist heute durch Zufall mal eine stelldiagnose gemacht um zu gucken ob es vielleicht davon kommt und Bingo ich konnte den Fehler reproduzieren, auch bei warmen Motor wenn er das AGR Ventil ansteuert.
Jetzt bleibt nur die Frage was genau ist defekt dass er ruckelt wenn der Gang auf D ist, denn sobald ich den Wahlhebel auf N Stelle verschwindet auch das Ruckeln
🙂mal etwas genaueres!
Aber bei mir haben Sie die Injektoren komplett neu abgedichtet und alle 6 in Ultraschall gereinigt seit dem ist Ruhe!
Tanke v power mit Monzol und seit dem ist Ruhe auch wenn ich die Standheizung laufen lasse!
Aber wie hasst du das inszeniert mit vcds ?!?
Ja genau mit VCDS eine Stelldiagnose gemacht beim Ventil für Abgasrückführung
Während der stelldiagnose auch getestet in D und in N
In D ruckeln da, und N nicht während der Stelldiagnose.
Ich finde die ganze Sache macht schon Sinn mit dem AGR wenn es nur im kalten Zustand ist, denn im warmen Zustand arbeitet das AGR ja nicht.
Zitat:
@IronJustice schrieb am 14. Juli 2019 um 23:37:12 Uhr:
Ich finde die ganze Sache macht schon Sinn mit dem AGR wenn es nur im kalten Zustand ist, denn im warmen Zustand arbeitet das AGR ja nicht.
Natürlich arbeitet die AGR auch bei betriebswarmem Motor.
Klar das es auch bei betriebswarmen Motor arbeitet aber nicht mehr so wie beim Motorstart und wenn der Motor kalt ist
Gerade wenn der Motor kalt ist, (auch bei sehr hoher Außentemperatur über >35°C ), somit außerhalb der "Wohlfühltemperatur" läuft, ist die AGR-Rate doch viel geringer, um den Motor bzw. die betroffenen Komponenten zu schützen?!
Unser A4 8K mit Diesel-Update (ohne Ad-Blue) führt bei 100km/h = 2000upm laut VCDS 60% Abgase (von 100% Luftmasse) zurück... Also 40% Frischluft und 60% Abgase. Viel schlimmer geht es wohl kaum. 😠
Ich habe demnächst einen Servicetermin und möchte dann auch das Geruckle beim Kaltstart beanstanden. Da auch bei mir der Fehlerspeicher leer ist, weiß ich jetzt schon dass das eine Eierei werden wird bei der Fehlersuche, wenn man nicht mit ein paar Konkreten Hinweisen auf die Sprünge hilft.
Ich fasse aus den letzten Seiten die genannten Fehlermöglichkeiten mal zusammen:
- Glühstifte
- Injektoren
- AGR
- Luftmassenmesser
- (Klimaanlage (Kühlmittelmenge zu gering?))
An die Spezialisten hier:
Was kann man aus welchen Gründen vielleicht ausschließen oder näher in Betracht ziehen?
- Glühstift(e) defekt: Wäre plausibel wenn 1 oder mehrere Glühstift nicht gleich gut arbeiten?
- Injektoren und Luftmassenmesser: Müsste da nicht bei einem Defekt auch bei warmen Motor unter Last das Problem auftreten?
- AGR: Bei Kaltstart tatsächlich solchen Einfluss auf Motorlauf?
- Klimaanlage: Zusammenhang kann ich mir nicht so recht vorstellen
Also Luftmassenmesser ist eine einfache und schnelle sache,zwei Schrauben lösen Sensor raus und Sensor wieder rein.
Glühkerzen würde ich nachrangig betrachten, da erstens bis heute kaum Fälle bekannt sind und die zweitens gerade bei den aktuellen Außentemperaturen wenig zu tun haben.
LMM ist immer ein Kandidat.
Injektoren für mich am wahrscheinlichsten. Sowohl Einspritzmenge, als auch Zeitpunkt und Vor- bzw. Nacheinspritzungen sind abhängig von der Betriebstemperatur. Außerdem könnten sich die Injektoren kalt anders verhalten als warm.
AGR ist grundsätzlich auch im Kaltlauf aktiv, vor allem, um den Motor aufzuheizen. Dabei ist dann der AGR-Kühler auf Bypass. Die AGR-Rate nimmt direkten Einfluss auf die Abläufe im Brennraum, insbesondere im Hinblick auf Temperatur, Verlauf der Flammfront und Geräuschbildung/Vibrationen.
AGR und AGR-Kühler lassen sich im eingebauten Zustand ganz gut über die Stellglieddiagnose überprüfen. Damit kann jeder mit VCDS einen ersten Anhaltspunkt bestimmen oder verwerfen.
Klimaanlage wird wahrscheinlich nur verstärkend auf den Effekt wirken, da diese im aktiven Zustand Last produziert. Ist also nicht die Ursache, verstärkt aber die Auswirkung.
Ich wünsche viel Erfolg bei den Verhandlungen mit dem Freundlichen, zumal wenn der Fehlerspeicher leer ist...
Falls jemand eine Standheizung eingebaut hat muss er diese vorher laufen lassen aber der Motor soll kalt sein!
Dann hat es bei mir immer geruckelt!
So kann man das vorführen!
Bei mir waren es die Injektoren diese wurden neu abgedichtet und in Ultraschall gereinigt!
Alle waren soweit in Ordnung da man eine Rücklaufmengen Prüfung danach gemacht hat!
Irgendwo am Krümmer müssten Bohrungen sein da sollte Diesel rauslaufen dann sind diese Injektoren undicht!
Alles andere LMM ect. Glaube ich nicht hat alles mit den Injektoren zu tun.
Übrigens hatte diesen defekt der Mechaniker beim fahren in die Werkstatt bemerkt nicht der Serviceberater nach ewigen hin und her.
Ich hoffe ich konnte behilflich sein
Zitat:
@MoeZart schrieb am 29. Juli 2019 um 11:06:55 Uhr:
Glühkerzen würde ich nachrangig betrachten, da erstens bis heute kaum Fälle bekannt sind und die zweitens gerade bei den aktuellen Außentemperaturen wenig zu tun haben.LMM ist immer ein Kandidat.
Injektoren für mich am wahrscheinlichsten. Sowohl Einspritzmenge, als auch Zeitpunkt und Vor- bzw. Nacheinspritzungen sind abhängig von der Betriebstemperatur. Außerdem könnten sich die Injektoren kalt anders verhalten als warm.
AGR ist grundsätzlich auch im Kaltlauf aktiv, vor allem, um den Motor aufzuheizen. Dabei ist dann der AGR-Kühler auf Bypass. Die AGR-Rate nimmt direkten Einfluss auf die Abläufe im Brennraum, insbesondere im Hinblick auf Temperatur, Verlauf der Flammfront und Geräuschbildung/Vibrationen.
AGR und AGR-Kühler lassen sich im eingebauten Zustand ganz gut über die Stellglieddiagnose überprüfen. Damit kann jeder mit VCDS einen ersten Anhaltspunkt bestimmen oder verwerfen.
Klimaanlage wird wahrscheinlich nur verstärkend auf den Effekt wirken, da diese im aktiven Zustand Last produziert. Ist also nicht die Ursache, verstärkt aber die Auswirkung.
Ich wünsche viel Erfolg bei den Verhandlungen mit dem Freundlichen, zumal wenn der Fehlerspeicher leer ist...
Wie prüft man das AGR mit vcds genau?
Vielen Dank vorab für die fachkundigen, hilfreichen Antworten!