Motor ruckelt im Stand - Diagnose unklar!
Hallo ihr Lieben,
Ihr seid meine letzte Hoffnung!
Mein Auto ruckelt im Stand, sehr unangenehm und nervig... .
Dies ist jetzt schon seit mehr als 8 Wochen der Fall.
(Fing Anfang des Jahres an, dann hatte ich im Februar Service danach ging es weiter und ist mittlerweile soweit, dass ich kein Spaß mehr am Fahren haben kann...).
Nun bin ich heute zu meiner Werkstatt, die natürlich nicht viel Zeit, Reifensaison, etc... , haben aber trotzdem kurz eine kleine Fehlerprüfung gemacht.
Hierbei meinte er "Hände an Kopf gehalten, dass wird teuer, sieht so aus als wäre das Steuergerät defekt".
Nun ich schilderte noch mal alle Anzeichen, Motor ruckelt im Stand, Auto ist im Stand bei 800-1200 Umdrehungen (Tachonadel tanzt hin und her) statt bei den gewohnten 800-900 Umdrehungen, im Rückwärtsgang schaltet sich manchmal das Auto beim rückwärtsfahren aus, ich geb dann einfach etwas mehr Gas, damit es rückwärts fährt - ist aber nicht immer der Fall).
Er meinte, müssen wir uns mal genauer anschauen.
Auf meine Frage wo wir preislich liegen, wurde einfach kein Preis genannt, so nach dem Motto, sehr teuer ... .
Ich daraufhin nach Hause, dachte mir ne das kann nicht sein und wie wild rum telefoniert...
Dann halt zum nächsten, hier einmal 30 € bezahlen um Fehlerprüfung durchführen zu lassen die 2 min dauert, welche ich gerade schon bei meiner Werkstatt durchführen lassen habe.
ABER, nun wurde hier festgestellt das es auf einmal die Motorkette ist, sie wäre zu lang ?
Laut Auskunft passiert dies erst ab 200.000 km. Mein AUDI A5 SPORTBACK hat er 108.000 km runter, hat jeden Service bekommen und ist sehr gepflegt aus 1. Hand nach 2 Jahren von mir übernommen wurden.
Ich natürlich gefragt weshalb die hier auf einmal eine andere Ursache gefunden haben... . Auskunft: Kann ich nicht sagen, es kann die Kette sein oder der Öldruck, Öldruck konnten wir ausschließen, da er seine Ölpflege erst vor 8 Wochen hatte..
Nun meint dieser hier für die Kette würde er 1130 € berechnen wollen, wenn es gemacht werden soll.
Nun bin ich total verunsichert und nervlich kaputt ( bin gerade auf Arbeit und habe mir Pause genommen um den Text hier mal zu verfassen) ich habe den ganzen Vormittag versucht herauszufinden was es ist, aber jeder sagt was anderes, aber beide Werkstätten sind mehrfach zertifiziert... .
Was soll ich machen, kennt jemand das Probleme ?
Meine Angst ist, dass ich jetzt 1100 für die Kette bezahle, dann besteht das Problem weiterhin, dann lasse ich das Steuergerät wechseln, keine Ahnung vielleicht noch mal 2000 und das Problem besteht weiterhin... wisst ihr was ich meine ?
Danke schon mal !
Patrick
22 Antworten
Und warst du beim Audi-Service oder in einer Freien? Wenn es eine Freie war, dann würde ich nochmal bei Audi vorbeischauen oder mir eine neue Werkstatt suchen. Denn diese Art der Diagnosen, Laptop ranhängen und ohne die Fehlercodes zu zeigen und zu besprechen gleich von hohen Kosten zu reden, ist hoch unseriös.
Wenn ich bei Audi mit solchen Problemen war, dann wurde es angeschaut/ angehört, ausgelesen und dann kam der Servicemeister mit dem Fehlerprotokoll-Ausdruck zum Besprechen.
Also ich hatte an meinem 2.0 Benziner auch ähnliche Symptome. Bei mir war es die Hochdruckpumpe. Recht gut zu wechseln und das Teil war bezahlbar. Ich hatte aber auch etwas benzin im Öl.
Grüße
Jens
Hallo, was ich die Raten kann ist KGE. 😉
Viele wissen es nicht, aber ich würde es versuchen zu überprüfen
Sag mir Bescheid falls es wirklich KGE ist.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Crysopo schrieb am 21. April 2021 um 14:35:36 Uhr:
Dann her mit den Fehlercodes.
U1113 wird mir angezeigt und habe das gleiche problem