Auto startet schwer und Ruckelt extrem im Stand
Hallo,
ich habe einen Audi A5 Coupe 8T3 2.0 TDI Baujahr 2010.
Das Auto startet extrem schlecht und wenn er läuft, läuft er im Stand sehr unruhig. Er bringt beim Fahren auch keine Leistung.
Ich habe die Vermutung das die Einspritzventile/düsen etwas haben.
Ich habe mit VCDS mal die Einspritzmengenabweichung von den 4 Zylinder gecheckt. der liegt bei 3.00mg/stock.
Das ist vermutlich viel zu hoch oder?
Vielleicht hatte jemand von euch ebenfalls dieses Problem und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank.
4 Antworten
Und es ist kein Fehler abgelegt?
[quote][i]@CAHA_B8 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72034566]schrieb am 5. Juni 2025 um 15:10[/url]:[/i] Und es ist kein Fehler abgelegt?[/quote]
Nein, jetzt nicht mehr. Am Anfang war der Fehler Luftmassenmesser, diesen habe ich ausgetauscht und die Fehlermeldung war dann auch weg. Jedoch ruckelt das Auto noch immer. Bin dann mal länger Probegefahren und dann kam die Meldung: verbrennerausetzer Zylinder 3. Diesen Fehler habe ich ebenfalls gelöscht und zurück gefahren und dann seit dem keinen Fehler mehr. Daher wollte ich jetzt mal den Injektor von Zylinder 3 tauschen in der Hoffnung das es dann besser wird.
Ich finde aber die Werte bei der Mengenabweichung sehr interessant. Das sieht für mich so aus, dass 2 Zylinder im Maximalbereich positiv ist und zwei Zylinder im maximal negativen Bereich.
Denn normalerweise sind die Werte komplett krumm - aber nicht mit zwei Nullen nach dem Komma. Und da auch eher mit einer null vor dem Komma - also sowas wie 0,XY