ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S tronic Ruckel-Problem

S tronic Ruckel-Problem

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. März 2014 um 11:47

Hallo zusammen,hier ein etwas längerer Bericht.

Ich habe einen Audi A5 3.0TDI Quattro Bj.Nov. 2012.

Habe den Wagen bei Audi mit 15.000Km gekauft, nach Problemen mit der Lenkung die durch ein Software update behoben worden ist ab ca. 25.000 Km ein Problem mit der Automatik (S-Tronic) aufgetreten. Wenn ich zb. Vorfahrt achten muss oder im Stop and Go betrieb im Stau, bei ca. tempo 50km/h leicht bremse (der Wagen wechselt dann vom dritten in die zweite stufe) gibt es beim wieder beschleunigen ein ruck und einen Schlag im Antriebsstrang als ob man die Kupplung flutschen lassen würde, aber nicht immer, sodas es schwierig wird dem Freundlichen das zu demonstrieren, manchmal kuppelt er beim Gas geben weich ein und schaltet sanft. Weitere phänomene sind das ruckeln kurz nach dem stehenbleiben an einer Ampel wenn er von zwei in eins zurückschaltet,als ob jemand den Wagen hinten an stupsen würde.

Das anfahren ist auch nicht weich, die S-Tronic kuppelt beim anfahren zu schnell ein, das man mit einen leichten schlag in den Nacken spürt.

Nach der ersten Inspektion wurde das so bei meinem Audi Zentrum bemängelt mit der aussage "es konnte beim Fehler ausgelesen kein Defekt festgestellt werden".

Habe nach einiger Zeit noch mal Reklamiert und einen Termin nächste Woche bekommen wo man sich plötzlich um die Schleifpunkte der Automatik Kupplung kümmern will, bin jetzt sehr gespannt was passiert weil ich in diesem Forum schon was von Wechsel der Mechatronik gehört habe, aber noch keiner hatte dieses schlagen beim wieder beschleunigen nach dem runterschauten.

Gruß Mika64

Beste Antwort im Thema

Hallo Mika,

ich habe EXAKT (!!!) das gleiche Problem!

1.) A5 3.0 TDI von AUDI mit 2.200-km gekauft (Ez 6/2011 letzter VFL)

2.) seit ca. 12.000-km Rucken/Schlagen nach Herunterschalten

3->2 und anschließendes Beschleunigen

das kommt verstärk im Stop-Go Verkehr vor. (NERV!)

Sogar meine Frau auf dem Beifahrersitz bemerkt den Ruckartigen Kraftschluss / das "Schlagen im Antriebsstrang.

Anfangs trat es eher selten und nur bei warmen Motor/Getriebe, aber mittlerweile kann ich das Problem auch im kalten Zustand vorführen. Mein :-) hat auch keine Fehler feststellen können aber nach diverse Rücksprachen bei AUDI wurde dann die Mechatronik getauscht.

Ergebnis: das Problem besteht unverändert!

Die Suche geht also weiter.

Gestern bin ich den S5 mit S-Tronic vom Chef des Autohauses gefahren.

Dieser hatte das Problem nicht. (ist also nicht Stand der Technik).

Wobei der S5 erst fast im Stillstand (<5km/h) in den 2. bzw. 1. Gang geschaltet hat.

Dabei ist mir aufgefallen, das das Schalten mit den Lenkrad Paddels im S5 so schnell/direkt funktioniert, wie man es immer liest. Das Getriebe hat nach Betätigung immer sofort geschaltet. (SUPER!)

Bei meinem TDI vergeht immer gefühlt eine Sekunde (wird wohl in der Realität wohl 0,5-s sein)

Auf jeden Fall macht es keinen Spaß mit den Paddels zu schalten, weil es viel zu träge reagiert!

Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob/wie das Problem bei dir gelöst wird.

Ich warte noch auf meinen Nächsten Termin, denn auch bei mir geht die Suche weiter.

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Hallo Mika,

ich habe EXAKT (!!!) das gleiche Problem!

1.) A5 3.0 TDI von AUDI mit 2.200-km gekauft (Ez 6/2011 letzter VFL)

2.) seit ca. 12.000-km Rucken/Schlagen nach Herunterschalten

3->2 und anschließendes Beschleunigen

das kommt verstärk im Stop-Go Verkehr vor. (NERV!)

Sogar meine Frau auf dem Beifahrersitz bemerkt den Ruckartigen Kraftschluss / das "Schlagen im Antriebsstrang.

Anfangs trat es eher selten und nur bei warmen Motor/Getriebe, aber mittlerweile kann ich das Problem auch im kalten Zustand vorführen. Mein :-) hat auch keine Fehler feststellen können aber nach diverse Rücksprachen bei AUDI wurde dann die Mechatronik getauscht.

Ergebnis: das Problem besteht unverändert!

Die Suche geht also weiter.

Gestern bin ich den S5 mit S-Tronic vom Chef des Autohauses gefahren.

Dieser hatte das Problem nicht. (ist also nicht Stand der Technik).

Wobei der S5 erst fast im Stillstand (<5km/h) in den 2. bzw. 1. Gang geschaltet hat.

Dabei ist mir aufgefallen, das das Schalten mit den Lenkrad Paddels im S5 so schnell/direkt funktioniert, wie man es immer liest. Das Getriebe hat nach Betätigung immer sofort geschaltet. (SUPER!)

Bei meinem TDI vergeht immer gefühlt eine Sekunde (wird wohl in der Realität wohl 0,5-s sein)

Auf jeden Fall macht es keinen Spaß mit den Paddels zu schalten, weil es viel zu träge reagiert!

Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob/wie das Problem bei dir gelöst wird.

Ich warte noch auf meinen Nächsten Termin, denn auch bei mir geht die Suche weiter.

Hallo Ihr zwei geplagten. :) Also eine Erklärung wäre folgende:

Stop and go, Gas wird gedrückt, die S-tronic kuppelt langsam ein, man erwartet jedoch das es schneller passiert, dadurch mehr Gas, was dann beim endgültigen einkuppeln den Schlag verursacht...

So war und ist es bei mir, weil ich auch extrem ungeduldig bin, wenn die Karre nicht das macht, was ich erwarte....

ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem bei seinem Q5 3.0 tdi S-Tronic 99TKM. Immer auf den letzten Meter vor dem anhalten hat das ganze Auto einen Ruck gemacht, teilweise erschrickt man sich regelrecht.

Erster versuch war Getriebeölwechsel. Brachte aber nichts.

Gelöst wurde das Problem durch Austausch der Getriebemechatronik und eines Teil der Kupplung (Kupplungsgeber!?), sorry bin kein Experte kann aber nochmal nachfragen falls Interesse besteht.

Lasst euch hier also nicht für dumm verkaufen, dass ist ein teurer Spaß und ein ernstes Problem.

Achja er hatte Glück da noch Gebrauchtwagengarantie für die Teile bestand und Audi auf Kulanz die Arbeitszeit übernahm.

Hallo,

hatte das gleiche Problem wie oben beschrieben! War bei mir auch die Mechatronic vom Getriebe. Da ich noch in der Garantie war wurde natürlich alles kostenfrei ausgetauscht. Mein :) meinte aber auch das die Reparatur sonst auch zu 100% auf Kulanz übernommen worden wäre.

am 27. März 2014 um 16:32

Ich hatte kürzlich ganz ähnliche Probleme. Entgegen der hier oft herrschenden Auffassung, dass eigentlich immer die Mechatronik ersetzt werden muss, konnte durch Anpassung der Getriebesoft jedes Gerucke behoben werden. Ich habe den Eindruck, dass man eher mal manchen Monteur auswechseln sollte als reflexartig Baugruppen zu tauschen.

Themenstarteram 27. März 2014 um 18:09

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten Meinungen und Ratschläge ,

mein "Feindlicher Audi Annahme Meister" im Audizentrum sagte ja auch erst mal was von Software bzw. Schleifpunkte der Automatik Kupplung neu justieren, wenn´s hilft dann ist es ja gut, glaube aber nicht das es daran liegt, weil das Phänomen nicht immer auftritt. Nach dem morgendlichen Kaltstart fährt der A5 Butterweich im Standgas los und die S-Tronic schattet auch wie Sie sollte, aber schon nach kurzer fahrt ca. 5Min. geht das ruckeln beim anhalten an der Ampel und das Gang reinschlagen beim wieder Gas geben nach einer zb. Kreuzung los. So als ob im gesamten Antriebs Strang extrem viel spiel ist, also von Getriebe über Kardanwelle Differenzial usw. dürfte aber bei jetzt 34.000 Km nicht sein.

Na ja nächste Woche berichte ich was gemacht worden ist.

Gruß Mika

Hallo

Gibt es schon etwas positives zu berichten?

Erinnerung

Hallo

Gibt es schon etwas positives zu berichten?

Wie es scheint ist das immer noch ein Problem. Mein ganzer Leidensweg mit Software updates und letztendlich Mechatronikwechsel kann hier nachgelesen werden:

http://www.motor-talk.de/.../...ic-mit-getriebeproblemen-t3730051.html

Grad heute neues update, nach nicht mal einem Jahr fängt meine Mechatronik schon wieder an zu streiken :(

Hallo,

Habe vor paar Tagen auch das Update bekommen. Unterschied ist feststellbar in dem Sinne, dass Audi das eigentliche Problem damit gelöst hat und zwar das Problem "schlechte Gasannahme im kalten Zustand". Das Ruckeln ist zum Teil auch besser so dass man immer mit einem eingelegten Gang in den Kreisverkehr einfährt. Die starken Vibrationen/Dröhnen beim Herunterschalten sind jetzt nach dem Update sogar im warmen Zustand vorhanden, was vorher nur im kalten Zustand der Fall war. Irgenwie schaltet die STronic jetzt noch etwas spät runter so dass dieses Dröhnen immer vorhanden ist. Das Hochschalten findet auch etwas später statt vor allem in den unteren Gängen dreht er etwas höher, aber bei 50km/h ist schon der 5. Gang eingelegt so wie vor Update auch.

Wad mir noch Negativ auffällt, dass die Kupplungen irgendwie in den unteren Gängen schleift, d.h. er dreht hoch ohne richtigen Vortrieb meistens nur vom 1. in den 2. Gang im kalten Zustand.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Audi A5 SB 3.0Tdi S Tronic 70.000km Bj. 2010

LG

Zitat:

Original geschrieben von eelviss

Wad mir noch Negativ auffällt, dass die Kupplungen irgendwie in den unteren Gängen schleift, d.h. er dreht hoch ohne richtigen Vortrieb meistens nur vom 1. in den 2. Gang im kalten Zustand.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Das hab ich seit dem Update auch. Ist mir aber immer noch lieber, als an Kreuzungen und Kreisverkehren Angst haben zu müssen, nicht wegzukommen.

Dieses Problem hatte ich ganz ähnlich mal mit einem A4 Quattro mit normaler Automatik.

Das war eher ein Problem des Quattro-Antriebes als des Getriebes.

Also Achsdifferential und insbesondere Mittendifferential.

(Eine Lösung gabs nicht, ich hab mich dran gewöhnt)

Danke für das Feedback.

Hat den niemand dieses Dröhnen beim Herunterschalten? Hab mal einen Thread gesehen von einem einzigen Q5 der selbiges Verhalten aufweiste, wo alles mögliche ohne Erfolg getauscht wurde...

Ebenso wenn man im M Modus mit Padels oder Schalthebel zurückschaltet gibts einen Ruck vom Getriebe. Das geschieht nur wenn man für die Stronic unerwartet schaltet d.h. beim Abbremsen wenn man kurz vor 1000U/min zurückschaltet ist es OK. Wehe man will bei Teillast zurückschalten da gibts den Ruck weil das Getriebe ja schon den nächst höheren Gang einlegt hatte...

Zitat:

Original geschrieben von eelviss

Danke für das Feedback.

Hat den niemand dieses Dröhnen beim Herunterschalten? Hab mal einen Thread gesehen von einem einzigen Q5 der selbiges Verhalten aufweiste, wo alles mögliche ohne Erfolg getauscht wurde...

Ebenso wenn man im M Modus mit Padels oder Schalthebel zurückschaltet gibts einen Ruck vom Getriebe. Das geschieht nur wenn man für die Stronic unerwartet schaltet d.h. beim Abbremsen wenn man kurz vor 1000U/min zurückschaltet ist es OK. Wehe man will bei Teillast zurückschalten da gibts den Ruck weil das Getriebe ja schon den nächst höheren Gang einlegt hatte...

Aber das wär doch für nen Mechaniker schon ein wichtiger Ansatz, dass das S-Tronic ja immer dann zickt, wenn du einen "unerwarteten" Gang einlegt. Wenn also die zweite Kupplung den vorgewählten Gang wieder fallen lassen muss und auf den anderen (kleinen) switched.

Gibts ja ned dass da keiner was weiß im AZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen