ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Motor Ruckelt, Getriebe vibriert Schwungrad defekt?

Motor Ruckelt, Getriebe vibriert Schwungrad defekt?

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:35

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meinen A8 4.0 TFSI abgeholt. Bj 2013, 109Tkm gelaufen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es da leichte Probleme zu geben scheint.

Folgende Symtome treten auf:

1. Hin und wieder ruckelt der Motor wärend der Fahrt. Fühlt sich wie ganz kurze Zündaussetzer an (nur bei niedrigen Drehzahlen). Kommt relativ selten vor.

2. Wenn das Getriebe bei ca. 1000 Umdrehungen runterschaltet, vibriert das Auto leicht bis mittel stark.

Es fühlt sich an, als ob der Motor kurz vor dem abwürgen ist, aber dann schaltet er runter und die vibration ist weg.

3. Beim stärkeren beschleunigen in niedrigeren Drehzahlen (bevor die Turbos kommen) treten ebenfalls die Vibrationen auf.

Wenn man höhere Drehzahlen färt, sind all diese Symtome weg oder zumindest nicht mehr wahrnehmbar.

Hat evtl. jemand das gleiche mal gehabt, oder weis voran das liegen kann?

Ich habe so eine leichte Vermutung das es das Schwungrad sein kann, bin mir aber nicht sicher.

Ich war gestern auch bei Audi in der Werkstatt, und die sind auch ratlos. Es ist auch kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 12:19

Hier mal die Amerikanische TPI mit der Rechnung

+2
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Der S8 meines Vaters hatte ebenfalls das Vibrieren durch die Mittelschalldämpfer.

Ausgetauscht = Wagen wieder tiptop :)

Zitat:

@Ibomu schrieb am 17. Januar 2017 um 15:55:59 Uhr:

Achte mal drauf ob es vom 3ten in den 2ten ist, da hab ich auch hin und wieder mal ein ruckartiges runterschalten wenn das Getriebe noch kalt ist, hat aber bis jetzt jeder S8/A8 gehabt den ich gefahren bin ist wohl eine 8HP eigenart und kein wirkliches Problem. Ist aber kein ruckeln sonder eher wie ein schlag und ist nur minimal zu spüren hab ich meistens wenn ich an eine Ampel ranfahre...

Genau das selbe hab ich auch ! Kann man da was gegen machen ! Lg

Hier sieht man Ursache, Wirkung und Lösung. Hab ich mir ebenso gebaut. Nur das ich die Halterung mit einem Auspuffgummi am Getriebe getriebe befestigt habe. Läuft nun ohne jeglich Schingung/Vibration

https://www.youtube.com/watch?v=C0g3QvRXGog

 

Gruß Groni

Zitat:

@Cengo4H schrieb am 22. April 2020 um 23:10:24 Uhr:

Zitat:

@Ibomu schrieb am 17. Januar 2017 um 15:55:59 Uhr:

Achte mal drauf ob es vom 3ten in den 2ten ist, da hab ich auch hin und wieder mal ein ruckartiges runterschalten wenn das Getriebe noch kalt ist, hat aber bis jetzt jeder S8/A8 gehabt den ich gefahren bin ist wohl eine 8HP eigenart und kein wirkliches Problem. Ist aber kein ruckeln sonder eher wie ein schlag und ist nur minimal zu spüren hab ich meistens wenn ich an eine Ampel ranfahre...

Genau das selbe hab ich auch ! Kann man da was gegen machen ! Lg

Hallo has du das problem gelöst mit

vom 3ten in den 2ten ist, da hab ich auch hin und wieder mal

Wenn ja kans du mir helfen ichabe gleishe Problem

Warum habt ihr das Problem selbst gelöst?

Bekommt man den Umbau von Audi nicht bezahlt??

?ch habe das noch nich gelöst

Meiner ist 05/13. Mir ist nicht bekannt, dass an ihm eine Aktion bez. Abgasstrang durchgeführt wurde. Ich gehe davon aus, dass die im Bild dargestellte Ausführung auch der Auslieferungzustand war.

Asset.HEIC.jpg

Bei meinem S8 war das leider nicht von Anfang an verbaut trotz gleicher Teilenummer.

Alter Version gleicher Index.jpg
Neue Version gleicher Index.jpg

Ich habe wohl das gleiche Problem. Ich merke die Vibrationen insbesondere im unteren Drehzahlbereich beim Ausrollen, bevor ein niedrigerer Gang eingelegt wird. Ist nervig... Aber ganz ehrlich, die Kosten für zwei neue Downpipes zzgl. Einbau sind schon heftig. Ist ja nix defekt, oder so. Da hat die hier gezeigte Lösung ihren Charme. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der das machen kann.

Anbei die TPI von Audi auf Deutsch.

War es nicht so das die Reparatur kostenlos ist wenn eine TPI zu einem Problem existiert? oder müssen die Kosten dafür trotzdem selbst getragen werden?

 

@Mr-School

 

Das wirst du auch selber machen können.

Der Wechsel ist wirklich äusserst einfach.

Zitat:

@El_Monday schrieb am 27. Januar 2024 um 11:14:10 Uhr:

War es nicht so das die Reparatur kostenlos ist wenn eine TPI zu einem Problem existiert?

Das wäre schön! :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Motor Ruckelt, Getriebe vibriert Schwungrad defekt?