ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Motor Ruckelt, Getriebe vibriert Schwungrad defekt?

Motor Ruckelt, Getriebe vibriert Schwungrad defekt?

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:35

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meinen A8 4.0 TFSI abgeholt. Bj 2013, 109Tkm gelaufen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es da leichte Probleme zu geben scheint.

Folgende Symtome treten auf:

1. Hin und wieder ruckelt der Motor wärend der Fahrt. Fühlt sich wie ganz kurze Zündaussetzer an (nur bei niedrigen Drehzahlen). Kommt relativ selten vor.

2. Wenn das Getriebe bei ca. 1000 Umdrehungen runterschaltet, vibriert das Auto leicht bis mittel stark.

Es fühlt sich an, als ob der Motor kurz vor dem abwürgen ist, aber dann schaltet er runter und die vibration ist weg.

3. Beim stärkeren beschleunigen in niedrigeren Drehzahlen (bevor die Turbos kommen) treten ebenfalls die Vibrationen auf.

Wenn man höhere Drehzahlen färt, sind all diese Symtome weg oder zumindest nicht mehr wahrnehmbar.

Hat evtl. jemand das gleiche mal gehabt, oder weis voran das liegen kann?

Ich habe so eine leichte Vermutung das es das Schwungrad sein kann, bin mir aber nicht sicher.

Ich war gestern auch bei Audi in der Werkstatt, und die sind auch ratlos. Es ist auch kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 12:19

Hier mal die Amerikanische TPI mit der Rechnung

+2
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

zunächst vielen Dank für den Tipp.

An meinem S8 bemerkte ich auch die selben Vibrationen und dachte zunächst auch es seien Getriebe Probleme.

Als ich aber im Stand den Drehzahl auf 1000 U/min und 3000 U/min. erhöhte, vibrierte das Fahrzeug auch dann.

Die Abgasrohre wurden ausgetauscht. Die Vibrationen sind jetzt deutlich weniger aber bei ca. 1200 bzw. 2950 U/min. noch ganz leicht zu vernehmen. Im 4-Zylindermodus spüre ich auch leichte vibrationen, ist es bei auch so?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Zitat:

@tom2577 schrieb am 17. Januar 2017 um 16:15:45 Uhr:

Hallo,

habe mir im Oktober einen S8 aus EZ 08/2013 geholt.

Nach einen Monat hatte ich die gleichen Anzeichen wie du sie beschrieben hast.

Neben noch ein paar mehr "Problemchen", wie Komfortschließung Fahrertür, SRA Druckpumpe, MMI Abstürze und die lieben Bremsen! Es wurde alles Repariert bzw. Ausgetauscht bis auf die Bremsen da Wehren sie sich ohne Ende!

Bin halt der Meinung das eine Verglasung der Bremsklötze kein Verschleiß ist, sondern ein Mangel. Das Sieht das AH leider anders. Nun Gut. Zurück zu deinem Problem!

Bei mir wurde alles möglich Spekuliert. Von Zündausetzern, Getriebe, Kardanwelle, Sperrdifferenzial, usw.

Aber am Ende waren es die Entkoppelelemete in den Abgasrohren li + re. Die waren durchgerostet. Im Moment konnte nur einer gewechselt werden da der andere auf Rückstand ist und erst die nächsten zwei Wochen geliefert werden kann. Aber das Ergebnis ist jetzt schon fast perfekt. Ein paar kleine Nörgler merke ich noch beim Fahren und vor allem beim Gas geben, aber es ist zu 80% besser geworden.

Evtl. Hilft es dir als kleinen Tipp das es an diesen Dingern liegt.

Lg Tom

Bei meinem waren das auch die fleckiger,

Wurden auf Garantie getauscht um denn Fehler zu merken musst du nicht mal fahren.

Einfach im stand auf die erwähnte Drehzahl bringen und der fängt an zu vibrieren an. Meine waren nicht durchgerostet.

Es sind die verbesserten mit wuchtgewichte.

Danke dass du fast dasselbe wie ich geschrieben aber nicht auf meine Frage geantwortet hast.

Kannst du meine Frage beantworten?

Es gibt noch ein Update auf die Steuergeräte leider kenne weiß ich nicht mehr welche, wenn ich es finde werde ich das posten.

Ich hätte damals dasselbe Problem. 2 neue MSD und fertig ist es...

 

Das Update betrifft:

 

http://www.revbase.com/BBBMotor/TSb/DownloadPdf?id=183808

Ich fragte oben:

"Die Abgasrohre wurden ausgetauscht. Die Vibrationen sind jetzt deutlich weniger aber bei ca. 1200 bzw. 2950 U/min. noch ganz leicht zu vernehmen. Im 4-Zylindermodus spüre ich auch leichte vibrationen, ist es bei auch so?"

Kann bitte jemand meine frage beantworten?

Bei mir gibt es keinerlei Vibrationen mehr im stand. Hast du schon nach den austausch ein Kalibration (Grundeinstellung) vom STG J931 gemacht??

 

Und die Vibrationen im 4-zylinder modus habe ich auch ein wenig. Vor allem bei exakt 80 km/h. Wenn man z.B. 83 km/h fährt ist es komplett verschwunden.

Danke für deine Antwort.

Wegen der Kalibration muss ich die Werkstatt fragen, ob sie das gemacht haben. Was soll das bringen?

Auf der Rechnung steht irgendwas von einem Software Update/TPI 2036309/4, keine Ahnung was damit updatet wurde, auch die Werkstatt konnte mir nichts dazu sagen.

TPI 2036309/4

 

 

RoW (Rest of World) Market TPI 2036309

Those TPIs discuss Audi SVM code BAA001 for the flash update in addition to a mechanical adjustment and Basic Setting procedure. The RoW document includes the S8 model.

 

Also du hast schon das Update für das J931 STG und die Grundeinstellung.

Hallo zusammen. Hab am Wochenende meinen S8 von privat gekauft. Leider ist mir bei der Probefahrt nicht so recht aufgefallen das der Wagen in verschiedenen Zuständen Vibrationen aufweist, die störend sind. Vielleicht war ich auch von so vielen anderen Dingen abgelenkt. Hoffe es ist keine große Sache. Aber das hört such genauso an wie beim Themenstarter

 

1. Hin und wieder ruckelt der Motor wärend der Fahrt. Fühlt sich wie ganz kurze Zündaussetzer an (nur bei niedrigen Drehzahlen). Kommt relativ selten vor. Ich glaube erkannt zu haben, dass das kommt wenn von Vierzylinder- in den 8 Zylindermodus umgeschaltet wird. Das hatte ich bei der Probefahrt einmal und konnte es nicht wieder nachstellen. Ich glaube das hat aber nichts mit den Punkten 2 und 3 zu tun.

 

2. Wenn das Getriebe bei ca. 1000 Umdrehungen runterschaltet, vibriert das Auto leicht bis mittel stark.

Es fühlt sich an, als ob der Motor kurz vor dem abwürgen ist, aber dann schaltet er runter und die Vibration ist weg. Ich hab vorhin noch mal eine zügigere Testfahrt gemacht und dann war es weg. Temperaturabhängig?

 

3. Beim stärkeren Beschleunigen in niedrigeren Drehzahlen treten ab ca. 2500-3000 Umdrehungen ebenfalls die Vibrationen auf.

 

Hier war die Rede davon das dies irgendwie mit der Abgasanlage zusammenhängen soll. Das hab ich nicht verstanden. Kann mir das jemand erklären? Oder gibt es neuere Erkenntnisse?

 

Gruß Groni

Hier soll es wohl Mitglieder gegeben haben die durch den Wechsel des Mittelschalldämpfers das Vibrieren abstellen konnten. Nur erschließt sich mir nicht der Zusammenhang. Aber hier ist sicher jemand der Ahnung hat

 

Gruß Groni

https://www.audiworld.com/.../

 

 

Das lese ich mir jetzt auch mal durch

Die Vibrationen sind offenbar eine Resonanz welche durch den Auspuff hervorgerufen wird. Zuerst hat man versucht mit Softeareupdates der Hydraulischen Lager Abhilfe zu schaffen. Später dann die Montage neuer Downpipes, welche durch ein zusätzliches Gewicht eine andere Resonanzfrequenz haben.

 

In einem amerikanischen Forum habe ich folgendes Video gefunden. Ich glaube so werde ich das lösen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=C0g3QvRXGog

 

Gruß Groni

 

Weiß jemand welchen Durchmesser die Downpipes hinter den Kats haben. Ich möchte mir hier eine Halterung bauen.

 

Was ich nicht verstehe ist, warum die Schwingungsproblematik im Neuzustand nicht da ist. Irgendetwas verändert hier seine Eigendchaften was zur Änderung der Resonanzfrequenz führt. Hatte schon mal an die Gummiaufhänger am Mittelschalldämpfer gedacht. Die härten ja mit der Zeit auf. Wäre ein einfacher Fix

 

Gruß Groni

So, Problem mit den Schwingungen komplett eliminiert. Wenn man erst einmal Ursache und Wirkung verstanden hat ist es einfach. Ich habe mit eine zusätzlich Halterung, ähnlich wie in dem Video gebaut. Nur das ich sie nicht fest am Getriebe aufgehangen habe, sondern flexibel mit einen Auspuffgummi. Hab leider vergessen ein Foto zu machen. Bin jedenfalls happy das alles funktioniert und nun vibrationsfrei läuft. So soll es sein

 

Gruß Groni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Motor Ruckelt, Getriebe vibriert Schwungrad defekt?