ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor qualmt und er braucht wasser.

Motor qualmt und er braucht wasser.

Opel Astra H
Themenstarteram 31. März 2012 um 16:34

Hallo,

Vorgeschichte:

seit einigen Tagen macht mein Astra BJ 2008 mit Z19DTH Motor (1,9 L 150PS) Zicken.

Zum einen qualmt es aus dem Auspuff, aber nur manchmal und völlig unabhängig von der Belastung. Manchmal über 10 Kilometer garnicht.

Zum anderen muß ich regelmäßig Kühlwasser nachfüllen, ca. 1 Liter auf 30 Kilometer, wenns qualmt mehr, wenns nicht qualmt weniger.

Mein Werkstattmeister hat jetzt mal eine CO2 Messung des Kühlwassers gemacht und die war positiv.

Was kann die Ursache sein?

Der Werkstattmeister vermutet Zylinderkopfdichtung, ist sich aber nicht sicher. Leistungsverlust hat der Motor nicht.

Heute:

Wir haben heute mal angefangen, den Vorderbau zu demontieren, haben auch das ganze drumherum um den Motor abgebaut und dann kam die Überaschung:

Als wir das kurze Rohr zwischen dem Abgaskrümmer und dem AGR abgenommen haben, ist aus dem AGR Wasser rausgelaufen.

Das kann doch nur bedeuten, daß das AGR kaputt ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Abgas im Inneren der AGR zum Auspuff geführt und im äußeren Mantel durchfließt Kühlwasser zur Kühlung des Abgasstroms. Ist das richtig?

Ist dann auch meine Überlegung richtig, daß zwischen den beiden Bereichen des AGR ein Loch ist, durch das Wasser vom äußeren in den inneren Teil läuft?

Wir überlegen jetzt, sowohl das AGR als auch die ZKD zu wechseln.

Ist ja im Prinzip eh schon alles freigelegt.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Peter

 

Ich hatte dies schon im Astra F Bereich gepostet und habe erst heute gesehen, daß ich da falsch bin, Sorry.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Er meinte garantiert nicht das das Wasser wirklich verbrannt wird, sondern das es in den Brennraum gelangt und somit verdampft wird.

Bitte selbst auch mal den Kopf einschalten.

Gruß Dirk

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

das AGR Ventil hat nichts mit einem Wasserkreislauf zu tun.Dort strömt kein Wasser durch.Weder aussen noch innen.

Die Abgase werden zum Teil durch das AGR Ventil in den Ansaugkrümmer (Drallklappen)geleitet um dann nochmals im Motor verbrannt zu werden.

Durch tausch des AGR´s wird´s vermute ich nicht besser.....

Ist der Werkstattmeister von einem FOH? oder einer freien Werkstatt?

Denke eher Zylinderkopfdichtung......

gruss

Themenstarteram 31. März 2012 um 17:51

Danke für deinen Beitrag, wird mir sehr helfen.

der Meister hat eine freie Werkstatt.

Peter

Mir scheint eher, dass Wasser, was da rausgelaufen ist, war der restliche Druck nach dem letzten Abstellen des Motors.

Das wird auch das Wasser sein, was zwischendurch immer mal aus dem Auspuff gekommen ist - nachdem der entsprechend warm war.

Ich tippe auch auf ZKD.

Themenstarteram 31. März 2012 um 19:23

Was ich garnicht verstehe, war die Art, wie die Qualmwolken aus dem Auspuff kamen.

Es gab da überhaupt keine Regelmäßigkeit. Manchmal konnte ich 20 km fahren, kalt und warm und es kam garnichts.

Dann am gleichen Tag eine kurze Strecke und es hat gequalmt wie Harry.

Eindeutig war lediglich der Zusammenhang zwischen der Qualmintensität und dem Wasserverlust.

Das sagt genau gar nichts aus. Auf jeden Fall verbrennt dein Motor Kühlwasser, das würde ich als möglichst beheben lassen. Wenns aus dem AGR schon rausläuft, dann heisst das nur eins, und zwar das dein Motor das Wasser schon durchzieht anstatt nur verbrennt. Fahren würde ich jetzt nicht mehr, einmal voller Zylinderraum, und der Motor war einmal.

Zuerst mal ZKD machen, und danach nochmal zur Sicherheit das ganze System abdrücken, kalt wie warm, Haarrisse können ziemliche Huren sein...

Themenstarteram 31. März 2012 um 22:10

Ja sicher fahre ich jetzt nicht mehr. Es ist alles schon zerlegt, nur der Kopf ist noch drauf.

Der Werkstattmeister hat mir geraten, neben dem Wechsel der ZKD auch der AGR zu tauschen.

Hier frage ich mich, ob das Sinn macht, denn der AGR ist nicht gerade billig.

Gibt es dazu noch Meinungen?

Peter

AGR zu.

AGR ist im vergleich zum ZKD kleines Übel.

Zitat:

Original geschrieben von passat GT 16V

Auf jeden Fall verbrennt dein Motor Kühlwasser, das würde ich als möglichst beheben lassen. Wenns aus dem AGR schon rausläuft, dann heisst das nur eins, und zwar das dein Motor das Wasser schon durchzieht anstatt nur verbrennt.

Selten so einen Quatsch gelesen. Ein Dieselmotor verbrennt kein Wasser sondern eben Diesel. Wasser brennt nicht, würde ich mal ganz platt sagen. Da könnte man doch glatt Wasser tanken anstatt Diesel um es zu verbrennen. Vielleicht die Lösung bei den aktuellen "Brennstoff" - Preisen?

Hallo

Er meinte garantiert nicht das das Wasser wirklich verbrannt wird, sondern das es in den Brennraum gelangt und somit verdampft wird.

Bitte selbst auch mal den Kopf einschalten.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von necnec

 

Selten so einen Quatsch gelesen. Ein Dieselmotor verbrennt kein Wasser sondern eben Diesel. Wasser brennt nicht, würde ich mal ganz platt sagen.

-

Wir wissen doch alle, was gemeint ist.

Warum nun um die genaue Reaktion diskutieren ?

-

Dirk war schneller.

-

AGR kannste versuchen zu reinigen - wirst aber auf lange Sicht nicht um ein Neues rumkommen.

Tipp: Neues einbauen - altes reinigen und als Reserve weglegen.

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Er meinte garantiert nicht das das Wasser wirklich verbrannt wird, sondern das es in den Brennraum gelangt und somit verdampft wird.

Bitte selbst auch mal den Kopf einschalten.

Gruß Dirk

Oh, ich bin durchaus in der Lage sinnentnehmend zu lesen. Aber der werte Kollege behauptet (wie im Zitat nachzulesen) mehrfach, dass Wasser verbrannt und sogar "durchgezogen" wird.

Warum nicht etwas mehr Präzision in der Sprache walten lassen, auch wenn es sich hier nur um ein Auto-Forum handelt? Da kommt man doch gleich viel kompetenter rüber. Man muss doch nicht immer so deutlich zeigen, dass man PISA-geschädigt ist.

Viele Grüsse,

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von necnec

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Er meinte garantiert nicht das das Wasser wirklich verbrannt wird, sondern das es in den Brennraum gelangt und somit verdampft wird.

Bitte selbst auch mal den Kopf einschalten.

Gruß Dirk

Oh, ich bin durchaus in der Lage sinnentnehmend zu lesen. Aber der werte Kollege behauptet (wie im Zitat nachzulesen) mehrfach, dass Wasser verbrannt und sogar "durchgezogen" wird.

Warum nicht etwas mehr Präzision in der Sprache walten lassen, auch wenn es sich hier nur um ein Auto-Forum handelt? Da kommt man doch gleich viel kompetenter rüber. Man muss doch nicht immer so deutlich zeigen, dass man PISA-geschädigt ist.

Viele Grüsse,

Joachim

:rolleyes:

Themenstarteram 1. April 2012 um 11:07

Hallo liebe Leute,

bitte keine Aprilscherze mit mir machen.

Ich bin auch für klare Aussprache aber man muß doch da nicht fatalistisch sein.

Niemand wird ernsthaft behaupten, daß Wasser verbrennt. Das Wasser verdampft und qualmt somit.

Mir wäre mehr geholfen, wenn Ihr meine Fragen beantworten würdet.

Die Symtome an meinem Auto nochmal zusammen gefaßt:

Manchmal kommt weißer Qualm aus dem Auspuff und je mehr Qualm raus kommt, desto mehr Wasser braucht er.

Durchschnittlich einen Liter auf 30 bis 50 Kilometer. Qualm kommt nur sporadisch und hat nix mit warm/kalt oder wenig/viel Gasgeben zu tun.

Im Kühlwasse ise CO2 gemessen worden. Farbausschlag eindeutig.

Als wir die verbindung vom Krümmer zum AGR abgemacht haben ist aus diesem leicht Wasser rausgelaufen (ca. 50ml).

Motorleistung war bis zum Schluß einwandfrei und auch keine geräusche zu hören.

Dies sind meine konkreten Fragen an euch "Profis":

Soll ich nur den AGR austauschen und die ZKD lassen wie sie ist, weil vermutlich der AGR die Ursache ist?

Oder tausche ich besser beides (AGR und ZKD) weil nicht klar ist, wo der Fehler liegt und eh schon alles ab ist?

Bitte konzerntriert euch hierdrauf. Und klar ist:

Wasser brennt nicht es verdampft höchstens!!

OK?

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von pbruehl

....Und klar ist:Wasser brennt nicht ...

OK?

Gruß Peter

Aber eventuell der Frostschutz auf Glycolbasis ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen