ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reichlich Wasser im rechten Holm!

Reichlich Wasser im rechten Holm!

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 17:33

Hallo, liebe astra-Gemeinde ;)

Mein Astra macht mir Sorgen: Wir sind Samstag vor 3 Wochen in Urlaub gefahren, wir haben samstags nach der Fahrt (600 km) das Auto vor der Ferienwohnung in leicht schräger Lage abgestellt und erst am Montag wieder bewegt. Auf einem Parkplatz im Ort hörte ich beim Bremsen ein Schwappgeräusch von rechts. Es entstand sowohl beim Anfharen und etwas heftiger beim Bremsen.

Ich habe dann den ADAC bemüht, der erst einen Schaden in den Lamellen des Tanks vermutete. Ich wies jedoch darauf hin, dass das Geräusch, das Schwappen, auch vorne rechts gut hörbar war. Daraufhin löste er einige Stopfen des rechten Holms und beim Bremsen ergoß sich ein Schwall klares, sauberes Wasser auf den Parkplatz. Es war bestimmt ein halber Liter.

Vor der Reise war nichts zu hören, es muß also in der zeit dazwischen passiert sein.

Flüssigkeiten des Motors alle okay. Außerdem war es ja klares Wasser.

Klimaanlage (Kondenswasser) hatten wir auf der Fahrt ganz wenig an (ich galube nur einmal kurz, es war ja eh nicht so warm).

Nach ein paar Tagen ahben ich die Stopfen (bis auf einen) wieder auf die löcher gestopft.

Wer hat zu diesem Phänomen eine Erklärung?

Gruß Kort

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hi,

das ist ein bekannter Fehler. Dafür gibt es die Feldabhilfe 2333.

Die Stopfen bekommen dann Löcher, damit das Wasser ablaufen kann. Ab 2009 oder so ist das auch in die Produktion eingegangen.

Gruß Thomas

am 9. Mai 2012 um 17:58

Ist damit jetzt der Holm des Fahrzeuges selber gemeint oder zb die Opc Line seitenschweller das sich dort hinter wasser sammelt ?

Dazu gab es eine Abhilfe von Opel.Die 6 Wasserablaufstopfen je Seite sollen ausgebaut werden und ein Loch, Durchmesser 6 mm, 

mittig in den Stopfen ausstanzen oder lochen.Das Loch ist auf der Innenseite des Stopfen zu erzeugen, um auf der Innenseite Schnittgrat zu vermeiden.Auf die Position der Stopfen achten! Rundung zeigt in Fahrtrichtung.

        

 

 

 

Von welchen Holm ist hier die Rede? Dann kann ich bei mir mal nachschauen.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:57

Und, bitteschön, wo kommt das Wasser her?

Kort

Es geht um den Schweller!

Ich hatte das auch vor paar Monaten. Hab die Stopfen entfernt und es liefen bestimmt 2 Liter raus. Dachte schon das hört garnicht mehr auf. Hab die Stopfen sauber gemacht und wieder reingestopft. Seitdem ist Ruhe.

Wo das Wasser her kam? So richtig hab ich keine Ahnung. Aber ich habe die Unterbodenwäsche aus der Waschstraße im Verdacht, weil danach ist es aufgetreten.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 6:10

Hallo!

Zitat:

Aber ich habe die Unterbodenwäsche aus der Waschstraße im Verdacht, weil danach ist es aufgetreten.

bin ich auch schon öfters durchgefahren und das Phänomen ist danach nie aufgetreten, außerdem muffelt das Wasser aus Waschstraßen immer etwas. Bei mir kam klares, sauberes Wasser raus.

Vor dem Urlaub bin ich nicht durch die Waschstraße gefahren, davor auch nicht mit Unterbodenwäsche.

Rätselhaft!

Kort

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Und, bitteschön, wo kommt das Wasser her?

Kort

Hi,

da kommt immer irgendwie wasser rein, sonst wären die Löcher zum rauslaufen nicht da (durch die Tür läuft z.B. auch Wasser).

Ich denke mal, das ist Spritzwasser und kommt durchs Radhaus rein.

Gruß Metalhead

Hi,

könnte theoretisch zwischen dem "offiziellen" Wasserablauf im Radkasten und dem Schweller eine Verbindung bestehen, dass halt bei Regen das Wasser nicht nur nach unten (hinter der Verkleidung des Radhauses) sondern auch nach hinten in den Schweller läuft?

Ist nur ein Gedanke. Vielleicht weiß es jemand genau.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 6:53

Frage:

Feldabhilfe 2333!

Kostenpflichtig?

Kort

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Und, bitteschön, wo kommt das Wasser her?

Kort

Hi,

da kommt immer irgendwie wasser rein, sonst wären die Löcher zum rauslaufen nicht da (durch die Tür läuft z.B. auch Wasser).

Ich denke mal, das ist Spritzwasser und kommt durchs Radhaus rein.

Gruß Metalhead

Hi,

du warst wieder schneller.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kort

 

Frage:

Feldabhilfe 2333!

Kostenpflichtig?

Kort

Normalerweise schon.

Feldabhilfen haben eigentlich nichts direkt mit Kosten zu tun. Sie sind nur Anleitungen wie sich der FOH bei bestimmten Erscheinungen zu verhalten hat. Unabhängig davon kann es zu einer Kulanzregelung kommen. Ist aber nicht selten eine Einzelfallentscheidung.

Habe den 1,7 CDTI Caravan von 2008. Sollich denn jetzt zum Freundlichen fahren und ihn darauf ansprechen oder wird so etwas im Rahmen der Inspektion gemacht?

 

Krummkralle

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 7:37

Zitat:

oder wird so etwas im Rahmen der Inspektion gemacht?

so, wie ich das verstanden habe, wird das erst gemacht, wenn das Phänomen auftritt. Und dann kostenpflichtig.

Kort

Deine Antwort
Ähnliche Themen